Lenkgetriebe vom ZT 303 reparieren

ulli-wgs

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Juni 2005
Das Lenkgetriebe (Hydroschwenktrieb) meines ZT 303 ist undicht und der Zapfen - auf dem der Lenkstockhebel sitzt - hat Spiel, so daß die Lenkung beim Fahren nicht die Spur hält.

Hat das schon mal jemand auseinandergenommen und repariert oder weiß jemand, wo man ein gebrauchtes und ganzes Getriebe (natürlich preiswert) herbekommen kann? Für Antworten bin ich im voraus sehr dankbar! MfG Ulli

is ganz einfach die teile gibts auch noch neu zu kaufen.über dem zapfen ist ein deckel den mußt nur entfernen danach kannst den zapfen nach oben rausdrücken. wenn der zapfen raus ist ambesten sofosrt den neuen rein ansonsten nicht an der lenkung drehen damit sich nix verstellt.

Hallo,
Hab das Problem beim ZT 323, das Öl aus dem Zapfen, bzw. der Abdichtung des Zapfens läuft. Kann man den O Ring einfach so wechseln oder muss man den Hydroschwenktrieb dazu ausbauen?

Hallo, ausbauen - und nicht vergessen, vorher das Hydrauliköl ablassen. Beim Ausbau hatte ich den Luftfilter und Motorhaube ab, wegen Montierfreiheit.

Räder auf geradeaus stellen, Lenkstockhebel ab, Anschlüsse lösen, Schrauben lösen, rausheben (musste sehen, ob nach oben oder nach unten besser geht). Die Schrauben vom Deckel ab, Sicherungsring ab, Zapfen rausziehen usw. nur Schockventile in Ruhe lassen... ach ja, Entlüften musst du eigentlich nichts (war bei mir so), also Öl wieder drauf und schauen ob Lenkeinschlag stimmt... Viel Spass

Ulli

Danke für die Antwort. Hat der ZT 323 einen separaten Ölkreislauf für die Lenkung oder mit der Arbeitshydraulik kombiniert? Wo lässt man das Öl ab? An den Anschlüssen des Lenkgetriebes? Wo füllt man wieder auf?

Zurück
Oben