Lenkhydraulikpumpe zt 303 umbauen

MTZ-Maik

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Okt. 2011
Hallo Leute,

wir haben festgestellt, dass die Hydraulikpumpe der Lenkung an der Welle raussaut. Uns kurz zu machen... es ist die bulgarische XTM 33 verbaut und rein soll eine neue A25 weil die noch rumliegt. Das Halteschild umbauen ist nicht so das Problem. Das Gegenstück zur Keilnutwelle auch nicht. Leider stimmt die Drehrichtung der A 25 nicht. Kann man die Pumpe umbauen "umdrehen" und damit die Drehrichtung ändern?

Grüße Christian

eigentlich müsste es doch bei einer zahnradpumpe egal sein wie rum sie sich dreht. du musst dann nur die anschlüsse tauschen. ist die a 25 nicht im 320/323 verbaut?

Hallo,

und vielen Dank für deine Antwort. Die war auch im 303er drin. Bei uns ist aber schon die xtm drin gewesen. Ich müsste also die wellen drehen, sodass Saug- und Druckseite getauscht werden..... ? Hat das jemand schonmal gemacht.

Grüße Christian

denk, das du an den wellen selber gar nix machen musst. musst nur druck- und saugseite vertauschen.
vllt antwortet ja noch ein anderer.

Hallo,
Ich kenn das so das die Saugseite einen viel größeren Durchmesser hat als die Druckseite und das schon im eigentlichen Pumpengehäuse. Somit ists schwer das einfach zu vertauschen. Und ich meine auch das das wichtig ist für die Pumpe das die ansaugöffnung großer ist. Aber da will ich mich nicht festlegen. Ist schon nen paar jahre her das ich das mal gelernt hab.
Mfg Thore

Hallo Leute,
Viele Dank für eure Beiträge.

Es muss gehen wenn man die Deckel abnimmt und das Gehäuse um 180 Grad dreht. Dann sind die große Saug- und die kleine Druckseite vertauscht. Ich haben gestern bei einem Lieferanten auch gelesen dass die verschiedenen Drehrichtungen schnell und unkompliziert lieferbar sind, weil man das umbauen kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße Christian

wenn es bei deiner pumpe so ist,das die bohrungen im pumpengehäuse unterschiedlich groß sind,dann habt ihr beide recht und du doch drehen musst.
ich kenn lediglich nur pumpen,an denen beide seiten gleich groß waren und der entsprechende einschraubstutzen eingebaut wurde.
jedenfalls ist es machbar.

also im internet findet man auch ein paar interessante diskussionen dazu da deine A25 neu ist sollte es kein problem sein,d.h. der verschleiß keine rolle spielen. du mußt nur darauf achten das in den pumpendeckeln alle bohrungen und nuten gleich sind,nicht da ölströme umdrehen und dann an z.B. am simmerring fürn antrieb rausdrücken

Zurück
Oben