Lenkung friert immer im Winter ein

Hallo Tobias,

du hast doch die RT Lenkung oder?

Dann lasse mal das Öl ab und schaue ob da nicht schon Wasser mit drin ist. Da kann sonst eigentlich nichts einfrieren.

Gruß Andre

Hallo Tobias,

wo könnte sich denn da sonst noch Wasser sammeln, das von der Menge ausreichend ist die Lenkung zu blockieren?

Bekommst du sie dann gar nicht mehr gedreht?

Gruß Andre

hallo Tobias,

hattest du die Lenkarme auch raus? Eventuell um die Simmerringe zu wechseln?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass irgendwo da unten noch etwas Wasser ist.
Wo soll es sonst sein?

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß Andre

hallo Tobias,

Ich würde einmal die Spurstangen abmachen
da weist Du erst einmal ob Lenkgetriebe oder
die Vorderachse einfriert,

Gruß Lothar

Hallo,
auch ich hatte damit noch nie Probleme. Ich kann mir nur vorstellen, daß Tobias das Öl nicht komplett abgelassen hatte ( Ablaßschraube unter dem rechten Lenkstockhebel ).

MfG Mario-Thür.

Hallo ! Da kann nur Wasser oben in dem Kugellager sein, da wo die Lenksäule reingeht. Mal mit Heißluftgebläse erwärmen. MfG Reinhard

Hallo :)

Also die Spurstangen hab ich heut nicht ausgebaut, weil wir ziemlicher Schneefall ist und mein Trecker leider noch unter der Plane ist und erst am Wochenende unters Carport kommt. Trotzdem habe ich heut mal alle Punkte an der Vorderachse erwärmt, auch Spurstangen und alles mit ner guten Heißluftpistole. Nach dem Erwärmen konnte ich einwandfrei nach rechts lenken, aber nach links gings gar nicht. Mein Vater sagte mir, dass sei schon immer so mit nur nach rechts lenken. Morgen werde ich mal versuchen, die Kugellager zu erwärmen. Mal sehen ob sich dann was tut.

Vielen Dank an alle :) Ich sag morgen mal Bescheid. Gruß Tobias

http://www.oldtimerundschlepperfreunde-kossdorf.de/Index.htm

hallo Tobias,

nach rechts lenken müsste meiner Meinung nach bedeuten, dass du mit der Lenkspindel die Lenkmutter nach oben ziehst.

Siehe Bild, der obere Hebel wird nach oben gezogen, der Lenkstockhebel nach vorn bewegt und das rechte Rad schlägt nach rechts ein.

Sprich nach unten drücken der Lenkmutter geht scheinbar nicht.

Das Kugellager sollte dann ja auch nicht fest sein, wenn es nach rechts geht.

Was meinst du?

Gruß Andre

Ja denke auch, aber wie gesagt, ich muss schauen dass ich meinen Famulus unters carport kriege und dann alles ausbaue, wenn es auch gefroren ist, weil ich es dann auch besser erkenne. Auf jeden Fall denke ich, dass ich im Lenkgetriebe fündig werde, aber wenn es komplett nach rechts zu lenken geht, kann es ja eig kaum an ein Lager liegen weil es sich ja mitdrehen muss, auf beiden Seiten.

Hallo.

also der Fehler liegt eindeutig an dem Lenkgetriebe. Die Lager habe ich versucht von außen etwas zu erwärmen, doch es half nichts... Also ließ ich ihn mal ne Stunde laufen und bin dann mal ne Runde gefahren ohne oder besser gesagt kaum nach links lenken zu können und siehe da, langsam aber sicher konnte ich wieder komplett lenken. Als ich ihn wieder hingestellt hatte, habe ich komplett nach links eingelenkt und ihn so einfrieren lassen. Den nächsten Morgen ging gar nichts mehr, also wieder Standgas laufen lassen und nach einer halben Stunde ging die Lenkung wieder aber es waren auch nur 0°C. Für diesen Winter lass ich alles noch so wies ist und spare mir das Problem für nächstes Jahr zur Restauration auf. Dann kann ich euch sagen was genau immer einfriert.

Schönen Gruß Tobias und vielen Dank an der Beteiligung :)

Hallo Tobias,

ich denke auch, dass der linke kurze Lenkarm im Lenkgetriebe sich nicht mehr nach unten bewegen kann.

Dieser Lenkarm der den linken Lenkstockhebel dreht und seine Bewegung wiederum von der unteren Lenkstange und Lenkmutter / Lenkspindel bekommt dann im Eis liegt sobald es kalt genug ist.

Dort müsstest du Wasser finden.

Gruß Andre

Hallo Tobias
Also ich würde das so schnell wie möglich machen, da du sonst dir die Lenkung nicht besser machst. Das Wasser muß unbedingt da raus damit die kleinen Nadellager und die Lenkspindel kein Schaden davon tragen.
Ich habe selber schon Lenkspindeln gesehen die du nur noch auf den Schrott werfen kannst und für die RT-Lenkung Teile zu bekommen ist nicht so einfach. Stelle ihn doch mal etwas warm und lasse das Öl (Wasser ) doch mal ab, das macht doch nicht viel Arbeit .

Gruß Karsten

Hallo, das Problem gibt es ja schon ewig. Es wurde ja auch schonmal Öl abgelassen und so aber es half ja eben nicht. Wenn wirklich das Lenkgetriebe bzw die Nadellager schaden genommen haben dann muss ich sie halt auswechseln... ne komplette Lenkung hab ich ja noch auf Lager. Sobald er nächste Woche unters Carport kommt werde ich nochmal gucken, ob man es doch nich einfach nur ablassen kann.

Gruß

hallo Tobias,

dann stelle den Schlepper doch etwas schräg, so dass auch fast alles rauslaufen kann aus dem Lenkgetriebe. Wo die Ablassschraube ist weißt du ja.

Gurß Andre

Zurück
Oben