Lichtmaschine defekt RS 09

RS-hausi-09

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2010
hey leute also habe bemerkt das meine ladelampe nicht ausgeht und jetzt auch noch die batterie leer ist also geh ich mal ganz stark davon aus das meine lichtmaschine defekt ist. jetzt meine frage kann ich testen ob die fehlerhaft ist und kann ich die reparieren?

gruß pierre

Hallo
wenn du ein Messgerät hast kannst du nachmessen ob die Lima strom bringt,entweder
an der batterie oder direkt am dicken(meist roten)Kabel an der Lima.Allerdings muss der Motor dabei laufen.Es sollten bei mittlerer Drehzahl irgendetwas um die 14 V ankommen.
Man kann auch die Wicklungen Der Lima durchmessen,allerdings habe ich da keine Werte wie hoch der widerstand sein darf oder muss.Vielleicht solltest du auch zuerst mal noch die kabel untersuchen ob irgend ein Anschluss korrodiert oder abgefault ist.
Gruss Ralf

Reparatur lohnt sich meistens nicht wenn sie wirklich defekt sein sollte,zumindestens nicht wenn man mit dem Thema nicht sonderlich vertraut ist.(vielleicht noch Kohlebürsten wechseln bei Gleichstom-Lima,oder Kollektor reinigen,aber mehr ist dann auch nicht mehr drin.
Ralf

Also ich sag dir mal was anderes. Erstens kann es auch am Regler liegen das der Defekt ist.So und um die Lichtmaschine zu prüfen baust du die aus und nimmst dir ne kleine Batterie und hälts da plus an plus und minus an minus ran und wenn sie dann dreht ist sie heile bzw der Regler kapüt. Ich sass auch ne ganze weile an meiner Lichtmaschine bze Ladeanlage als ich meinen Nuller neu hatte. So und wegen der Reparatur bei uns auf Rügen gibts ne Werkstatt die mach das glaube ich für 20 Euro die Reparieren. Kannst dir aber auch mit unter mal eine güstig bei ebay ersteigern.

...auch keine schlechte Idee mit dem drehenlassen....man lernt halt nie aus und so wird das Forum auch ohne eigene Probleme zur persönlichen Weiterbildungsstätte...schön

Gruss Ralf

so das hört sich ja schon ganz gut an. jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die genau ausbaue. bin ja auch nicht vom fach. xD

gruß pierre

Na da müsste ich erst mal wissen ob du einen richtigen Nuller hast oder einen GT? Beim Nuller nimmst du den Sitzt,Denkel oben vom Motor wo der Luftfilter ran geht, das Lüftersieb und den Keilriemenschutzam. So und denn musst du mit einen Abzieher das Lüfterrad abziehen so und denn siehst du deine Lichtmaschine. Die ist den nur noch mit ne Schelle im Lüfterradgehäuse liegend verbaut. Du musst beim Eibau nur da drauf achten das das Loch an der Lichtmaschine wieder im Sockel vom Gehäuse ist sonst passt sie nicht und du machst dir das Lüfterrad noch Kapütt.

Mach einer baut sich auch mühselig und teuer eine Lichtmaschine von Trabant an seinen 09, was ich bis heute nicht verstehe.

Was haben denn die Lichtmaschinen vom 09 so schlimmes und die vom Trabant nicht?

hi,

arbeiten die RS09 Limas nicht auch auf Gleichstrom wie die 130 Watt Limas beim Famulus? Wenn du eine andere anbauen möchtest, dann nimm eine gute Drehstromlima (ab 42 Ampere oder halt mehr), die lädt auch im Stand schon mehr als die 90 Watt Lima vom RS09 bei Nenndrehzahl. Die Drehstromlimas bekommst du sehr günstig gekauft.

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Hi also erst mal muss ich sagen das das mit der Trabant Lima nich geht weil der Traber bzw die Lichtmaschine andersrum dreht. Hab ich selber schon probiert. Und sonst is an den alten Traber Limas nix anders. Und diese Limas gibts bem Traber, Famulus usw auch mit 150 Watt. Habe ich zb drin. Bin auch super zufrieden damit. Habe ne 90 AH Batterie und auch bei -18 Grad 2 mal Starten und los gehts. So und leider kann man mal nich eben ne Drehstromlima bei Nuller rein bauen weil die ja wie gesagt im Lüfterradgehäuse sitzt und damit gleichzeitig über den Kleinrimen das Lüfterrad angetrieben wird was natürlich etwas ärgerlich ist wenn man es wie RS325-RS14/36L machen möchte. So und weglassen geht eben auch nich, denn hast nix fürs Lüfterrad. Man kann höchstens eins machen, inden man die Spannrolle druch ne Drehstromlima ersetzt. Dafür muss man sich denn aber eben erst mal ne gescheite Halterung bauen. Habe ich glaube ich irgendwo im Forum schon son Bild davon gesehen.

hi,

ein Freund von mir hat ne 75 Ampere Drehstromlima an seinem TIP TOP restaurierten RS09 dran. Der hat sich ne Halterung gebaut und die Lima ist unterhalb vom Motor montiert und fällt fast nicht auf. Dafür läd die aber im Gegensatz zur normalen besser.
Wie der das genau gemacht hat müsste ich ihn bei Bedarf mal fragen.

Leider habe ich kein Detailbild von der Lima am RS09, nur eines wo er ein paar Famulusgetriebe bei mir umsetzt:

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

ja ich habe auch schon sowas gesehen. Bin aber über meine Ladeanlage gut zufrieden bisher. Und ich kann sagen das sie Original ist. Obwohl mir das das geringste ist. Hauptsache funktioniert.

Zurück
Oben