Lichtmaschine MTS Problem

Tinitus

Brigadir
Registr.
07. Juni 2005
Hallo,

nach dem Start zeigt mein Voltmeter +12 V. Nach ca. 5 Minuten geht es jedoch auf 0 V zurück.
Ist da die Lichtmaschine defekt? Wo fange ich an zu suchen?

Ich habe folgende Regler verbaut:

Ebay Angebot 1
Ebay Angebot 2

Bitte um Hilfe, da das Batterie nachladen echt nervt..

G. Roland

Hallo Roland, Du meinst doch sicherlich das Amperemeter. Nach dem Starten zeigt meins ca. 20-30A an und geht dann innerhalb von ungefähr 10-15 min auf fast 0 Ampere zurück. Bei mir ist das so OK und meine Batterie ist voll. Du brauchts doch nur mal ein Voltmeter über die Batterieanschlüsse halten. Wenn Motor aus ist sollten ca. 12V angezeigt werden. Wenn Motor läuft und Lima lädt sollten es mehr sein, so ca. 13V und mehr.
Gruß Marian

Wir haben für diverse Traktoren-viele Ersatzeile auf Lager - Rufen Sie einfach an - / Besuchen Sie unseren Ebay Shop oder fragen Sie direkt am Telefon Ersatzteile an - Tel. 0385/ 2023265 / Wir helfen gern weiter... Rund um die Uhr einkaufen.!? Kein Problem... Wir können über 5000 Ersatzteile für Schlepper anbieten... Unsere Homepage hilft Ihnen : www.car-portal-online.de Besuchen Sie unseren Ebay Shop : car-portal Sie suchen etwas bestimmtes.!? Einfach anrufen.!? Oder bestellen direkt per Telefon = Tel. 0385/ 2023265 + Mobil. 0152/29718102 + E-Mail: info@car-portal-online.de Alles Preise inklusive Mehrwertsteuer...einige Beispiele folgen...! ZT / Famulus Anlasser 115,00 Euro + ZT Lichtmaschine 115,00 Euro ZT Wasserpumpe 12V oder 24V 150,00 Euro ZT / Famulus Kupplung 50,00 Euro + ZT Kolben und Zylinder mit Kolbenringen 115,00 Euro ZT Kompressor 105,00 Euro + Famulus Typenschild 29,95 Euro Interesse.!? Dann einfach zu Uns Kontakt aufnehmen... Tel. 0385/ 2023265 + Mobil. 0152/29718102 + E-Mail: info@car-portal-online.de

http://www.car-portal-online.de

Moin,Roland du mit deiner Lichtmaschine ist nichts das ist alles richtig wenn du den Hauptschalter an machst muss dein Amperemeter im Plus gehen und deine Ladekontrollampe muss auch angehen und wenn du ihm an machst muss deine Ladekontrollampe aus gehen und dein Amperemeter muss im Minus bereich gehen. Ich denke mal deine Batterie ist karputt wenn du sie laufent Laden musst.Aber du könntest ja mal Messen wieviel Strom von deiner Lichtmaschine kommt. Und hör bloß auf mit so ein Mist das Amperemeter einfach am Strom anzuschließen wie von der Batterie oder Ladegerät damit machst es Schrott.
Gruss Nico

Hallo Nico,

wenn es ist wie von dir beschrieben ist dein Amperemeter falsch angeschlossen. Grundsätzlich zeigt ein Aussschlag in den Minus-Bereich einen Entladestrom und Ausschlag in den Plus-Bereich Ladestrom an.
1. Hauptschalter einschalten:
-Amperemeter muss leicht in den Minus-Bereich ausschlagen (die Erregerwicklung der Lichtmaschine "zieht" Strom von der Batterie, darum immer nach dem abstellen des Motors den Hauptschalter aus um die Entladung der Batterie zu verhindern)
-Ladekontrolllampe leuchtet
2. Anlassvorgang:
beim Vorglühen oder Anlassen schlägt das Amperemeter stärker in Minus-Bereich aus (oder beim Einschalten irgendwelcher Verbraucher)
3. Motor läuft:
-Ladekontrollleuchte muss ausgehen
-Amperemeter schlägt in Plus-Bereich aus, da Ladestrom der Lichtmaschine ankommt (je nach Motordrehzahl schlägt es stärker aus, wird ein Verbraucher eingeschaltet geht es Richtung Minus-Bereich)
-nach einiger Zeit ist die Batterie geladen, Ladestrom wird abgeregelt und Amperemeter geht in Nullstellung

MfG René

Zurück
Oben