Lichtmaschine ZT

Registr.
16. Okt. 2005
Hallo Traktoristen :-)

Ich wollte eben meine Lichtmaschine am ZT durch eine neue ersetzen (hab ich vor Jahren schon erworben gehabt...).
Als ich dann die Riemenscheibe umgebaut hatte muss ich dann doch feststellen, dass die gar nicht ran passt (Von der Aufnahme her).
Nun noch ein paar Fragen:
1) Kann ich das Innenleben der Lichtmaschinen einfach austauschen? (Auf der neuen steht 24V /30A, auf der alten ist nichts mehr zu lesen).
2) Falls nicht gibts jem. der eine neue / gute gebrauchte für den ZT übrig hat?

Viele Grüße,

Frederic

hallo,

ich glaube was du vorhast wird nix,....denn dein ZT wird einen 14V Generator/Lichtmaschine verbaut haben.
weil die Bordspannung am ZT300 normalerweise 12 Volt ist und zum starten die Batterien durch den Umschalter in Reihe geschalten werden.

Wenn du deine LiMa umbauen willst(weiterhin 14 Volt), dann musst du alles tauschen; Anker, Ständerwicklung, Diodenplatte, Spannungsregler ggf auch wenn es schon ein transistorregler ist?

Das Wicklungsgehäuse, und das Lagerschild vorn sollten allerdings zwischen 28Volt und 14Volt Drehstrom LiMa´s identisch sein.

Grüße tom

hallo frederic, habe mehrere überholte lichtmaschinen, mit und ohne riemenscheibe da. alte ausführung mit außenliegendem regler... jörg

Zurück
Oben