LIMA vom 2VD 8/8 wird heiß

Mullins

KfL-Leiter
Registr.
05. Juli 2006
Hallo,

habe mein Eingenbau-Traktor restauriert und natürlich die Elektrik auch komplett erneuert.

Verbaut ist ein Cunewalder 2VD 8/8 mit einer 12V 220W Gleichstrom-LIMA.

Elektrik habe ich nach einem Schaltplan vom Multicar M22 neu verlegt. Gestern beim ersten Testlauf ging alles super. Hauptschalter ein, Ladekontrolllampe leuchtet und erlischt, wenn Motor läuft.

Heute ist folgendes Problem aufgetreten. Hauptschalter ein, Ladekontrolllampe ist aus und LIMA wird nach ein paar Minuten am hinteren Ende warm (heiß) bis leichter Qualm austritt. Hab natürlich Hauptschalter gleich wieder aus und Motor erst gar nicht gestartet.

Die Ladekontrolllampe bekommt ja Strom von der 30 oder 15 (bei mir von der 30) und Masse von der 61 am Regler?! Nun hab ich mit meinem Stromtester festgestellt, dass ich auf der 61 auch Strom anliegen habe. Ist das richtig so?

Gruß Tino

Hab etwas recherchiert. Denke mal ganz stark, dass es der Regler ist. Da die Kontrolllampe 2-mal Plus bekommt.

Werde morgen mal den Regler tauschen. Finde es aber schon komisch, da der Jetzige neu ist...

Gruß Tino

Hallo

Die Ladekontrollampe wird an Klemme 15 (geschalteter +)und Klemme 61 am Regler angeschlossen.Beim Einschalten liegt an der Klemme 61 minus an und die Ladekontrollampe geht an,läuft die Lima mit 850-1000Umdr.ist auf der Klemme 61+ und die Lampe geht aus.Kontrollier mal ob die beiden Schrauben am Klemmstein der Lima D- und D+fest sind und am Regler die Kontakte.

Gruß Werner

Hallo,

habe heute Regler geöffnet und siehe da, er war verklemmt.

Auf dem Bild unten links die beiden Kontakte.

eup-1122728457-49f4f2d2b27777a6917af8412a706c89-1414431973_big.webp

Nach einem Testlauf, trat das Problem erst mal nicht mehr auf.

Ist das normal, dass sich diese Kontakte plötzlich nicht mehr von selbst lösen?

Gruß Tino

...normal ist relativ,Tino,...sollte aber eigentlich nicht passieren....ich würde die Kontakte nit einer Kontaktfeile sauber nacharbeiten bzw. abziehen und mir einer Justierzange auf den Einstellwert 0,5mm wieder einstellen....aber an dem Blech, an dem der bewegliche Teil des Schalters im Ruhezustand anliegt , nicht an der Feder des Kontaktes...mit dieser Veränderst Du die Einstellung des Reglers, was ja erst mal nicht gewollt ist....und vorher bitte die Batterie abklemmen!!

Viel Erfolg....

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Zurück
Oben