Warmstartproblem 2VD 8/8

dt-racing

KfL-Leiter
Registr.
20. Mai 2005
hallo leute,...

hier mal seit langem von mir etwas spezielles. nach der überholung meines UT082 Motores
( 2 Zylinder Cunewalde) hab ich ein Warmstartproblem.

Der Motor springt bei jetzigen temperatuen im kaltstart ohne vorglühen an, nach dem der Motor ca 10-15 minuten betriebsdauer auf betriebstemperatur gekommen ist, und man ihn abstellt springt dieser nicht mehr an.auch dann mit vorglühen nicht.
ich bin ein wenig ratlos......???

neuteile:
-neue kolben und zylinder-> spaltmaß eigentlich laut rep_handbuch auf 0,7-08mm eingestellt

-Düsen sind auch neue drinn und auf 120bar abgedrückt

-Ventile sind neu eingeschliffen worden und sollten dicht sein...Kompression ist laut Anlasser genügend vorhanden ( Anlasser dreht hörbar schwer)

- ich habe das gefühl das der motor nicht richtig zieht,.....hmmm

was kann das sein????.... ESP ne macke?

grüße thomas

.....war den die EP auch raus bei der Motorinstandsetzung und ist sie richtig eingestellt??
Im Zweifelsfall trotzdem Kompression messen.
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

hallo, das hört sich an, als ob dein ventilspiel nicht stimmt (zu stramm)! wenn er warm ist schließen sie auf grund der ausdehnung nicht mehr richtig.
schau mal nach.
grüße rené

hallo,...

ja die ESP war ausgebaut, Förderbeginn hatte nach dem einbau gestimmt, normalerweise kann sich ja da nix verstellen.

das mit den ventile kann sein, was mich auch ärgert ist das die kipphebel ein weinig ausgelutscht sind. ich werd das ventilspiel ein wenig größer stellen auf 0,2mm und gucken was passiert.

weitere gedankengänge und vorschläge erwünscht.

kompression messen wird wohl am sinnvollsten sein.

vg thomas

...na ja, da hat der Rene schon recht mit dem Ventilspiel, wobei mir 0,2mm schon etwas zu wenig erscheint,meißt so bei 0,3-0,4mm! Aber das siehst Du ja dann beim messen der Kompression! Kannst natürlich schon vorher mal das Ventilspiel korrigieren, vielleicht ersparst du dir ja dann das Kompression messen, wenn er dann auch mit warmen Motor zündet!
Viel Erfolg
Ingo ;-) ;-) ;-)

hallo ingo,...

laut rep_handbuch ventilspiel im kalten zustand bei 0,15 für ein und auslass.

um´s kompression messen werd ich nicht drum rum kommen, schätz ich mal.

.....grüße

....bei meinem Unimog 0,25 und 0,35mm, hätt nicht gedacht, dass es bei deinem Motor so gering ist,aber dazu ist ja das Datenblatt da.... Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

hallo, ventilspiel von 0,15 ist richtig. kontrolliere ruhig das ventilspiel noch mal, dann kannst du dir die kompressionsdruckmessung sparen. der fehler liegt zu 99 % daran. beim einstellen der ventile, nicht wie bei anderen motoren mit "überschneidung" (2. Zylinder Überschneidung 3. Zylinder einstellbar denn 2 + 3 = 5
4. Zylinder Überschneidung 1. Zylinder einstellbar denn 4 + 1 = 5 ) sondern jeden zylinder einzeln hindrehen - steht auch in der beschreibung. mfg. rené

hallo,

kompression hab ich gemessen-> mit wenig erfolg,...nämlich gar nicht´s daraufhinn
habe ich mir erstmal neue ventile bestellt.
dann werden die sitze nachgefräst und die ventile exakt eingeschliffen.

so dann sehen wir weiter!

dann glaube ich es verkehrt gemacht zu haben....mit dem ventile einstellen denn ich bin nach ventilüberschneidung vorgegangen(kann ja mal passieren).

@rene...ich habe doch nur den 2 zylindermotor aber das spielt glaube keine rolle beim ventile einstellen. es wird wohl jeder zylinder exakt im ZündOT stehen müssen zum einstellen.

gruß

....vielleicht hätteste erst mal die Einstellung korrigieren sollen und dann messen, bevor du den Motor aufreißt! Wenn zerlegt, dann legst du den Kopf mit den Ventilen nach oben und tröpfelst etwas Waschbenzin oder Petroleum auf die Ventile , und dann siehst du ja sofort, ob sie dichten oder die Flüssigkeit abhaut!
Na dann weiterhin viel Erfolg!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

hy,..

jo ich weiss,....der trick mit benzin.
gott sei dank ist es nicht schlimm die beiden köpfe runter zu bauen.......
ich mach jetz erstmal ventile dann wirds schon hinhauen,...bis dann

thomas

Zurück
Oben