LKW Zulassung über 12t, Wer kann helfen??

dutrajens

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
ich hab mal eine Frage an Experten!

Ich möchte mir evtl. eine große Scania Zugmaschine anschaffen. Sie ist über 12t mit Ladefläche und auch über 30Jahre. Auf H-Schild würde ich sie gern zulassen, aber da muß ich wohl halbjährlich auf die Bremse, oder liege ich da falsch???? Wenn ich sie auf mein rotes Sammelschild laufen lasse, brauche ich zwar nicht mehr zum TÜV, aber bin natürlich im Einsatz eingeschrängt und darf obendrein keinen Anhänger mehr anhängen.

Ich brauchte hierzu mal eine Fachmännische Aussage, wie das hier mit den Vorschriften ist.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen??

MfG Jens

Hallo,

wie lange kannst du auf die Zulassung verzichten?

Hintergrund: Ob du halbjährlich auf die Bremse musst und / oder ob du gewerblich fahren darfst mit H-Kennzeichen ist im Moment sehr schwammig (oder nicht klar) definiert. In der Neufassung einiger Gesetze sollte dies eindeutig klar rausgestellt werden. Nach Höhrensagen sollte dieses Gesetz im April kommen. Ob der Termin aber noch gehalten wir??

Wie gesagt, erst ab diesem Zeitpunkt wird es vermutlich richtig klar gestellt. Man geht aber davon aus, dass H-Kennzeichen und Gewerblicher Gütertransport zusammen möglich sind.

Wie gesagt alles Infos aus einem Gespräch mit einem Sachverständigen.

Gruß erstmal Ulf

Hallo,
wie es Jens schon sagte, ab 1.April 2012 soll die HU2012 angewandt werden. Die Gesetzesänderung zum HU §29 und entsprechenden Anlage sind aber noch nicht vom Bundestag/Bundesrat verabschiedet. Eventueller nächster Termin 1.Juli 2012.

Es soll jedenfalls keine SP für alle Fahrzeuge mit H-Kennzeichen geben, Voraussetzung: Keine gewerbliche Nutzung!
Du müßtest aber trotzdem zur Tachoprüfung, (privatgenutztes Fzg.über 7,5t) und jährlich zur HU.

Gruss Matthias

Zurück
Oben