LO Motor im ZT???

bully_nils

LPG-Vorsitzender
Registr.
02. Okt. 2009
Moin, Blöde Frage, passt der Luftgekühlte Robur Motor ohne riesen Aufwand innen 300/303??

Lg Nils

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

....ob der passt, glaub ich nicht, aber die Frage ist:warum willst du den ZT drosseln??
Ostergrüße Ingo! ;-) ;-) ;-)

Hey... War nur so ne Idee... bei mir fliegt immer die Kopfdichtung durch und ich hab langsam die Nase voll, suche halt ne alternative...

Lg

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Hallo,

hier aus dem Forum hat ein Bekannter von mir noch einen luftgekühlten 6VD aus Schönebeck zu stehen in sehr guten Zustand, gibt gleich noch mehr Power!

VG Gerd

Hallo,
Ich würd an deiner Stelle ma ne ursache für den ständigen Kopdichtungsschaden suchen
Z.B Laufbuchsenvorstehmaß passt net...
Sitz die laufbuchse zu hoch drückst du die dichtung kaputt sitzt sie zu tief hauts die dauernt durch
MFG.

oder du müsstest mal deine köpfe planen (schleifen) lassen. und dann geht das auch!!!
grüße

in ZT gehört ZT und nicht LO!
Bei Luftgekühlten wirste Kühlprobleme bekommen! :(

.....na klar, wo wills´te denn da den Wasserkühler anschließen??(lach!)

Grüße aus dem sonnigen aber saukalten Thüringer Osterbergland!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo
Den ZT-Motor gegen einen LO- Motor zu tauschen,macht nur sinn wenn das Benzin günstiger ist als Diesel.Den Umbau des LO Motors auf Gas wäre noch denkbar,ein ZT-Gas wäre dann ein Exot.Alternativ wäre der Umbau auf 6Zylynder LD-Motor.
Gruß Werner

Hallo,

aus meiner Sicht ist ein luftgekühlter Motor nicht optimal für einen Traktor dieser Größe, da bei schnellen Belastungswechseln schnell mal ein Kolbenklemmer auftritt.
Außerdem hat Schönebeck verschiedene Kurbeltriebe gebaut, wobei die alten Modelle an den Pleullager gefährdet waren. ( nicht bei 4VD14,5 Motoren! )
Wir haben in unseren Pionier einen 60 Ps Schönebecker 3 Zylinder aus einem Wasserpumpenaggregat gebaut, da ein brauchbarer Pionier-Block fast nicht mehr zu bekommen sind. Ein Berg und ein Hänger voller Dünger beendete diese Kompilation. :(
-das ist aber meine Erfahrung mit luftgekühlten Motoren - kann schon sein, dass sie sich woanders bewährt haben

Schau dir deine Buchsen an! Messe den Buchsenüberstand! Mit der Zeit, auflaufenden Betriebsstunden und diversen Kopfdichtungswechseln setzen sich die Buchsen, und du kriegst das nicht mehr haltbar!
Außerdem ist ein Roburmotor keine Alternative!
Zumal das mehr Aufwand macht, als die Büchsen neu auszurichten!
MfG

Fortschritt - eine Frage der Ehre!

Ja warum nicht wenn er die Gummikupplung nicht zerdreht ist doch mal was dürfte bei der Rahmenbauweise eigentlich kein Problem mit der Anpassung geben

Zurück
Oben