Schöner Film!
@schrauber 73
Ich bin in Sachsen-Anhalt aufgewachsen und vor 20 Jahren nach Niedersachsen gewechselt und strebe nun an, wieder in die Heimat zu gehen. Diese schwarz-weiß Malerei, die ich zum Teil auch von Freunden von mir kenne, geht mir aber manchmal schon auf den Zeiger. Im Osten war nicht alles schlecht, im Westen ist nicht alles gut. Wenn man etwas differenziert ran geht, dann kann man sich das Gute bewahren ohne es zu glorifizieren und bleibt eben auch sensibel für das was nicht gut war oder ist. Die Geschichte dieses schönen Films basierte nämlich im Grunde darauf, dass es den einen besser ging, da man es den anderen genommen hatte. Die Familie meines Vaters ist enteignet worden, ohne das die Kriterien dafür erfüllt waren (keine 100 ha, keine politische Tätigkeit durch meinen Opa). Das Land und die Gebäude - weg. Die Familie meiner Mutter musste in die LPG, da die vorgeschriebenen Abgaben pro ha ab 1960 stetig stiegen und die Möglichkeit Dünger etc. zu erwerben immer weiter eingeschränkt wurden. Das war in vielen Gemeinden der Ausgangspunkt und der Grundstein für die Schaffung der LPG. In meinen Augen wurden sie häufig durch Unrecht geschaffen, welches sich dann teilweise bei der Auflösung ab 1990 fortsetzte. Aber das ist dann schon wieder ein anderes Kapitel. Also nichts für ungut - immer sensibel und differenziert bleiben.
Grüße Markus