LPG LAAS

hoddy89

Brigadir
Registr.
18. Mai 2010
Gerade im anderen Forum entdeckt. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=10G_5uy1v-I

Einfach nur sehr, sehr schön.
Da kommen mir viele gute Erinnerungen!

Aber ich weiß gar nicht ob man das hören möchte? Offizell wurden wir ja alle von den Gummiohren verfolgt, wer nicht verfolgt wurde wurde von schießwütigen Grenzern erschossen. Wir hatten nichts zu essen und waren den ganzen Tag tottraurig usw. usw.......!

Denkste! Nee ich war glücklich. Aber hier bei mir hier unten in der Ecke in Sachsen-Anhalt haben ja die meißten eh kein Bezug zu sowas. Haben den ganzen Tag wie die Kopfkranken mit den Handys zu tun, ab 11 Uhr Assi TV an und gut. Kohle kommt vom Amt - passt schon!

Schöner Film!

@schrauber 73
Ich bin in Sachsen-Anhalt aufgewachsen und vor 20 Jahren nach Niedersachsen gewechselt und strebe nun an, wieder in die Heimat zu gehen. Diese schwarz-weiß Malerei, die ich zum Teil auch von Freunden von mir kenne, geht mir aber manchmal schon auf den Zeiger. Im Osten war nicht alles schlecht, im Westen ist nicht alles gut. Wenn man etwas differenziert ran geht, dann kann man sich das Gute bewahren ohne es zu glorifizieren und bleibt eben auch sensibel für das was nicht gut war oder ist. Die Geschichte dieses schönen Films basierte nämlich im Grunde darauf, dass es den einen besser ging, da man es den anderen genommen hatte. Die Familie meines Vaters ist enteignet worden, ohne das die Kriterien dafür erfüllt waren (keine 100 ha, keine politische Tätigkeit durch meinen Opa). Das Land und die Gebäude - weg. Die Familie meiner Mutter musste in die LPG, da die vorgeschriebenen Abgaben pro ha ab 1960 stetig stiegen und die Möglichkeit Dünger etc. zu erwerben immer weiter eingeschränkt wurden. Das war in vielen Gemeinden der Ausgangspunkt und der Grundstein für die Schaffung der LPG. In meinen Augen wurden sie häufig durch Unrecht geschaffen, welches sich dann teilweise bei der Auflösung ab 1990 fortsetzte. Aber das ist dann schon wieder ein anderes Kapitel. Also nichts für ungut - immer sensibel und differenziert bleiben.

Grüße Markus

Sozialismus live eben, das wahre Leben in der DDR! Diese Erinnerungen kann einem keiner nehmen. Ein Beweis auch, was man in der Gemeinschaft bewegen kann und welche Leistungen der Zusammenhalt untereinander erst möglich gemacht hat.

VG Gerd

die kantine gibt es immer noch, super,preiswertes essen, ich komme nur nicht mehr da lang :( .aber ein super film

gruss andreas

bei 11:30min klappern ganz schön de frontgewichte am zt :-) schöner Film :-) mfg steffen

Ich mag hier auch keine DDR/BRD Debatte haben - aber eines möchte ich schon mal loswerden:

- der Bruder meines Opas wurde zu Zeiten des Deutschen Reiches bereits enteignet - er hatte das Pech Fläche zu haben (nur ein wenig) wo das Leuna Werk Platz brauchte.
Er wurde enteignet.

Und heute? Wird doch auch noch enteignet, auch wenn mans anders nennt, wenn es ums "öffentliche Interesse" geht, zB. Flughafenbau oder Autobahnbau.

Nur ein Beispiel ... drum hör ich lieber auf. :-)

http://www.zetor-forum.de

Ich möchte hier keine Wertung treffen.....ob nun gut oder schlecht......
Für mich ist dies ein schönes Filmdokument der Geschichte einer LPG, mit schöner alter Technik. Und der Ausflug ins KFL Oschatz war auch sehr interessant......sah aus wie in so mancher Werkstatt, nur Größer........Der GT den die da gerade Aufarbeiten könnte sogar meiner sein, denn der hat auch so ein Aluschild von ner GR aus Oschatz dran.....

mFg axel

Ja - schade nur, das der Ton nicht synchron läuft. Gibts den Film auch irgendwo legal zu kaufen?

http://www.zetor-forum.de

Hallo,

ich fand den Film interessant. Heute die Verhältnisse in der DDR zu bewerten, das möchte ich nicht.

Zu der Szene im KfL habe ich eine Frage: Wenn eine LPG in den KfL vier Traktoren zum Überholen bringt, bekommen sie dann vier überholte Traktoren im Tausch? So habe ich den Kommentar verstanden. Und dann die nächste Frage: Wann wurden Traktoren werksneu beschafft bei einer LPG? Oh, hoffentlich ist die Frage nicht in der falschen Rubrik gelandet, aber, sie bezieht sich ja auf den Film.

Gruß Andreas

Zurück
Oben