Luftzylinder THK 5

SchrauberZT

Traktorist
Registr.
05. Juli 2016
Hallo Leute,

ich möchte meinen THK 5-1 auf 2 gebremste Achsen umbauen. Original war nur die Vorderachse gebremst. Dort hatte ich mal einen neuen Bremszylinder montiert ohne auf die Größe zu achten. (getreu dem Motto man nehme was man habe) jetzt konnte ich günstig eine 2. gebremste Achse bekommen und wollte diese auch mit einem Bremszylinder versehen. Nun stellt sich halt die Frage mit der Bremskraftverteilung, was ja bestimmt über die Größe der Zylinder geregelt ist. 
Jetzt die Frage: weiß jemand wie der THK 5 mit 2 gebremsten Achsen ab Werk ausgerüstet ist?

mit zwei gleichgroßen Zylindern, wie in einem anderen Beitrag hier im Forum geschrieben, neigt doch eher die HA zum blockieren während die VA nicht die volle Bremskraft erziehlt, oder sehe ich das falsch??

Danke schon mal für eure Antworten. 

Hallo.

Die Hinterachse hat den Zylinder 100mm und vorn 125mm wenn ichs richtig im Kopf hab.

Gruß Robin

Hallo SchrauberZT

Ich habe einen THK5-2, der ab Werk 2 gebremste Achsen hat und auf beiden Achsen ist Bremszylinder mit 125mm verbaut. Ich habe bisher kein Blockieren der Hinterachse festgestellt. Hinter einem Schlepper mit 25-30 km/h würde ich auch wieder solche Zylinder verbauen. Bei LKW oder schnellerem Schlepper würde ich vorn 125mm und hinten 100mm verbauen, wenn beschaffbar.

Auf alle Fälle sind 2 gebremste Achsen besser als eine.

Beste Grüße Jürgen

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich es auch so machen. 125mm VA u. 100mm HA. Gekoppelt wird er ja einfach an die Luftleitung des vordern Bremszylinder mit einem T-Stück, oder?

ich habe heute mal bei einem HK 3 eines Kumpels geschaut, der hatte 125mm vorne u. 80mm hinten. Der HK 3 war ja das Modell für‘n W50 gedacut, also schon schneller unterwegs. 

Der HK3 ist aber auch leichter, da reicht der kleine Zylinder. Die schnell laufenden Hänger hatten meist noch Schnelllöseventile verbaut.

Zurück
Oben