Mähbalken einstellen

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo, 

ich hab jetzt mein E100 Mähwerk angebaut. Wie ist das Mähmesser befestigt? Wenn ich den Mähbalken hochklappe rutscht es bis auf den Boden raus. Wie wird der Mähbalken horizontal waagerecht gehalten? Wenn ich den Mähbalken hydraulisch aushebe bleibt das Ende auf dem Boden liegen. Ich hab zwar eine cd für das Mahwerk, aber wieder sehr gut aufgehoben :-/

Mir scheint das das Mähmesser recht viel Spiel zwischen den Gleitstücken und auch in den Mähfingern hat, wie das schneiden soll ist mit nocht nicht recht klar, das Gras wird es wohl in die Finger reinwurschteln. Wie groß sollte der Spalt in den Fingern sein?

Ich hab übrigens Mähwerk und Hitch dran.

Gruß Robin

Könnt ihr mal ein Bild vom Mähwerk einstellen, wo man die Verbindung Mähbalken-Grundgestell sieht, wie der Balken in Putzstellung gesichert ist und wie der Messerschutz am Balken befestigt wird. Habt ihr das riesige Blech-Schwadblech dran? Das ist mir doch recht wackelig beim fahren.

Vielen Dank schon mal, bis zur Heuernte muss das funktionieren...

Gruss Robin

Hallo Robin

Unten mal ein Link und wenn das nicht reicht, dann weißt Du ja wo der steht. Das Messer wird durch die Nase an der Spange gehalten.

/famulus-modellgeschichte/sonderzubehoer/

Hallo

danke für die infos. Bin gerade von der Ostsee zurück, daher die späte Rückmeldung.  

Karsten ich bin heute bei dir vorbei gekommen.  War Stau auf der schnellen piste und bin über die heide gen heimat. Hatte leider keine zeit und Nerven mehr um mal zu klingeln. Hab donnrtstag hochwärts knapp 5h und heute zurück 9h gebraucht und muss noch zur nachtschicht.

Werd mir morgen den mähbalken mal vornehmen. 

Gruss die

Hallo Robin

Na da bist Du mir ja gerade über die Füße gefahren und ich habe das nicht bemerkt.:-)

Gruß Karsten

Die Nase an der kurblstange soll sicher an der blechkante hängen bleiben, schnappt bei mir aber vorbei. Ich vermute da fehlt  eine druckplatte vorn unter dem halteblech.

Gruss Robin

Hallo Robin

Ja die Nase soll dort an der Blechkante sein. Es könnte sein das dein Messerrücken nicht mehr i.O. ist und so das Messer weiter nach vorn geht. An deiner Spange die über die Kugel vom Messer geht musst du auch etwas machen sonst springt dir die mal raus beim mähen. Sie ist schon sehr weit unten offen und wenn die Kugel auch schon etwas abgenutzt ist ,dann kann sie mal schnell aushaken wenn es schwer geht.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

die Spange hab ich noch etwas fester angezogen, sieht jetzt freunlicher aus. Hab heut auch die Messer geschärft, aber müssten eigentlich neu. Im Kaufhaus gibts die Messerstange komplett als neue Lagerware für 120Eu, da werd ich wohl mal eine ordern müssen, mit neuen Klingen ist das denke ich nicht getan.

Was ich festgestellt habe ist, das die Druckplatte im Bild links total verschlissen ist, so dass das Messer nicht gegen den Balken gefrückt wird(viel Höhenspiel). Ich hab die Platte erstmal gedreht(abgenutzte Seite nach oben) - geht erstmal schon besser, muss aber irgendwann neu werden.

Die rechte Druckplatte müsste auch neu, lässt sich ja nicht drehen.

Ich brauche auch die Reibplatte mit den Langlöchern die unter der rechten Druckplatte sitzt und das Messer gegen die Finger drückte, die liegt garnicht mehr an am Messerrücken. Und eine Reibplatte für die zweite Verschraubung. Die vom Schlepper aus gesehene erste Verschraubung(im Bild rechts) hat einen anderes Lochbild und die Druckplatte ist anders geformt.

Hat jemand von euch sowas noch auf Lager oder kann mir ein Händler bennen, wo ich die Teile bekommen kann? Zur Not müsst ist die Druckplatten aufschweißen, aber "neu" wäre besser.

Gruß Robin

Zurück
Oben