Mähdrescher Leistungsklassen

leroy

Traktorist
Registr.
16. Juli 2005
Hallöchen, habe da eigentlich bloß mal ne Frage, die bei mir schon öfter mal aufgekommen ist, und jetz gerade wieder nachdem ich mir ein neues Buch zu DDR Landtechnik besorgt habe,wo das schon wieder drin steht. Es geht um die Angaben in verschieden Büchern zu dem Mähdrescher Leistungsklassen in der DDR. Da ist immer die Rede von Klassen, die in Erträgen angegeben werden, also in kg pro ha.

Jetz ist meine Frage,  hat da einfach nur jemand falsch recherchiert oder sich verschrieben und alle weiteren Autoren haben das so übernommen? Wäre nicht eine Leistungsangabe in kg pro Stunde sinnvoller? Dann könnte man ja laut dieser Aussage einen kleinen Mähdrescher nicht in ertragreichen Beständen einsetzen? Werde daraus jedenfalls nicht wirklich schlau, vielleicht kann ja hier jemand Aufschluss geben  :-)

Mfg Leroy

Hallo Leroy,

Ich verstehe Deine Überlegung und denke das es an den nachfolgenden Punkten liegt:

Innerhalb der Stunde die demnach als Berechnungsgröße angesetzt würde, würden folgende Faktoren die reine Leistung der Maschine "manipulieren":

-Schlaggröße und die dazugehörigen Wende- & Rangierzeiten -> gerade in Westdeutschland wo Felder in Handtuchgröße oft anzutreffen sind, rangieren die Maschinen mehr, statt zu dreschen

-Transportverfahren und die dazugehörigen evtl. Stillstandszeiten -> Abbunkern am Feldrand, Überladen während des Dreschens, Kapazität der Logistikkette

Setzt man jetzt statt Bh Hektar als Berechnungsgröße ein, wird die Nettoleistung der Maschine berücksichtigt. also wenn Sie auch wirklich effektiv drischt und nicht wie oben erwähnt, aufgrund von Einflussfaktoren in ihrer Leistungsfähigkeit behindert wird.

Zumal bei fast allen Maschinen der Hektarzähler beim absetzen des Schneidwerks, bzw. gleichzeitigen Einschalten der Drescheinrichtung aktiviert wird. Somit wird auch wirklich nur die effektive Druschphase gemessen. Wobei die Bh ja ständig läuft, sobald der Motor der Maschine eingeschaltet ist.

Der nächste Punkt ist das effektiv nutzbare Leistungsvermögen des Mähdreschers, in Kombination mit einem der Leistung und den Verhältnissen abgestimmten Erntevorsatzes.

Für mein Verständnis, macht eine Abrechnung/Berechung nach Bh nur Sinn, wenn es um Maschinenmieten, Serviceintervalle oder Lohnarbeiten geht.

Grüße, Daniel

möchte meine Überlegung da zu geben ;

möglich währe für meine Denken, auch Stunde anzunehmen - nicht Bh.

in der Landwirtschaft sind aber Flächen und Dezitonnen  die bezugsgröße.

gruß manny

Vielen Dank schonmal für die Antworten, aber wirklich schlauer bin ich jetz auch nicht, interessant wäre ja mal zu wissen, was sich hinter diesen Leistungsklassen verbirgt, die müssen ja theoretisch irgendwie definiert sein, vielleicht ist mein Denkfehler ja auch, dass ich die Leistung vom mähdrescher mit dem Durchsatz gleichsetze, aber anders macht doch die Unterscheidung der Leistungsfähigkeit von verschiedenen dreschern nicht wirklich Sinn, zumindest in meinen Augen. Wenn das wirklich in Tonnen pro ha angegeben wird, das ist doch eigentlich der Ertrag und den kann doch der drescher eigentlich nicht beeinflussen, wenn man jetz nicht die Siebe komplett zu macht und den Wind voll aufdreht, und ob da nu 40 doppel oder 100 doppel aufm Halm stehen, damit muss doch ein 12er genau so fertig werden wie ein 17er, natürlich langsamer aber dafür sind die Kisten doch konstruiert.

Mfg Leroy 

Hallo Leroy,

es geht in den Leistungsklassen um das theoretische Leistungsvermögen der Drescher. Also möglichen Durchsatz, bei vertretbaren, bzw. ökonomisch geforderten Verlusten. Natürlich kann ich viel "falsch" machen durch falsche Fahrweise, falsche Erntebedingungen oder Maschineneinstellungen.

Kurz gesagt: Wie viel kg kann der Drescher mit der in Ihm installierten Technik überhaupt schaffen, was ist möglich wenn alles stimmt? 

Darum geht es in diesen Leistungsklassen. Die theoretische Definition wurde damals u.A. von Dr. Feiffer aufgestellt. Als Buchtipp kann ich Dir hierzu "der Mähdrusch" von Dr. Feiffer empfehlen. Ist ein alter Schinken, aber beinhaltet alle Grundlagen die heute noch greifen. Zu erwerben z.B. bei Ebay für 33,-€.

Gruß,

Daniel

Zurück
Oben