Matzes Fortschritt E 931.50 Fragen, Probleme, Tipps und Tricks

Simsonmatze

Lehrling
Registr.
15. Dez. 2013
Hallo miteinander!

Wie bereits in der Vorstelung geschrieben haben wir einen E931.50 A02 in der Familie.

Nun, der Gute bereitet uns zwar eine gewisse Arbeitserleichterung im Garten aber so richtig Freunde sind wir noch nicht geworden.

Da wäre zum einen das Problem, dass das Einrücken des Fahrantriebs zwar recht gut, doch beim überfahren von "Huckeln" springt der Antrieb immer wieder raus. Dieses Phänomen tritt allerdings hauptsächlich bei bergabfahrt auf. Kann man das mit einer neujustierung der Druckfedern am Einrückhebel korrigieren, wenn ja wie?

Ein weiteres Problem trat dieses Jahr beim Pflügen auf. Nachdem ich im Herbst 2015 mit einem vom Vorbesitzer selbstgebauten Beetpflug gearbeitet habe, hab ich mir nun einen originalen Wendepflug besorgt und damit dieses Frühjahr leider nur mäßige Ergebnisse erzielt. Zum einen haben sich die aufgezogenen Gitterkränze bereits nach wenigen Radumdrehungen zugesetzt sodass der Vortrieb nur noch relativ Gering vorhanden war. Zum anderen aber zog der Pflug oft in eine Richtung und ich konnte nicht wirklich Furche an Furche setzen, da ein Rad immer in eine Furche gerutscht ist, der Pflug aber durch die mittige Anbringung am Gerät oft einige cm zu weit weg von der Furche eingesetzt hat. Dadurch habe ich jetzt an manchen Stellen eine saubere Ackerfurche, dann kommt ein Streifen unbearbeiteter Boden, über den aber die Erde der nächsten Furche geklappt ist. Sieht zwar optisch nach einem ordentlichen Acker aus, aber ich weiß noch nicht wie die Hackräder auf diese Streifen reagieren.

Zugegeben, die Bedingungen waren nicht ideal, denn da im Herbst durch anhaltenden Regen keine Bodenbearbeitung mehr möglich war konnte sich der ohnehin lehmige Boden schön verfestigen, das Unkraut ist aber dennoch gut gewachsen und obendrauf war such noch eine Schicht Pferdemist (mit sehr wenig Stro/Heu) breit gemacht.

Daher meine Frage an die anderen Einachser-Besitzer. Wie habt Ihr Eueren Pflug eingestellt und wie geht Ihr beim Pflügen vor?

MfG

Matze

ich hab noch zusätzlich die radgewichte drin und die freiläufe,da wird die spur breiter das die räder durchdrehn is fast normal,der is eben doch bissel zu leicht. das einzige was du machen kannst ist, die arbeitstiefe verringern und ( das nächste mal auf bessere bedingungen beim ackern hoffen) mfg

Hi.

Danke für die Tipps.

Radgewichte und Freiläufe sind schon montiert, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hab mir überlegt noch die Zusatzgewichte für vorn zu kaufen und zu montieren.

Punkt Arbeitstiefe, gibts da einen Optimalwert? Ich hab bisher einfach "frei Schnauze" gearbeitet, könnten so 10-15cm gewesen sein.

Was mir grad noch einfällt, der Bolzen, der die Feder vom "Schwenkmechanismus" des Pfluges auf Spannung hält, flutscht mir immer wieder raus. Hat jemand auch das Problem?

MfG

Matze

10-15 cm sind in ordnung beim ackern mit Traktoren hat man auch ne arbeitstiefe von ca 18-25 cm (früher  auch noch tiefer)

in der bedienungsanleitung wurde auserdem geschrieben das der pflug nicht  für "die urbarmachung" geeignet ist

Zurück
Oben