Traktor auf großer Fahrt - Tipps und Tricks gesucht

-Hans68-

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hi Leute,

ich habe in einem anderen Forum schon mal angefangen zu fragen, siehe: http://www.landtreff.de/traktor-fur-grosze-reise-gesucht-t51731.html

, aber da ich gerne konkreter werden würde, komme ich auch mal zu euch rüber.

Also es geht darum, dass ich gerne zwischen Januar und Februar mit einem Traktor+Hänger nach Skandinavien möchte. Und zwar so weit in den Norden wie es möglich sein wird.

Jetzt habe ich mir mein Budget selbst begrenzt und brauche keinen Highendtrekker. Ein einfacher Belarus würde mir auf jeden Fall reichen, außerdem stehe ich auf die simple Technik und das kantige Aussehen!

Soweit ich jetzt weiß, wären es wohl die Modelle MTS 50, 52, 80 und 82 die in die engere Wahl kämen, ausgeben wollte ich so ca. 2500€. Ich muss dazu sagen, dass meine Traktorerfahrung gegen Null strebt. Welches der Modelle wäre für meine Zwecke am Besten geeignet? Habe gelesen, der 50er würde schlechter Anspringen bei Kälte.

Ein paar Fragen hätte ich schon einmal: Der Belarus mit der großen Kabine: hat der genug Platz um zumindest temporär einen Beifahrer auf dem linken Hinterrad mitzunehmen? Und gibts die große Kabine für die 50er und die 80er Modelle?

Wie ist das Anspringverhalten bei Temperaturen um die Minus 30 Grad? Gibt es Tricks den Ofen am Besten morgens anzuschmeißen? Ich dachte an eine elektrische Öl- und Getriebewannenheizung.

Dann wollte ich zusätzliche Scheinwerfer und eine el. Innenraumheizung verbauen. Ist es recht unkompliziert möglich eine größere Lichtmaschine einzubauen? Oder eventuell eine zweite?

Wie sieht es mit Schneeketten aus für den Traktor? Gibt es da was passendes? Hat er gängige Reifengrößen?

Was ich hier schon gesehen habe ich so eine nette Zudecke für den Motor ;) Wäre sicherlich auch nicht das Schlechteste...

Auch habe ich etwas von einem Getriebeanlasser gelesen. Ist das einfach ein stärkerer Anlasser, der gegen den originalen Ausgetauscht wird?

Wo verbergen sich die Schwachstellen beim Belarus? Beim Gebrauchtkauf ebenso wie bei der großen Reise zwecks Ersatzteilmitnahme.

Ist es möglich einen normalen Wohnwagen an den Belarus anzuhängen? Gibt es da einen Adapter?

So, das sind schon ein paar Fragen :) Würde mich sehr über Feedback freuen!

Hallo Hans,

also so wie ich das aus Deinem Text heraus lese, hast Du keinerlei Ahnung von Traktoren, besonders von der Marke Belarus, die Du ja favorisierst. Ich an Deiner Stelle würde die Fahrt um ein Jahr verschieben und mich erst einmal richtig mit der Materie befassen. Ein Traktor ist nun mal kein Leih-PKW, wo sich jeder reinsetzen kann und einfach drauflos fahren kann. Man(n) muß seinen Traktor schon etwas näher kennen und auch seine "Macken", ehe man so ein Projekt, wie eine lange Reise damit plant.

MfG Jens

hallo,
also wenn du auf große reise gehen möchtest, dann kaufe keinen allrad-russen. bei denen löst sich bei langer strassenfahrt die kardanwelle zur vorderachse und wenn du pech hast, nimmt sie gleich die ölwanne vom motor mit.
A B E R ! ich würde mir an deiner stelle den rat meines vorredners zu herzen nehmen!!!!
fahre erst mal längere zeit in deiner gegend mit dem trecker rum! wenn du unterwegs stehen bleibst wird´s teuer. ich persönlich würde, wenn ich keine ahnung von traktoren habe, die finger von davon lassen.
wenn du nicht alleine, sondern mit ein paar profis fährst, wird´s bestimmt ein mega-geiler ausflug!!!
ansonsten ist die idee einen russen zu nehmen nicht die schlechteste.
Grüße rené

Hallo Hans,
ich möchte Dir zumindest etwas technische Erleutung bringen. Den MTS-50/52er gibts nur mit ner kleinen Kabine, da hast Du und ein halber Kasten Bier Platz, mehr nicht! Dann gibts den 80/82er mit ner sogenannten Niedrigkabine, auch da ist nicht mehr Platz wie beim 50/52er, und dann gibts die 80/82er mit der großen Kabine, nannte sich auch Sicherheitskabine, dürfte ab Bj. 1983/84 gelten. Diese große Kabine hatten ebenfalls die Modelle MTS-550/552 und 570/572.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur anschließen, Traktor kaufen und erstmal vertraut machen, denn auch das Fahren und Schalten mit dem MTS will gelernt sein. Sicher kannste an dem mTS viel selber machen, die "Schwächen" Deines MTS sollteste aber vorher ermitteln, indem Du ihn immer mal längeren Touren aussetzt, dann bekommste auch etwas Übung in den Reperaturansätzen. Auf das "Allrad" würde ich bei einer derart ausgedehnten Strassenfahrt auch verzichten, also, such nen MTS-80 ab Bj. 1983/84......

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hi ihr zwei,

Mit Januar-Februar war nicht unbedingt 2011 gemeint ;)
In welchem Jahr ich die Tour mache steht noch nicht fest, aber dass ich (noch) wenig Ahnung vom Gerät habe, sollte mich nicht abhalten. Zumindest im Autoschrauben habe ich ein wenig Erfahrung und aus Versuch wird man Kluch. Ich seh jedes Hinderniss als Erfahrung, von denen es auf solche einer Reise sicherlich genug geben wird.
Finde es ja nett, dass ihr euch Sorgen macht und hoffe ich konnte diese jetzt ein wenig Beiseite räumen :)

Würde mich trotzdem freuen wenn ich mir zur Entscheidungsfindung ein wenig bei meinen Fragen aushelfen könntet. Wenn ich mir jetzt nen Trekker zulegen, dann sollte es eben auch der sein, mit dem ich dann mal auf die Tour gehe.

Gab es die von mir favorisierten Modelle auch ohne Allrad? Bzw. wäre Allrad auf den zugeschneiten Strassen im hohen Norden sicherlich auch dann und wann von Vorteil!

Edit:
Hi Jan,grade erst deinen Beitrag gesehen, vielen Dank schon einmal für die Infos! Was meinst du, wäre in der großen Kabine Platz für einen Notsitz oder dergleichen irgendwo in der Nähe des Einstieges ähnlich auf diesem Bild:

cab-instructional-seat.jpg

Hallo,
also ich bin den großen MTS-80-82 nie selbst gefahren, aber Platz könnte schon sein für den Sitz. Da gibts aber hier genug Besitzer, die die Platzverhältnisse besser einschätzen können. Im ZT gabs jedenfalls auch hinten einen 2.(Not)-Sitz, deshalb denk ich im MTS-80 mit der großen Kabine dürfte da auch Platz sein.

Normal zur Technik:
MTS-80 = nur Hinterradantrieb
MTS-82 = Allradantrieb

Optional kannste ja den MTS-82 (mit Allrad) nehmen, und die Kardanwelle auf der langen Anfahrtsroute mitführen, und erst wenn Du das Allrad in den verschneiten Regionen brauchst anmontieren. Obs einfach ist kann ich nicht sagen, denke aber es dürfte machbar sein, die Welle liegt ja relativ frei. Aber da gibts hier wie gesagt Besitzer die das besser beurteilen können.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo also bei der großen kabine haste lings vileicht so vierzig cm aber für zwei man is das nix am besten sizt man im 50er in der breiten wanne fiende ich gruß Robert

Hallo,

warum nimmst Du keinen Zetor?, der ist zuverläßig, hat eine riesige Fahrerkabiene und hat auch serienmäßig einen Beifahrersitz. Der Fahrkomfort ist jedenfalls beim Zetor um ein vielfaches höher als beim Belarus. Von der Laufruhe ganz zu schweigen.

MfG Jens

Ich würde auch einen zetor dem Russen vorziehen.

Allerdings würde ich vom Grundsatz her mit nem luftgekühlten fahren. Und da ist bei der Osttechnik nicht zu viel zu finden. Mal von Famulus oder GT abgesehen... Aber die haben ja keine Kabine....

Was luftgekühlte angeht, schwöre ich auf Eicher! Durchdacht, zuverlässig, einfach aufgebaut, kältesicher (hab selbst auch einen).... Aber eben ein Westschlepper und kaum für 2500€ zu haben....

Hab mich mit dem Thema Traktorreise auch schon befasst und habe gemerkt, dass die meisten Traktorreisender Deuz fahren... Immerhin auch luftgekühlt...

MfG Frank

Hallo ,
wenn man mal Fragen darf,warum mit Traktor und Anhänger?
Also wenn würde ich auch ein Fabrikat nehmen,wo man Ersatzteile in Skandinvien bekommt!
Da hat mein Vorredner recht mit dem Zetor ,die habe ich dort oben schon gesehen.Mts hingegen nur einen Einzigen im "Olsenbandenreich"(Meine Sichtungen).
Ich habe selber einen Mts 82 und mit Dem auf große Reise ...?,ich weis nicht, den die Getriebe jaulen schon ganz schön und bei Kälte anspringen,da hat er so seine Probleme!
Das soll aber nicht heißen ,daß er nicht anspringt !
Deshalb nochmal die Frage nach Deinen Beweggründe, für eine solche Lapplandreise mit einem Trecker?Geht da nicht besser ein auf Wohnmobilart umgebauter Unimog oder ein ähnliches Gefährt ?
Nicht das es jetzt blöd rüberkommt, das soll nicht NEUNMALKLUG sein,sonder es interessiert mich mal die Beweggründe für ein solches Abenteuer!
Gruß Lars,
der auch schon ein Paar mal da oben unterwegs war.

Also ich würde dir nen 550er mit Luftsitz und 80er Motor empfehlen.. Check vorab die Lenkung und wechsel alle Öle.. die Batterie sollte frisch sein und die Lichtmaschine in ordnung... Die Glühanlage sollte funktionieren ansonst bergabwärts parken.. Der 550er russe hat keine untersetzung und verzichtet auf die 2 Zapfwellengeschwindigkeiten (was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen)

Mit deinen 2500€ kommst du aber in Sachen großer Kabine nicht all zu weit...

Die Lenkung falls sie mal wieder hin ist ist meist ein Problem vom Herzbolzen(42er Schlüssel + Splinten) oder von den Spurstangenköpfen..

Der Lenkdom macht meistens keine Probleme solange er dicht ist..

DIE ANDEREN HABEN ABER RECHT!!!!!!!!

Fahr die Kiste Probe bis zum bitteren ende.. REINIGE DIE TANKS.... DEN VOR- UND HAUPTFILTER!!! Überprüfe die E-Anlage.. Nehme die Luft von den Reifen runter und schau ob Rost nicht die Schläuche kaputt machen könnte..

Das ist keine Sache für Weicheier was du da vor hast..

Ich hätte was passendes für dich da... schreib bei Interesse ne PM

Ansonsten TOI TOI TOI!!!!!!

Mfg Russenkalle.. [der rote Doktor ;-) ]

Zurück
Oben