Mein Famulus RS 14/ 36

Hallo Marcus,

herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung, ein RS. 04 30 ist ein schöner Schlepper der deutlich unterschätz wird in der DDR- Schlepper - Szene. Wenn ich richtig informiert bin, ist es die erste wirkliche eigenständige Entwicklung des DDR Schlepperbaus, falls man den RS 08 15 einmal aussen vor lässt und es ist der direkte Vorgänger unserer so geliebten Famuluse. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wiederaufbau und keine allzu großen Überraschungen in Sachen Motor und Getriebe. Gruß Marco 

Ich mag die Oma inzwischen auch, mein Nachbar hat eine. Öleinfüllstutzen links, ist das ein Famulus-Motor?

Gruss, Heiko

Hallo Heiko

Ja mir gefällt der RS30 auch sehr gut! :-) 

Ja es ist ein Famulus Motor drin das habe ich schon zur Probefahrt bemerkt, aber er läuft sehr gut. Ich werde nächste Woche einmal schauen was für eine Einspritzpumpe verbaut ist ( mal auf den Regler schauen)

Gruß Marcus

Hallo Heiko

Ja also ich muss auch sagen das mir der RS30 auch sehr gut gefällt, deswegen ist das auch mein 2. gewurden und weil ich gern einen wassergekühlten haben wollte.

Ich habe schon während der Probefahrt bemerkt das dies kein Originalmotor ist, aber dennoch läuft der Motor wie ein Uhrwerk. 

Gruß Marcus

Hallo Marco 

Vielen Dank, ja mal sehen was sich so offenbart sobald der gute erstmal etwas gereinigt wurde. Mein Ziel ist es erstmal ihn technisch in Ordnung zu bringen Bremsen, Ölwechsel usw. Optisch werde ich ihn erstmal so lassen denke ich ;-) mal schauen. Ich werde mal ein Video auf Youtube hochladen wer möchte kann dann einmal schauen wie er läuft.

Gruß Marcus

hallo Marcus,

schicker RS04/30. den hatte ich bei ebay kleinanzeigen gesehen. Zur Zeit gibt es ja echt viele RS04 im Angebot. Wo kommen die jetzt alle her? 

Stand der bei dir auf der Ecke?

Musst du viel machen? Oder willst du den so lassen? 

Gruß Andre

Hallo Andre und Tobias

@ Andre 

Also ich muss mich da deiner Meinung anschließen, momentan wird wirklich sehr viel angeboten.

Ja der RS30 stand nicht weit weg von uns und da auch sonst alles gepasst hat, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht. ;-)

Ja also Vorderachse mal nachgucken, alles reinigen, Ölwechsel, Windleitblech vom Kühler bauen usw. Ich möchte erstmal die technischen Sachen angehen, aber erstmal wird der Rest so bleiben denke ich. 

@ Tobias 

Ja da hast du recht ;-) ich hätte nicht gedacht das es so fix geht aber wie schon geschrieben es hat alles gepasst ;-)

Gruß Marcus

eup-1127135305-15ea8b12c855675fe760ffd3cd27e2dd-1460307087_big.jpg

eup-1127135305-f02d2be625e94ab1219bf507cad9a244-1460307059_big.jpg

eup-1127135305-e8f1ba1f5cd19429d2d0087fc0f5886e-1460306966_big.jpg

Hallo 

Letztes We habe ich mal die Wiesen von meinem Opa mit Egge bearbeitet, danach schön das ganze Moos usw. abgeharkt.

Meinen Famulus habe ich auch nach ca. 2 Monaten Standzeit wieder gestartet, er ist sehr gut angesprungen hatte aber leider keinerlei Öldruck mehr, ich habe ihn ganz kurz laufen lassen da ich dachte der Druck baut sich auf, jedoch ohne Erfolg. Ich verstehe es leider nicht so recht. 

Bei meinem Cousin steht der Famulus Monate lang draußen ohne das er bewegt wird und der hat immer seinen Öldruck.

Ich denke der Motor muss wieder auseinander genommen werden. 

Ich kann ja beim Spaltfilter in den Ölkanal wieder Öl rein machen, da ich das Problem schon mal hatte, aber warum hat man dieses Problem? 

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Grüße Marcus

Famulus 36 / 92

Hallo Andre und Tobias

@ Andre 

Also ich muss mich da deiner Meinung anschließen, momentan wird wirklich sehr viel angeboten.

Ja der RS30 stand nicht weit weg von uns und da auch sonst alles gepasst hat, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht. ;-)

Ja also Vorderachse mal nachgucken, alles reinigen, Ölwechsel, Windleitblech vom Kühler bauen usw. Ich möchte erstmal die technischen Sachen angehen, aber erstmal wird der Rest so bleiben denke ich. 

@ Tobias 

Ja da hast du recht ;-) ich hätte nicht gedacht das es so fix geht aber wie schon geschrieben es hat alles gepasst ;-)

Gruß Marcus
Hallo Marcus, wenn mich nicht alles täuscht und ich es noch richtig in Erinnerung habe, hast du einen von den letzten RS 04, denn es wurden nur ca. 757- und einbißchen gebaut! Gruß Marco 

Hallo Marco

Ja der Meinung bin ich auch, wenn ich mit meinen Nachforschungen richtig liege wurden ja von 1953 bis 1956 7574 Stück des RS 04/30 gebaut (korrigiert mich wenn ich falsch liege ;-)..)

Gruß Marcus

Zurück
Oben