mein mts 550 öl aus der glocke die auf der bremse sitzt,linke seite

bischdorfer

Brigadir
Registr.
09. Feb. 2010
hi leute,bei meinem 550er mts ölt es aus der bremsglocke auf der linken seite dort wo die leitung von der diff.sperre reingeht.hatte die glocke schon abgehabt,die feder und die dichtung sehen i.o. aus.wie kann ich das abstellen,vielleicht hat von euch jemand schon erfahrung mit dem problem gehabt bzw.gemacht.danke schonmal für eure hilfe.
lg lars

Wenns dicht ist, sollte da nichts mehr rausölen. Viele haben die Differentialsperrenbetätigung auf Luft umgerüstet - dann ölt es auch nicht mehr. :-)

mfG

Silvio

hi silvio,wie bekomme ich das denn dicht?neue glocke raufmachen oder gibts da was anderes,außer luft umrüsten?

lars

Hallo
das hatte ich auch schon mal, aber bei mir kam es von dem S.-ring wo die Bremswelle raus kommt. Da hab ich dann den Ring gewechselt geht einfach,musst aber aufpassen das de die Welle nicht mit ziehst (da wurde mir gesagt das da was runter fallen kann im Getriebe). Kann aber auch vom Diff. kommen. Aber das mit der Luft hör ich heut zum ersten mal. Muss ich mich mal schlau machen,wäre interessant.
Gruss Andreas

ist das denn mit luft eigentlich machbar,weil die diff.sperre ja 3 stellungen hat?

lars

Hallo Lars,
mit der Luft ist freilich machbar,hast dann halt immer gleich zwangsgesperrt auch wenn die Räder eingeschlagen sind.Aber ich tippe bei deinem Problem schon auf die Dichtung in der Glocke,könnte aber auch sein das die Rundringe in der Hohlwelle in der die Sperrwelle sitzt defekt sind.Glocke abbauen und die komplette Sperre rausziehen(da fällt nichts im Getriebe runter)Jetzt kannst du die O-Ringe wechseln.Zum zusammenbauen mußt du die 8er Schrauben der Sperre aufmachen und die Sperrezerlegen da lassen sich die Scheiben besser auffädeln.Kannst es auch so probieren ist aber eine ganz schöne Popelei.
MfG Jürgen

Hallo, das mit der Luftsperre ist eigendlich ganz einfach gemacht worden aufjedenfall bei meinen da ist von einen Luftkessel ein schlauch zu ein Absperrhahn (so einen wo man den Anhänger Bremsschlauch mit dicht macht) und denn geht ein Schlauch weiter zur Differentialsperre da muss zwar etwas angelötet werden das da einen Schlauch ran bekommst aber eigendlich simpel und einfach.
P.S.Die ich kenne die das noch mit Öl haben die lecken da alle raus
Gruss Nico

kann ich den luftschlauch nicht auf die vorhandene ölleitung machen wenn das öl aus der leitung ist?oder hält das die ölleitung nicht aus vom druck her?

lars

Hallo, das kann ich dir nun nicht sagen ob das geht aber denke mal schon aber ich kenne das nur mit einen Absperrhahn und einen Luftschlauch.
Gruss Nico

hi nico,meinte ja so wie du es beschrieben hast,aber anstelle an der glocke was anzulöten für den luftschlauch kann man das nicht gleich an der vorhandenen ölleitung befestigen,den luftschlauch meine ich und davor irgendwo einen absperrventil in die kabine gelegt.

lg lars

Noch mal meine Meinung dazu:
Die Ingenieure von damals haben sich schon was dabei gedacht. Sicher kann man auf Luft umrüsten, ich werde es jedenfalls nicht machen. Wollte das halt nur mal los werden :-)

Wie weiter oben schon erwähnt, hat man bei Luftbetrieb nur zwei Möglichkeiten, die Sperrautomatik steht einem dann nicht mehr zur Verfügung. Wenn die Regelhydraulik noch einwandfrei geht, sollte man auch die Sperrautomatik nutzen.

Zur Reparatur: Wie auf dem BILD zu sehen, sind da zwei Rundringe (Pos.12) verbaut. Mehr ist da eigentlich nicht

mfG

Silvio

Hallo, naja ist ebend jeden selbst seine sache wie er das baut aber jedenfalls haut das gut hin mit der Luftsperre! Ja da könnte man bestimmt die leitung nehmen mein Kumpel hat bei seinen 550er einen Absperrhahn vom W50 genommen und den hat er da rein gebaut wo die Original Sperrhebel ist habe ich heute mal gesehen.
Gruss Nico

danke euch erstmal für die schnellen antworten.verstehe bloß nicht so ganz, das da öl austritt obwohl die sperre garnicht benutzt wird.das geht doch alles über die lenkhydraulikpumpe ist das richtig?nich das da das steuerteil kaputt ist was da vorne dran ist was die ölversorgung für die sperre regelt.oder liegt hinten an der glocke immer druck an?kenn mich mit solch diff.sperren nicht aus,hatte vorher immer welche mit hebel oder fußpedalsperre gehabt.

gruß lars

Zurück
Oben