Mein neuer alter Pionier RS01/40 Bj53 Getriebeumrüstung

Rs01-40

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo@all,

mein erster Beitrag in diesem Forum.

So stelle ich mich erstmal vor.

Bin Bj55, komme aus dem Sauerland, habe kürzlich erfolgreich einen Ursus restauriert, hatte vor 20 Jahren einen eckigen 411er und nun bin ich seit drei Tagen stolzer Besitzer eines Pionier’s. Er hat noch TÜV, sieht recht manierlich aus...

Bei der Suche in den letzten Wochen wunderte ich mich etwas über das relativ niedrige Preisniveau, ist er doch sehr ähnlich dem Hanomag R40, wofür wohl mehr als das Dreifache gezahlt wird. Ob es uA wohl auch daran liegt dass er etwas flotter unterwegs ist? In meinem Fahrzeugbrief sind 17,5 kmh eingetragen. Mehrere umgerüstete Getriebevarianten stehen für den Hanomag mittlerweile zur Auswahl.

Nun suche ich für den Pionier, mich und hoffentlich viele andere:

Tipps und Tricks

Erfahrungsberichte

Literatur

ergoogelte Links

Firmenkontakte

Gleichgesinnte

und

ein Getriebe

denn meins brauch ich erstmal zum Fahren :-)

Kürzlich gab es bei Ebay einen Pionier "Schnelläufer"

nur 10 gebaut war zu lesen. Wer weiß mehr, wer hat die entsprechende Literatur, Maße, Zeichnungen des Getriebes, Tabellen der Drehzahlen etc.

Falls es noch keine gescheite Lösung gibt, so suche ich Kontakt zu weiteren Besitzern die ebenfalls mit dem Gedanken spielen ihren Pio etwas schneller zu machen.

Nun denn, Antworten erwünscht, auch wenn das Posting uralt wird!

Schöne Grüße aus dem Land der tausend Berge

Tom

Hallo, wir können Ihnen Bedienungsanleitung

und Ersatzteilliste als Kopie liefern.

Außerdem noch verschiedenes an Zubehör.

Weiter Infos im Internet unter www.trakula.de oder per Mail an info@trakula.de

MfG TRAKULA Elisabeth Siemer

tja, die hab ich schon, waren beim Kauf dabei.

Gibt es ein Wekstatthandbuch als Kopie auch?

Hallo, soweit uns bekannt, ist für den Pionier kein Reparaturhandbuch veröffentlicht worden.

MfG TRAKULA Elisabeth Siemer

Hallo

Würde mich auch für eine schnellere Variante

interessieren,da Vollgas ja nicht die Lösung der Problematik Geschwindigkeit darstellt.

Irgendwo habe ich mal gelesen das ein umgebauter Pio am Bodensee laufen soll,dieser erreicht zwar hohes Tempo nur hat er wohl nur noch wenig Anhängelast.Ist dann für mich auch nicht das wahre,man müsste den Mittelweg finden.Ein anderes Tehma wären dann die Bremsen die mit der Masse bei 20km/h noch halten aber wenn,s mehr wird sollte man diese

auch dem Tempo wegen überarbeiten(Beläge).

Ich hoffe man hört voneiander.

MfG Mike

Hallo Mike,

ich habe uU ein Getriebe welches ich kaufen könnte. Es ist leider uber 600km entfernt. (hinter Dresden an der polnischen Grenze)

Ein Fachbetrieb für die Anfertigung neuer Zahnräder ist hier in der Nähe. Ich habe meinen Pio noch nicht lange, möchte, da er ganz manierlich läuft und auch schon zugelassen ist, nicht gleich das Getriebe zerlegen.

Sorgen wegen der Bremsen mache ich mir nicht, erstens gibt es Druckluftanlagen und zweitens muss man mit Anhänger ja nicht rasen :-) Ich denke 30-35 kmh wären solo schon prima, kann dann mit dem Ursus eines guten Freundes mithalten...das wäre dann die Verdopplung der Gesamtübersetzung.

Ein fixer Pio am Bodensee? Prima, das bedeutet zumindest dass es geht!!! Das Kegelrad auf der Schaltwelle 5 muss größer, das Rad auf der Vorgelegewelle muss kleiner...

Auf der Zeichnung wird ersichtlich dass die im Getriebe liegende Mutter und die dicke Scheibe der Handbremse 7 etwas stört. Das sollte man aber hinbekommen.

piogetriebepm2.jpg

Na, lt Zeichnung müsste es wohl gehen. Mal sehn ob noch weitere Postings kommen. Das Ganze hat ja Zeit :-)

Der von mir anvisierte Fachberieb ist auf Schlepper Getriebeumbauten spezialisiert. Einen Pio hatte er noch nicht auf der Werkbank, sonst wäre die Sache ganz einfach. Der Fachmann braucht ein erstes Muster. Mal sehn, ich kauf doch wohl ein zweites Getriebe... oder ich zerlege meins im Winter?

Schöne Grüße aus dem Sauerland (aus welcher Gegend kommst du?)

Tom

heute habe ich gelesen dass im Hanomag R40 das 5 Gang Getriebe verwendet wurde welches von Famo entwickelt wurde.

Der Pio stammt ja auch vom Famo ab und hat dessen Getriebe. Dazu passt aber nicht das Schaltschema, der erste und der Rückwärtsgang ist zwar auch links aber vertauscht?! Auch habe ich gehört dass der Pio Motor inkl Kupplung ohne Probleme an das R40 Getriebe passt. Wer weiss mehr? Sollten das R40 und das Pio Getriebe wirklich fast identisch sein?

Hallo,

habe falls es noch gebraucht wird, demnächst ein Pionier-Getriebe zu verkaufen. Bei Bedarf mit Felgen und Reifen. Standort zwischen Eisenach und Bad Salzungen in Thüringen.

MFG René

Hallo Tom könntest Du mir deine Mail-Adresse

senden? Hatte leider lange keine Zeit für,s Hobby.MfG Mike

Hallo Mike,

hier ist sie:

thomas_loettert@web.de

bei der Gelegenheit mal eine Frage:

Hat dein Pio den original Auspuff mit dem kleinen Kegel? Ich hab den leider nicht, bräuchte die Maße um mir mal eben einen zu bauen.

MvG

Tom

Zurück
Oben