RS01/40 1 Pionier Forstausrüstung

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo, ich stelle mich kurz vor. Heiße Lukas Bode, komme aus Thüringen und bin im 3. Ausbildungsjahr zum Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik. Bin stolzer Besitzer eines RS09 und im September hole ich mir einen RS01/40 1 Pionier mit Seilwinde und Bergstütze. Baujahr ist nicht bekannt, aber ich denke er wurde in Nordhausen, das von mir ca 35 Km entfernt liegt, gebaut. Ich habe ein paar Fragen: Mein Pio hat nicht den typischen zylindrischen Auspuff sondern nur ein gerades Rohr nach oben. Ich habe mir viele Bilder angesehen, bei denen der Auspuff nach unten geht. Wurden denn nicht alle Pioniere mit dem gleichen Auspuff versehen? Auch der Luftfilter ist nicht wie bekannt mit Zyklon, gab es da mehrere Ausführungen? Ich weiß, dass bei der Werkslackierung nicht gerade jeder Schlepper den gleichen Farbton erhalten hat, aber ich möchte meinen so original wie möglich lackieren! Gibts es vergleichbare Ral- Farben für den Schlepper und die Felgen? Ich stelle auch mal ein Bild von meinem zukünftigen Pionier ein! Danke im Vorraus für eure Bemühungen! Mit fortschrittlichem Gruß Lukas

Hallo,

beim Auspuff gab es mehrere Versionen. Hier mal 2 Bilder:

12510597344a91a81660318.webp
RS01 Pionier mit Auspuff nach oben

12510597514a91a827179de.webp
RS01 Pionier mit funkensicherem Auspufftopf

Das 1.Bild zeigt die alte Version, diese wurden meist durch den funkensicheren Auspufftopf ersetzt. Beim Luftfilter kamen je nach Baujahr auch verschiedene Ausführungen zum Einsatz. Es passen auch, je nach Ansaugkrümmer, die Luftfilter anderer Traktoren (z.B. Famulus). Beim Farbton musst du mal suchen, ob noch irgendwo origale Reste vorhanden sind und damit vergleichen (z.b. unter den Fenstergummis). Wir haben uns für den Farbton Flaschengrün entschieden (RAL-Nummer müsste ich mal nachschauen), aber das ist letzendlich Geschmackssache.

mfg René

Hallo Lukas

Mein Pio hat auch nur den von dir beschriebenen Auspuff. Desweiteren hab ich auch nicht den Pio typischen Luftfilter sondern eine eckige größe Variante aber nich so groß wie beim ZT.
Zum lack. Mein Opa hat gesagt er war früher Laubgrün, fast schon giftgrün. Später hat er dann einen Weinroten Anstrich bekommen. Motorblock Getriebe etc ist alles Schwarz war früher aber auch grün.
Ich glaube eine richtige Orginal farbe oder sogar einen Orginal Pionier kann man herstellen da jeder fast ein einzelstück ist.
Man nahm halt was man hatte.
Den letzten ForstPio mit Werkslakierung den ich gesehn habe hatte einen hellen Grauton fast schon richtung dreckiges Weiß.

MFG
Marco

Wie schon erwehnt eine richtige Farbe gibts da nicht, es wird dir auch niemand den kopf abreißen wenn du ein ganz normales grün, grau oder blau nimmst. Den Auspuff haben sie auch später in den MTS Werkstädten nach gebaut. So wie es gepasst und gebraucht wurde. Unser ging komplett durchs Fahrerhaus als Heizung durch. Hab dann einen neuen nachgefertigt.

mfg marco

hallo,
der auspuff nach oben (siehe bild) scheint der orginale zusein den habe ich am famo!! die nach gebauten (für leien) nicht zu unterscheiden sehen oft anders aus!

Hallo,

der Auspuff nach oben ist auch neu angefertigt und der Krümmer ist ein nachgegossener. Der Auspuff hat natürlich die Originalmaße!

mfg René

Zurück
Oben