Mein RT315

Hallo.

Einen schönen RT hast du da am Start .Da steckt viel Arbeit und Gedult drinne .Grün mit gelbe Räder sieht auch gut aus ,was hast du für Reifen genommen?

Wie es aussieht setzt du jetzt zum Endspurt an .Viel Spaßwünsche ich dir noch mit dem RT.

Gruß Frank.

Hallo Toni - entschuldige! Ich bin immer noch sprachlos über die Arbeit die dort geleistet wurde. Du schreibst selbst, dass Du nun schon 2 Jahre investiert hast. Vom Geld einmal abgesehen, würde mich interessieren, ob Du die Stunden aufgeschrieben hast oder Du in etwa sagen kannst, wieviel Stunden Arbeit dort drin stecken? Lass mal etwas hören, wenn Du ihn zum ersten Mal laufen lässt.

Außerdem finde ich auch, dass Du ein schönes Grün gewählt hast. So kräftig und glänzend. Sieht wirklich gut aus. Da liege ich um Welten zurück. Glückwunsch!

Auf den Fotos ist zu sehen, dass dort auch ein Einstieg von vorn vorhanden ist. Man sieht ein Trittblech. Mich wundert nur, dass so viel Platz zwischen Kotflügel und Amaturenbrett ist. Täusche ich mich da? Oder ist das wirklich so. Ich war bis dato immer der Meinung, das dort weniger Platz ist. Bei mir ist das so. Hast du dort eine andere Art von Kotflügel? Oder irre ich?

Gruß Norbert

Hallo Toni und Norbert,

der Tritt ist an der Kesselhalterung (Druckluftkessel) und für den seitlichen Aufstieg, wenn man nicht so kräftig ist...;o).

Wenn das Tankblech, Amaturentafel, Batterien usw. montiert sind, dann sieht das auch wieder voller aus, dass passt also auch.

Was die Elektrik betrifft, 2 x 30 am Schalter, sollten diese beiden Kontakte innen im Schalter verbunden sein und somit ist es egal wo Du ran gehst. Zur Not einfach probieren und mit einer Prüflampe checken.

Mehrere Kontakte sind einfach der Tatsache geschuldet, dass diese Schalter bei vielen anderen Fahrzeugen zum Einsatz kamen und von dort die 30 (Batterie Dauerstrom) noch zu anderen Stellen verteilt wurde und nicht alle Kabel vom Querschnitt in eine Verschraubung passten.

... bei der Gleichstromlima und Umschalter kann ich Dir leider nicht weiter helfen, dazu habe ich keine Unterlagen und keine Erfahrungen. Bei mir habe ich eine Drehstromlima eingebaut.

VG Andreas

Zur Arbeitszeit kann ich sagen das das abschleifen von Getriebe und Motor eine ganze Woche gedauert hat. In jedem Kotflügel stecken auch so ca. 50 Stunden drin. Also insgesamt habe ich nicht gezählt aber es werden  schon an die 2000- 2500 Stunden sein. 

Was die Elektrik angeht werde ich erst nächstes Wochenende weiter machen können, da ich wieder zur Schule muss. :/ 

Trotzdem Danke für all den Rat!

FamulusToni:

Oben rechts die Klemme ist die Klemme 30/51. Nach dem Zt Schaltplan muss von dieser Klemme ein Kabel auf die Klemme 30 bei der Lima gehen. Ich habe allerdings keine Klemme 30 auf der Lima.

eup-1135098520-233ebaa00a88d068d4350046b7617240-1507543033_big.jpg

eup-1135098520-afaf0de0555589e98be9fec8642d75ed-1507543231_big.jpg

Eine Frage, auf die ich keine Antwort habe ist die, dass mein Zündschloss 2 Klemmen mit der Bezeichung 30 haben. Ist es egal welche mit was belegt wird?
zu Klemme 30/51: doch du hast am Regler Klemme 30/51, im ZT-Plan ist einen alte Drehstrom-LIMA mit externen Regler eingezeichnet, Klemmenbezeichnung bzw. Nummern bleiben gleich.
Zu Klemme 30 am Schaltkasten: ein Kabel, welche Klemme ist egal, geht zum Umschalter 51/30 , von hier geht es weiter zur LIMA. Schaltbild ist auch auf dem Deckel dokumentiert.

Ich habe nun alles nach Plan verkabelt und den Umschalter getauscht. Der Anlasser macht keinen Ton und auch die Vorglüheinheit macht nichts. Hat irgend jemand noch eine Idee? Gibt es jemand im Raum Altenburg/Gera der vielleicht mal vorbei kommen könnte?

hallo Toni,

Hast du eventuell ein Masseproblem? Funktioniert denn sonst was an deiner elektrischen Anlage?

Ich gehe mal davon aus dass die 8 Ampere Sicherung zum Glühanlassschalter drin und OK ist.

Hast du mal den Glühanlassschalter getauscht?

Gruß Andre

Zurück
Oben