Mein zweiter Versuch

Matze 46

Traktorist
Registr.
08. Aug. 2010
Habe mir heute meinen zweiten gegönnt.

einen 36er luftgekühlt Baujahr1958

nun beginnt das suche von Teilen erneut.Brauche noch Lenkrad und den kompleten Sitz.

Gruß Matze

hallo Matze,

erst einmal meinen Glückwunsch!

Wo habt ihr den Famulus denn noch aufgetan?

Wenn es ein Baujahr 1958 ist, dann ist es sogar ein RS14/30. Was steht auf dem Typenschild? Bzw. wie hoch ist die Fahrgestellnummer?

Läuft der Motor noch oder habt ihr eine komplette Restauration vor euch? Der "Anlasser" ist ja auch wieder geil gemacht.

Die schmalen 40 Zoll Räder solltet ihr erhalten! In der 58er ETL sind die auch noch drin.

Was mich noch interessieren würde, auf welcher Seite hast du die Getriebesperre?

Gruß Andre

Matze hast du da ne 5000der Plakette an der Haube?Das is ja mal ne Auszeichnung.Die hat er sich wohl rätlich verdient.

MfG Torsten

Hallo Matze

Das sieht auch nach viel Arbeit aus, aber nicht schlecht wenn man sich solch eine Herausforderung an Land zieht. Die Fahrgestellnummer würde ich gerne mal wissen, vielleicht ist sie kleiner als meine. Das Getriebe ist glaube schon das neu, denn es hat nicht mehr die alte Zapfwellenschaltung an der Seite.

Gruß Karsten

Hallo, dass ist ein tolles Bastelobjekt. Aber ich bin mir sicher das bekommst du hin.

Besonders toll ist auch der Auspuff.

Manchmal schon toll, was sich die Leute einfallen lassen, getreu dem Motto - hauptsache die Kiste läuft.

Bin auf eine Fotodokumentation des Werdegangs gespannt.

Gruß Karsten

Hallo Leute sorry das ich mich jetzt erst melde war die Woche auswärts.Den Schlepper habe ich von einen alten Opa aus Güstrow,der hat früher die Motoren instandgesetzt.Der Motor läuft super wurde auch erst vor kurzen gemacht.Die Fahrgestellnummer ist 22658.Die Getriebesperre ist wie bei meinem 46er auf der linken Seite.Die 40 Zoll Räder kommen erst mal ab habe noch die anderen mit guten Reifen dazu bekommen. Torsten auf der Plakette ist nicht mehr so viel zu erkennen.Werde sie morgen noch mal von dichten fotografieren und hier rein setzen.Der Anlasser ist ja wohl Hammer oder???

Mfg Matze

Habe heute noch mal das Zeichen von der Motorhaube fotografiert

.

Mfg Matze

Hallo Matze,
ja schade um das schöne Stück,ist wohl nicht mehr zuretten.Ich hatte die immer in Messing mit eingebrannter Emaillefarbe in Erinnerung.

Ich hab davon ein Nachguß aus Alu.Für die weiße Farbe am Rand mußte ich eine andere nehmen,sonst hät man die Buchstaben auf dem hellen Alu nicht mehr erkannt.

MfG Torsten

Hi Torsten,

sag mal wo hast denn die Nachguss-Plakette her. Wird sowas irgendwo hergestellt?

MfG Dennis

Hallo Torsten,

ja schade, aber sowas ist wohl auch nur sehr schwer aufzutreiben, egal ob Original oder Nachfertigung.

MfG Dennis

Hallo Dennis,
als ich meine 2009 kaufte haben die gesagt das die Plaketten keiner haben wollte.Deswegen sind die aus dem Sortiment.Die hatten nur noch den einen Rohling,sonst hätt ich gleich drei genommen.
Aber eigentlich muß man sich ja so ein Teil verdienen nicht kaufen.:-)

MfG Torsten

Hey Torsten,

na das mit dem verdienen dauert dann wohl noch 40 Jahre, bei der geringen Laufleistung. Aber die Plakette "Der Sozialismus siegt" gibt es als Nachfertigung aus Kunststoff. Na mal sehen.

MfG Dennis

Hallo liebe Gemeinde,

heute mal ein paar Bilder von der Motorinstandsetzung meines Famulus.Mit hilfe von meinem Kumpel Lars und seinem Vater haben wir meinem Motor neues Leben eingehaucht,nochmal vielen Dank.Die Kolben und Buchsen wurden erneuert und alles neu abgedichtet.Der Kurbeltrieb war zu Glück noch i.O.Jetzt läuft er wieder Super:-)

Die alten Kolben und Buchsen

fertig.

Gruß Matze

Hallo Matze
Das ist ja noch der Vorkammermotor.Sieht mann ja auch nicht mehr so oft.
Gruß Tobias

Hallo Tobias,

ja das ist noch ein Vorkammermotor deshalb habe ich ihn auch damals gekauft.Möchte ihn auch so lange wie möglich original erhalten.

Gruß Matze

Hallo Matze
Neue Felgen für den luftgekühlten Famulus?Beibt er so und wird nur technisch überarbeitet?
Gruß Tobias

Hallo Tobias,

ja er bleibt alt und wird nur technisch in Ordnung gebracht.Die Felgen ist nur so eine Splin von mir finde die gelochten schöner.

Mfg Matze

Zurück
Oben