Mißgeschicke.....Fotohandy sei Dank

Ich finde es sehr Interessant zu sehen, daß die Binfäden das gehalten haben....

Na Hauptsache es ist niemandem etwas passiert.

mFg axel

Hallo heute

gesehen 

eup-1119311206-0f1488ec0603975b3fba02c897ec2235-1390836368_big.webp

eup-1119311206-aac8ecc3228b275b47731da3abfc826b-1390836489_big.webp

gruß micha

Wenn Sie Fehler finden, beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind:
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

Hallo,

ich weiss ja nicht, ob das so geht mit dem Rausziehen, aber, das Seil nur an einem Hubarm fest machen?

Gruß Andreas

Wenn man im Dunkeln einen Anhänger anhängen will, soll man wenigstens absteigen und nachschauen ob der Hitchhaken passend unter der Öse steht, sonst:

eup-1122685657-7bc67d9db1fb5e5065aeeb802aff8f4b-1413658927_big.webp

eup-1122685657-fad2ff58bf3f0c49bfc5230d05052ebd-1413659060_big.webp

So sieht der neue aus, irgendwie nicht so krumm, dafür funktioniert er!

Gruß, Rudi

Hallo Jens, als ich mir den vor fünf Jahren gekauft habe, war er nagelneu, eine richtige Schande ist das. Wenn ich im Winter Zeit habe baue ich mir einen Rahmen, vielleicht kriege ich ihn wieder gerichtet.

Gruß, Rudi

Der ist doch geschweißt, vorn und hinten. Wie wäre es mit abtrennen und neues gerades Mittelstück einschweißen (lassen, Nachweis)?

Gruß

http://www.Zetor-Forum.de - Forum, Infos, Teile und viele Zetor verückte. ;)

Moin.

da kricht man ja angst wenn man den sieht.  Hätt ich nie gedacht das der sich so deformieren lässt

Also hitcher nur bei licht Anhängen ;-)

Gruß matze

Hallo Rudi,

ausbauen, das die verbogene Konsole einzeln ist und auf eine Presse. Ich denke, dass sollte kein Problem sein. Da haben wir auf arbeit schon andere Dinge ausgerichtet.

Mfg

Lutz

Hallo, danke für die Anteilnahme, ich glaube, daß ich den Haken nicht mal zerlegen muß. Ich baue mir einen Rahmen so, daß ich ihn komplett reinlegen kann und will ihn dann mit meinem 20 t Heber gegenüber der Seilumlenkung gerade drücken. Wenn es klappt mache ich wieder ein Bild, wenn nicht, auch.

Gruß, Rudi

Hallo Rudi,

ich muss nochmal nachfragen wie das genau passiert ist. "Hitchhaken passend unter der Öse steht"  reicht für mich nicht. Sieht ja aus, wie wenn die eigene Hydraulik beim Anheben den so zugerichtet hat. Aber für diese Belastung sollte er doch eigentlich gemacht worden sein. Bitte um Aufklärung.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

ich stand schon mittig vor der Öse, und bin dann wohl bis zum "Anschlag" zurückgefahren, gemerkt habe ich nichts und so viel Platz ist da ja auch nicht. Dann habe ich den Haken angehoben und er ist nicht eingerastet. Im Dunkeln hatte ich noch nicht gesehen, was ich angerichtet hatte, habe aber gefühlt, daß der Zugholm vom HTS 30 , an den die Öse geschweißt ist, unten drunter eine Beule hat. Eben habe ich mal kurz überschlagen: Der ZT hebt in den Augen der Ackerschine 2 t. Das Seil vom Hitchhaken greift auf halbem Wege, dann wären das dort ca 4t, und dann habe ich noch den Zusatzzylinder, der hebt auch noch mal gute 5 t. Ganz grob geschätzt haben dort 10 t dran gewürgt. Das war wohl zu viel.

Gruß, Rudi

Hallo immer biegt fleißig an den Anhängevorrichtungen dran herum ohne das Material zu prüfen ist ja nur ne Anhängekupplung wo ein paar Tonnen dran hängen wenn so ein HTS 100 voll abreißt wird euch ja nicht viel passieren da ihr ja im Traktor sitzt Hauptsache es passiert auf dem Feld wo keiner ist und nicht gerade auf der Straße wo gerade der Bus entgegenkommt oder im Ort wo so ein paar Häuser stehen macht sich gut so ein HTS im Wohnzimmer.

Immer schön überlegen was für Teil man da richtet!!!

Gruß

Hallo,

s445 hat nicht ganz unrecht aber wir wollen jetzt hier nicht mit Werkstoffkunde anfangen.

Fakt ist halt, dass durch Verbiegen und Zurückbiegen an der Stelle eine Art Materialermüdung entsteht.Ich persönlich würde die Hitch aber trotzdem richten und mir auf Lager legen. Für so ein HTS.30 sollte Sie wohl noch reichen ;-)

Gruß Tino

Werkstoffkunde ist das eine aber bei solchen sachen geht es um Sicherheit und ob ein HTS 30 oder 100 abreißt spielt keine Rolle wenn er auf dich zu rollt?

Nur mal zum nachdenken du weißt das sie gerichtet ist,der nächste Fahrer auch?

Hallo 

Bevor hier noch mehr sicherheits Inspektorenschreiben,soweit ich mich erinnere ist am HTS 100 immer ein sicherheitsseil dran was beim abreißen oder ungewollten trennen von der Zugmaschine ein unkontrollieten eigenlauf nimmt!ich bin mir sicher Rudi sein Anhängsel ist damit ausgestattet.

Es Grüßt Theo und der Arbeitsschutz  ;-) ;-)

Hallo, ich finde, hier wird ziemlich übertrieben. Den Zug des Anhängers hält der Hitchhaken. DerHakenarm hat einen Querschnitt von 80 x 35 mm =2800 mm2. ich gehe davon aus, daß er aus C10 oder C15 geschmiedet wurde. Dann hält er einen Zug bis zum Erreichen der Streckgrenze von mindestens 82 t! Das größere Risiko liegt im Bereich des Hakens, der hat einen viel kleineren Querschnitt und verschleißt mit der Zeit.

Danke an Theo, jetzt weiß ich endlich wofür die zusätzlichen Seile sind, die bei mir rumliegen aber nicht angeberacht sind. Vielleicht hat jemand ein Bild, wie die Sicherheitsseile angebracht werden.  

Gruß, Rudi

Hallo Rudi 

Zwischen Zugöse und Vakuumpumpe sind zwei Flacheisen angeschweißt.dazwischen kommt das Seil mit ein stinknormalen 16ener splintbolzen. Das andere seilende wird durch ein zugbolzen gesteckt und fertig.ich denke auch das hier ganz schön übertrieben wurde aber hat eben jeder seine Ansicht zum Thema.

Mfg Roland 

@S445

Dann kaufst du keine gebrauchten Maschinen? ;-) Ich mein da weist du doch auch nicht was der Vorbestitzer damit veranstaltet hat. Und im "Pappenforum" schaffen se regelmäßig alte ESKA Schrauben zum Galvanisieren damit man wieder "neues" Originalmaterial hat. Dort hatte ich mal ne ähnliche Diskussion und mir wurde nur gesagt ich soll mich nicht so haben....

Zum Thema Materialermüdung hab ich daher auch was:

eup-1122713525-b4e65d618544704795e46e7c161edb90-1414174475_big.webpeup-1122713525-f9483d9987da2ba3bea7fee35790b8f8-1414174475_big.webp

Beide Schrauben waren zum Ausbau ordentlich fest - noch mal nehmen würde ich sowas aber nicht. ;-)

http://www.Zetor-Forum.de - Forum, Infos, Teile und viele Zetor verückte. ;)

@ Roland, an meinem HTS sind keine Flacheisen, finde ich nicht so schlimm, ich habe meinen HTS auf Zweileiter Bremsanlage umgebaut. Es wird behauptet, daß er sich selbst abbremst, wenn die Luftleitungen unterbrochen werden.

Das Bild oben wirkt beruhigend. Beim C15 habe ich eine Bruchdehnung von mindestens 14%, beim C10 von mindestens 16%. Bei meinem Haken habe ich bei dieser außergewöhnlichen Belastung eine Dehnung im Außenradius von 0,5% erreicht.

t. Gruß, Rudi

Zurück
Oben