Mißgeschicke.....Fotohandy sei Dank

Hallo,

auch wenn ich mit der Reparatur nicht so das ganz riesige Problem hätte, möchte ich doch vor so einfachen statischen Berechnungen (82t) und Einschätzungen warnen. Der Hitchhaken wird im Betrieb nicht nur auf Zug sondern  mehrachsig sowie eher nicht statisch sondern überwiegend dynamisch belastet. Da sind die ertragbaren Spannungen sehr viel niedriger. Insbesondere bei dem "alten Zeug", das wir alle hier so betreiben, sind zudem mehr oder weniger große Teilschädigungen vorhanden. Teilschädigungen, die nicht so einfach einzuschätzen sind, da die Vorgeschichte des Bauteils meist nicht bekannt ist.

Daher sollte man bei einer solchen Reparatur sehr sorgfältig vorgehen. Auf jeden Fall eine Rissprüfung durchführen, auf keinen Fall kalt zurückbiegen etc, wieder einbauen auch nur, wenn nichts anderes mehr da ist... Sicherheitsseil hin oder her...

Gruß,

David (Maschinenbau- und Schweißfachinschinöör und in der Vergangenheit leider auch schon mit Schäden konfrontiert gewesen, bei denen das Bauteil dicke hätte halten sollen)

Schön mal jemand vom Fach hier zu haben. Was tun wenn einem das passiert ist:

eup-1122722215-a80fd25677535bc8df26c1d2fbdff927-1414336822_big.webp

Die Zugschere ist völlig gerade geblieben, "nur" die Zugstange hat es erwischt. Schuld waren 195 PS und eine hoch geklappte Fronthydraulik. Gemerkt hab ichs erst beim abhängen und hab schlicht das kotzen bekommen...

Aber was kann man nun noch machen? Ersatz dürfte eher nicht zu bekommen sein? Es ist ein HK3 3-Seitenkipper mit Auflaufbremse. Eben der aufm Bild. ;)

Die einen sagen kalt biegen, die anderen warm und wieder andere sagen wegschmeißen. Letzteres fällt aus. ;)

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Hallo Rudi 

Schau mal bei Bilder HTS dort findest du das ein oder andere Bild von der Halterung für das sicherheitsseil.

Hallo Joachim 

Ich hab noch eine Komplete Zugaben für den hk 3 ,aber genau aus diesen Grund geb ich die nicht ab denn das kann mir auch passieren oder einen aus unser Truppe. Mal ein tip bei uns haben sehr viele jaeger diese und aehnliche anhaenger zu fahrbaren kanzeln umgebaut vieleicht gibt‘s sowas auch bei dir und du kanstda was umbauen.

Mfg Roland 

Moin Moin

Ersatz sollte sich noch auftreiben lassen, so wie Roland es geschrieben hat.

Auf keinem Fall sich als Kaltschmied versuchen dadurch entstehen Haarrisse im Gefüge.  Glühend machen und auf ´ner Presse richten ist die bessere Option. Dann kannst du ja das Teil bei ´nem Jagdpächters Kanzelwagen austauschen.

vG Fiete

Problem wird schon der Ausbau - da ist ja so ein Bolzen weiter hinten rein geschmiedet und ob der wieder raus will? Hmm... Ich schau mir mal intensiver die Jagdhänger an und sprech ggf. nen Jäger drauf an denn wenn, dann stehen die eh da wo sie stehen bei uns. ;-)

...soll ja jeder machen wir er denkt, aber ganz unbedenklich ist die Biegerei keineswegs...

..und wer ESKA-Schrauben zum Galvanisieren bringt müsste jede Einzelne dann natürlich anschließend auch mit vorgeschriebenen Drehmoment verschrauben, alles andere ist Haarspalterei!

Hallo,

also die Zugstange würde ich- so leid es einem tun kann- wegschmeißen. Wenn die so stark verbogen ist, wie im Bild dargestellt, hat sie wohl schon Schaden genommen. Das Problem bei dem Teil ist: Es wird wechselnd beansprucht, es sollte so gerade wie möglich sein, um nicht im schlimmsten Fall die Auflaufbremse zu blockieren zudem könnte es wärmebehandelt sein.

Zu der Biegerei von Havarieteilen: Ich würde immer etwas Temperatur reinbringen. Man hat zwar nicht immer die Möglichkeit, auf eine echte Warmumformtemperatur (Rekristallisationstemperatur) zu gehen, die alten Stähle nehmen so eine Behandlung womöglich sogar sehr übel, aber auch schon darunter kann jede Temperaturerhöhung eine bessere Umformbarkeit und niedrigere Spannungen bewirken. Also schon "halbwarmes-" bzw. "lauwarmes" Umformen (Tempersturen so ab 200°C) kann helfen. Nur bei einer so kräftig verbogenen Zugstange sehe ich beim besten Willen keine Chance. Schon bei der Hitch habe ich Bedenken und würde auch nie im Leben für eine solche Reparatur unterschreiben, könnte mir aber im Privaten noch vorstellen, das Ding für Notfälle wegzulegen.

Und dann noch die Schraubengeschichte: Wo man kann, sollte man beanspruchte Schrauben/ Bolzen auch tauschen. Originalität hin oder her- wenn es zum Schadensfall kommt, wenns geht noch mit Personenschaden, wird das Bein dick. Was nicht heißt, dass ich überhaupt keine alten Schrauben wiederverwende. Bisher habe ich z.B. noch keine neuen Stehbolzen für den RS-09 Motor finden können, da werdens wohl die alten Bolzen noch tun müssen.

Gruß,

David

Generell würde ich auch keine zuggabel richten, denn du stehst mit einem Bein im Knast. meine ist minimal verbogen gewesen und hat sich selber gerichtet beim fahren.... gut dann bleibt es halt so aber die war auch lange nicht so stark verbogen wie deine. schauh dich mal um, du musst nur Geduld haben dann findest du auch noch so eine Deichsel! Gruß Lukas

Nee Jens, is einem Kollegen passiert, zum glück ist ihm aber nix geschehen.

Gruß Swen

Wer war Schuld? GPS, Tempomat oder kam der Masten auf den Schlepper zugerannt? ;-)

das war dann wohl der PFLUCH der Technik....mein Oppa hätte das mit seinem Pferd nicht geschafft.... :-) :-) :-)

axel

Unterschätz ein gute Kaltblut nicht... ;-)

Das diese strommasten aber auch immer über die felder hüpfen müssen. Aber ist ja keine bedrohte Art, alles nur halb so schlimm, der johny ist leider nur etwas lädiert.

Ein Spaten könnte Wunder wirken... nur sind leider die meisten zu faul, auszusteigen und sich körperlich zu betätigen... immer frei nach dem Motto: das muss doch irgendwie gehen..

....hier war heut schon beizeiten Frühstück....[error_image] ;-) [/img]/member/forum/images/77/user_163177/fupl/eup-1123942141-e28f9abc6647349caa3168251627b6e6-1429721444_big.jpg[/error_image]

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Hallo Ingo,

schau mal gleich in die Video-Rubrik, da habe ich etwas zu dem Thema Deines Beitrages.

Gruß Andreas

Ob da wohl der gute alte Freund Wodka dran Schuld war?

eup-1124237413-4ff4c7022bac639d819c2ac1bbabfcbd-1434098294_big.webp

Mfg

Lutz

Zurück
Oben