Hallo Timo,
zu deiner Frage bezüglich einer früheren Ernte; das kann man so nicht beantworten.
Die Zuckerfabriken planen, in welcher Zeitspanne sie arbeiten möchten; dazu benötigen sie tägliche eine bestimmte Tonnage Zuckerrüben.
Dementsprechend bekommen die Rübenanbauer in Abstimmung mit den Transporteuren ihre Liefer- / Abfuhrtermine benannt.
Bis zu diesem Termin müßen die Rüben auf Miete liegen.
Die Landwirte sind bestrebt, -immer unter Aufsicht der Zuckerfabrik-, die Rüben nicht zu früh zu roden. Die lange Lagerung in der Feldrandmiete bringt Verluste.
Bleiben die Rüben bei richtigen, längeren Frösten noch im Boden, gibt‘s auch Verluste. Die Ernte wird zudem immer unberechenbarer!
Wenn jetzt "erst" geerntet wird, bedeutet das noch nicht, daß die Rüben auch gleich abgefahren werden. Deshalb werden sie zum Frostschutz, wie in diesem Fall, mit Stroh abgedeckt.
Das "Abdecken" selbst mit Stroh hatte ich bisher noch nicht gesehen; nur die Mieten am Feldrand.
Der NH ist allerdings hauptsächlich dafür ausgerüstet, die Rübenmieten mit Vlies abzudecken.
Übrigens habe ich am 03.01.2023 die Ernte der letzten Rüben der Saison 2022 beobachtet ...
+++++
Ja, bischen Überwindung hat es mich schon gekostet.
Doch, da ich wieder gut zu Hause angekommen bin, hat es sich gelohnt. So habe ich doch wieder ein paar interessante Sachen vor die Linse bekommen und ein Date für 2024 dazu

.
-Bei Sonnenschein kann ja jeder fotografieren-

.
Gruß Wolfram
https://forum-ddr-landmaschinen.de/themen/mit-der-kamera-unterwegs.13132/page-4