mit welchem ddr bagger kann man einen Pool 2m tief baggern?

tobim25

Traktorist
Registr.
09. Aug. 2012
Hallo, ich mal eine ganz andere frage. Und zwar habe ich derzeit noch einen t157 und möchte mir bald einen Pool bauen. Da der t157  aber nicht so tief baggern kann möchte ich mir einen anderen  bagger zulegen.  Was für einen könnt ihr  mir  empfehlen  der auch ohne Probleme  2m tief baggert? Mfg

Deswegen einen anderen Bagger kaufen, darüber kann ich aber nur schmunzeln. :-)

Das schafft auch ein 157er, wenn man sinvoll mit ihm ungeht und die örtlichen Gegebeheiten passen!!!! Mein 157er hat schon einen 2,50 m tiefen Graben geschachtet und der war 2,50 m breit und nu darfste raten wie das geht.

VG Gerd

Hallo Gerd,

ich denke, Du hast eine Lastarmverlängerung montiert, dadurch wird der Ausleger etwas länger, ich denke, dann könnte er mit dem 157er den Pool ausschachten. Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort richtig lag. Ich kann mich erinnern, dass mein Opa so eine "hydraulische Lastarmverlängerung" einmal am 157er hatte. Ich habe ihn aber nur damit fahren, nicht jedoch beim Arbeiten gesehen.

Gruß Andreas

Das wäre zwar eine der Möglichkeiten, aber das habe ich nicht gemacht...

Im übrigen wird es da mit der zulässigen Last von max. 600 kg am Ende der Verlängerung recht schnell grenzwertig und zum Schachten ist die auch so nicht vorgesehen.

VG Gerd

Also ich denke mal wenn du erst einen Meter ausbaggerst und dann in die Grube färst und den zweietn Meter ausbaggerst kommst du am besten.Auswurfmassen beim ersten mal weit weg setzen.Must zwar zum Schluss die Ein und ausfahrt wieder zufüllen,sollte aber nicht das Problem sein wenn genügend Platz ist.

Gruß Steffen

Moin Moin

Kann man den Greifer nicht einfach ´nen Meter tiefer hängen? beim 175er gibt´s doch solche verlängerungen.

vG Fiete

Gibt es... da wäre die nächste Möglichkeit, aber die wenigsten haben so ein Teil zur Hand, nennt sich Greiferverlängerung und ist was anderes wie eine Lastarmverlängerung. 

VG Gerd

.....brauchst ja nur 1m tief schachten....das Schachtgut füllst Du wieder rundherum an und schwups hast Du 2m Tiefe  ;-) ;-)

aber mal im Ernst würde ich mir einen mittleren Minibagger mieten und da bist Du doch viel wendiger und schneller fertig, als mit einem Greifer.....

Viel Erfolg beim buddeln :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Im Notfall, nim den 157iger und für den Rest dann den guten alten UB-1 mit Holzausleger!!! ;-)

>Andreas/:

Im Notfall, nim den 157iger und für den Rest dann den guten alten UB-1 mit Holzausleger!!! ;-)
Das artet doch in Arbeit aus...
Ich denk mal, früher auf der LPG hat man deswegen auch keinen anderen Bagger geholt, der Pool wird ja sicher nicht Fußballfeldgröße haben. und die 157er Fahrer seinerzeit wussten, was Ihr Gerät wirklich kann...
Ich hab auch so einen alten Hasen als "Lehrmeister fürs 157er Fahren" gehabt, man darf nur nicht Mut mit Leichtsinn verwechseln.

mal  im ernst;

es gibt eine Tiefenverlängerung (die hängt gerade herunter) haben die Wenigsten, und es gibt die Lastarmverlängerung (größere Reichweite) beide sind 1 m lang, bei dieser wurden meist Laschen angeschweißt, daß auch Druck z.b. fürs Schachten ausüben kannst. Habe etliche Klärgruben damit ausgehoben, ohne nenneswerten Schaden.

manny

Hallo,

also ich würde dir ein Ursus K162 Baggerlader empfehlen!

Ich habe selber einen und der geht 1a Grabentiefe 3,38m 

Super Lexikon Jan :-)

MfG Max

Hallo 

ich miete mir ein passendes Gerät zum Bauvorhaben an,nur für ein Ententeich gleich ein baggerlader zu kaufen wäre mir zu teuer.instandhaltung und unterbringung kommt ja noch dazu.entscheiden Muss du es für dich selber.

mfg Roland 

Zurück
Oben