Montage Zapfwelle vorn

carl10

Traktorist
Registr.
29. Okt. 2010
Hallo Famulusfreunde,

wollte heute (mal schnell) den Wellendichtring an der vorderen Zapfwelle wechseln. Naja mit mal schnell war´s dann leider nichts :( . Ich dachte ich muß nur den Deckel abmachen und dem WDR wechseln. Leider kommt beim Deckel abziehen aber die komplette Zapfwelle hinterher.

Und hier nun mein Problem: Wie bekomme ich die Zapfwelle wieder richtig rein?

Da es mit einfach reinstecken nicht funktioniert bleibt aus meiner Sicht nur, den Schaltlagerdeckel auch abzubauen, um durch die Öffnung die Welle in den Lagersitz zu bekommen und danach irgendwie die Schaltung wieder zu montieren.

Ist das richtig so?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Carl

Hallo Carl

Ja Du musst den Schaltdeckel für die vordere Zapfwelle abbauen um die Welle wieder in ihren Lagersitz zu bringen. Man sollte diesen Deckel auch vorher abbauen bevor man die Welle zieht. Bei der Montage auf das Zahnrad achten damit es wieder in die anderen Zähne kommt. Ich hoffe das es dir erst mal so reicht.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

danke für die Info zur Montage.

Noch ein kleiner Tipp für das Wechseln des Getriebeöls an alle "Mitleser": Wer sich vor der Mehrarbeit nicht scheut, sollte nach dem Ablassen des Öls auch die vordere Zapfwelle ziehen. Bei mir war jede Menge Ölschlamm noch im Getriebe, welches man durch die Zapfwellenöffnung sehr gut entfernen konnte.

Gruß Carl

Moin an alle,ich muß bei mir auch den Dichtring wechseln,gibt es denn ne einfache Lösung,damit die Welle nicht mitkommt und ich einfach nur den Deckel abnehmen und den WDR wechseln kann?

Mfg Tobi

Hallo Tobi

Nein es geht nicht anders mit dem Ausbau der vorderen Zapfwelle. In dem Aludeckel ist ein Einstich für den Sicherungsring der dann die Welle mit dem Lager hält.

Gruß Karsten

Danke für die schnelle Antwort!! Schade dann muss ich das wohl demnächst in Angriff nehmen. Denn er soll bald zum TüV und dann endlich wieder zugelassen werden:-) Obwohl der TüVer bei solch kleinen leckagen wohl nicht viel sagen wird,hoffe ich...

Mfg Tobi

Zurück
Oben