Motor fest

:Treckerfahrer

Brigadir
Registr.
07. Aug. 2010
Hallo

Habe einen Luftgekühlten Famulusmotor
als Ersatzteilspender, er soll bis zum Schluss
gelaufen sei. Hat dann aber 15 Jahre im Freien gestanden.
Nun dreht sich nichts mehr ich vermute die Kolben sind fest gerostet
Wer hat Erfahrungen ?

Gruß Lothar

Hallo Lothar, da war doch gerade ein Beitrag in der Plauderecke drin. Die haben das mit Cola wieder hinbekommen. War mir neu - wenns funktioniert ? Da wird aber auch kein Öl mehr an den Lagerschalen sein. Das ist eben das Problem mit den alten Motoren ! Für wenig Geld kann man natürlich gewisse Risiken eingehen.

MfG Mario

PS: wie hoch soll eigentlich der Kompressionsdruck sein ? Ich finde da keine Angaben. Bei mir sind es 22/25 bar. Der Motor geht gut aber er hat andere Mängel - muß ihn jetzt konservieren oder verkaufen.Vielleicht kann ja mal jemand seinen Senf dazu geben !

Hallo Mario

Mit der den richtigen Kompressionsdruck kann ich dir mit Zahlen nicht
weiter helfen. Unsere Schlosser haben eigentlich nie gemessen, wen
man den Motor mit der Kurbel nur sehr schwer Durchdrehen kann ist sie eigentlich
in Ordnung. ( Dekompression natürlich geschlossen )

Gruß Lothar

Hallo Lothar, ja, habe ich so auch schon mal gehört. Leider ist das eine ziemlich grobe Kelle wenn man die Qualität eines Motors definieren will. Ich kann mich entsinnen, mal gehört zu haben, daß alles über 20 bar okay wäre aber mich interessiert natürlich, welche Kompression ein neuer Motor in der Regel haben sollte. Na gut, vielleicht kann ja eines der Mitglieder noch was dazu sagen.

MfG Mario

Hi,
Ein gutes Indiz ist immer das blowby
Wenn der Motor läuft und man aus dem leerlauf vollgas gibt, sollte man maximal ein laues lüftchen aus dem deckel des öleinfüllstutzens merken
: )
Grüße
Stephan

Zurück
Oben