Motor GD2

+Famulus lange+

Traktorist
Registr.
18. Okt. 2014
Hallo

Wir haben folgendes Problem wir haben einen Motor aus dem Seilzugbagger T 172 er läuft nur auf einem Zylinder der zweite Verdichtet nicht mehr. Nun haben wir Ventile eingeschliffen und er läuft immer noch nicht nun vermuten wir das es was mit dem Öl zu tun hat weil die Laufbüchse komplett trocken ist das kuriose ist dass nachdem wir ihn das erste mal angelassen haben zündete er auf einem der zweite lief zwar nicht mit aber dann haben wir die Düsen getauscht und der zweite zündete der erste nicht. Ich muss auch dazu sagen der Motor stand 8 Jahre still. Hat jemand erfahrungen damit?

MfG Dominic

Hallo, ich hatte den Motor mal in nen Eigenbautraktor. Ich würde an deiner Stelle erst mal die Düsen raus schrauben und den Motor starten. Wenn beide Düsen einspritzen weisst du schon mal das das ok ist. Weil so wie du es beschrieben hast, spritz nur eine Düse ein. Also hängt evtl nen Stößel in der ESP oder deine Düsen öffnen nicht. Die solltest du evtl mal abdrücken und erneuern. ( 100 Bar Öffnungsdruck waren es glaube ich, habe meine damals auch gemacht) Und die Ventile hast du einfach so nachgeschliffen und denn war er dicht? Ich habe bei mir den Ventilsitz nachgedreht ( mit dem richtigen Werkzeug) Die Ventile übergeschliffen und denn beides aufeinander mit Schleifpaste eingeschliffen. Hast du mal geprüft ob die Kammern auch wirklich dicht sind nach dem Einschleifen?

Hallo

Das mit die Düsen haben wir auch schon probiert die Ventile sind auch dicht. Das ist ein unding das der nicht läuft.

Ok, also er bekommt also auf beiden Zylindern Diesel? Denn hoffe ich mal das der Förderbeginn stimmt. Hast du diesen schon mal geprüft? Ich glaube es ging bei dem Motor sogar beide Zylinder zu prüfen. Ansonsten auch noch mal den Kolben Prüfen oder der nicht verschlissen ist oder Kolbenringe verschlissen oder gebrochen. Wenn möglich mal Kompression messen.

....habt Ihr denn schonmal die Kompression gemessen.....??

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Hallo,

Du hast doch denn Fehler selbst gefunden. Schraubst Du Deine ganze Düse in den ersten Zylinder funktioniert er und wenn sie im zweiten eingebaut ist funktioniert dieser auch oder lese ich das oben falsch.

MfG bernd

es war keins da deshalb lag es daran, spass beiseite der ölfilm hat gefehlt deswegen warscheinlich zuwenig verdichtung somit zu wenig kompression und damit keine zündung wenn so ein motor ein paar jahre steht dann ist der ölfilm in den laufbuchsen weg damit dichten die kolbenringe nicht mehr richtig ab und es fehlt die kompression die zünd temperatur wird nicht erreicht.

Zurück
Oben