Motor MTS 80

maik gross

Traktorist
Registr.
19. Mai 2005
Hallo,
habe vor mir für meinen MTS 552 einen neuen 80 PS Motor zuzulegen, nun wollte ich mal so rumfragen bei welchen Händler man einen guten Preis aushandeln kann für so einen neuen.

MfG Maik

Klingt interessant aber warum gibst du so viel Geld aus, da ist der Motor ja bald mehr Wert wie der Schlepper... Ich hab für meinen 552er mit TEK 4 und 2500h 4000€ bezahlt und mir dann für 900€ einen gute Gebrauchtmaschine gekauft und eingebaut. Aber wenn du das Geld hast, dann mach es ruhig, Bilder und Erfahrungsberichte über den neuen Motor währen interessant.

PS Pass auf, es gibt unterschiedliche Lenkungspumpen und diverse andere Kleinigkeiten beim D240 im Gegensatz zum Originalmotor so dass du im Falle eines Falles andere Ölleitungen usw. brauchst. Ich rate dir dich genau zu informieren. Ich hatte meinen alten Motor noch da, wo ich nach dem Umbau noch so einiges abbauen konnte. Gruß lukas

Ja man kann auch ne guten Gebrauchten nehmen aber so einen muß man auch erst mal finden. Habe mir schon einige brauchte 80 oder Motoren angeschaut, aber war auch ne teil schrott mit bei für sehr viel kohle was die Leute so haben wollten.
Vielleicht hat ja hier im Forum ja noch jemand einen guten Gebrauchten. Ja gut für 4000€ hast du nichts verkehrt gemacht.

ich hätte einen guten gebrauchten 80er Motor abzugeben. er hatt vor 4 jahren neue Kolben& Buchsen bekommen und ist seitdem vielleicht 1000h gelaufen.

Gruß Carsten

Hallo, also soweit wie ich weiß sind die Belarus Motoren D243 am biligsten bei Car-Portal und bei Fricke Landmaschinenhandel ich kenne sehr viele Leute die sich Werksneue Motoren gekauft haben und die sind damit sehr zufrieden aber du kannst dir aber natürlich auch einen gebrauchten kaufen und machst den neu damit machst du vielleicht auch nichts falsch oder die nimmst den von Carsten.
Gruss Nico

Hallo Maik,

das Thema Motorumbau haben wir hier erst vor kurzem diskutiert, gab pro aber auch einiges an contra. Warum willst du denn auf 80Ps umbauen, weil du unbedingt 80 PS haben willst oder weils keine neuen 50er mehr gibt? Was ist denn mit deinem Motor dass du ihn rausschmeißen willst? Diesen instandzusetzen ist sicher der einfachste und preiswerteste Weg...

Grüße Matze

Hallo, ja mit dem instansetzen ist alles gut und schön so bin ich der Meinung aber man bekommt einen alten nie so gut zum laufen wie die neuen D243 jedenfalls keinen D240 wie gesagt das ist meine Meinung und wenn man einen Motor hat wo wirklich viel verschließen ist was dann alles neu müsste kommt man auch nicht viel billiger bei weg wie einen Werksneuen.

Gruss Nico

Hallo,

ich habe jetzt seit knapp einem Jahr einen werksneuen D243 Motor verbaut und bin damit sehr zufrieden. Vom alten Motor habe ich mich getrennt da ein schlechtes Startverhalten hatte und es auch durch Wechsel von Kolben und Zylinder auch nicht besser wurde.

MfG Maik

Hallo, ich habe auch schon so oft überlegt mich von meinen alten D240 zutrennen ich habe auch alles neu gemacht neue Kolben und Buchsen neuen Zylinderkopf neue Einspritzpumpe neue Düsen alle Dichtungen neu aber ich bekomme es nicht weg das er blau qualmt :(

Gruss Nico

Hi Nico, hast die neuen Teile auch alle richtig eingestellt, insbesondere Düsen,Pumpe und Ventile?

Oft wird nur fix ebay-Kram verbaut und dann gemeckert wenns nicht besser wird...

Gruß Matze

Hallo,

habe mir vor kurzem einen 80er Motor(d 243) gekauft,er hat auch Öl genommen usw.Hab ihn über Weihnachten komplett zerlegt,und einen Bestandsaufnahme gemacht,ein Kolbenring gebrochen,Riefen in zwei Laufbuchsen,alle Ventilschaftabdichtungen total hart und spörde.Hab ihn jetzt neue Laufbuchsen und Kolben,Schaftabdichtungen,Lagerschalen verpasst,alle Dichtungen erneuert,Ventile neu eingeschliffen und Einspritzdüsen abgedrückt und eingestellt,alles zusammen gebaut.Probelauf quamlte auch kurz Zeit blau(ca 5min,ist meiner Meinung normal nach solch einem Eingriff)Er lief jetzt 2h und Quamlt kein bißchen blau.Hab die Teile ganz normal beim Händler gekauft und bin total zufrieden

Mfg Basti

Hallo, ja es sind alles neu Teile nix 20jahre und älter und auch nix ebay Kram alles Original Weißrussisch. Ja ich denke mal auch ich muss das wohl nochmal einstellen aber ob es daran liegt? War ja alles neu.

Gruss Nico

Das meine ich Nico, nur neue Teile verbauen bringts nicht, auch diese müssen abgestimmt und eingestellt werden. Sonst brauchst du dich nicht wundern dass er qualmt oder nicht richtig läuft

Hallo, ja aber da kann man ja nicht all soviel verkehrt machen mit dem einstellen steht ja alles im Buch wie und was und mein Onkel ist auch Schloßer und der weiß da auch nicht mehr weiter und dann hatte ich ihn auch schon mal in einer Werkstatt die auf Belarus Motoren Spezalisiert sind und die wissen auch nicht mehr weiter.

Gruss Nico

Zurück
Oben