Motor Problem Rs09

Ronny Schoen

Lehrling
Registr.
03. Jan. 2010
hallo leute habe da mal ein kleines problem und zwar habe ich den zylinder am motor runter genommen und neue dichtungen für ölablauf und ventilstössel eingebaut und heute habe ich ihn angeworfen und es kommt öl aus dem aupuff also er verbrennt es woran könnte das liegen

vielen dank für eure antworten

mfg ronny

Hallo Ronny,
da gibt es zwei möglichkeiten!
1. deine Kompression ist nicht mehr die beste so das sich Öl in den Brennraum schiebt und dann über das Auslassventil austritt!
2. Deine Ventilschaftdichtungen sind defekt, dabei kann auch Öl austreten!

Ist das Motorenöl schwarz ist das meistens ein Zeichen davon das es im Verbrennungsraum war! Wenn du den Kopf runter hattest hast du dir gleich mal die Laufflächen angesehen?
Hast du das auf beiden Seiten?

Viel Erfolg Gruß Stefan

hallo
hast du den zylinder genau in der lage wie vorher draufgemacht? ein zylinder verschleisst nicht kreisrund , sondern ganz minnimal oval.könnte nun sein das du ein viertel verdreht hast und nun dort luft ist wo vorher keine war.
mfg ronny

also die sache ist die ich habe die zylinder genauso montiert wie sie drauf waren und beim ausbau waren die zylinder garnicht draussen habe jetzt mal mit jemanden gesprochen der sagt das die kipphebel jetzt zu straf sind könnte das sein

mfg ronny

Ich weiss zwar nich was der gute Mann da meint mit Kipphelbel zu stramm aber ich denke er meint wohl das dein Ventilspiel zu gering währe. Das würdes du aber feststellen indem du wenig Leistung und schlechtest Startverhalten hast. Qualmt er denn auch doll? Hast du mal überprüft ob deine Ventile undicht sind? Und denn noch mal was. Du musst mal sagen was du da runter hattes. Es gib einen Zylinderkopf und einmal den Zylinder mit der Buchse wo der Kolben drin läuft. Hattest du nur den Kopf runter? Hast du mal beim draufsetzen des Kopfes die Kanten am Zylinder richtig sauber gemacht und im Zylinderkopf auch? Vielleicht denst du nur das es aus dem Auspuff kommt, vielleicht ist es aber auch die Nut vom Zylinderkopf wo es rauspiss.

also ich hatte nur den zylinderkopf runter und nein ich habe nichts daran geschliffen oder sauber gemacht und du hast recht er springt wirklich schlecht und hat auch keine leistung das bedeutet das die ventile also undicht sind vieleicht könntet ihr mir ja mal so nen paar stichpunkte geben was sein könnte

hallo, du mußt nach dem du den kopf runter hattest immer die ventile einstellen. hoffentlich hast du den kopf auch mit einem drehmomentenschlüssel schön gleichmäßig und kreuzweise angezogen, sonst ist so´n kopp ganz schnell verzogen!

Ja wie gesagt, Du brauchst schon mal 2 neue Ventile, die alten sind meist unbrauchrbar oder du schleifst sie mal an ner Drehbank über. Denn muss der Ventilsitz nachgedreht werden mit spezial Werkzeug (Ich habe sowas) und denn wird mit feiner Schleifpaste die Ventile den Sitz angepasst. Vielleicht noch die Dichtringe die im Kipphebelgehäuse sind mit wechseln. Denn bist du auf der sicheren Seite das dort kein Öl zwischen den Kühlrippen kommt. Anschließend alles schon sauber machen, Kopf wieder drauf tuhen und wie schon gesagt am besten mit Drehmomentschlüssen bei glaube ich knapp 70 Nm die 4 Muttern güt über Kreutz anziehen.

Zurück
Oben