Motor startet nicht mehr/Kurzschluß Anlasser?? brauche dringen Hilfe!!!!

msruecker

Lehrling
Registr.
10. Jan. 2011
Hallo heut ist es mal wieder soweit und ich würde gerne von euch einen rat haben. Wie irh sicher noch wisst, habe ich den Eigenbautraktor gekauft mit dem Multicar m22 Motor. Soweit bin ich zu frieden immer gewesen, hab ihn zwar selten gehabt, aber ging alles. Heut bei wie ichs gewöhnt war, mehren Startversuchen klackte etwas hinten, vermute beim Anlasse. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
Jedenfalls, wenn ich nun den Starkterhebel drehe egal auf Vorglühen oder den Motor durchdrehen lassen will, tut sich nichts und die Kontrolllampe geht aus. Ich vermute mal das irgendwo ein Kurzschluß vorliegt und sobald ich den Startschalter drehe dann der Strom zusammen bricht und somit auch die Lampe ausgeht. Ich habe heut auch shcon mal kurz geschaut, aber ich dachte ich frag euch erst, bevor ich Stundenlang suche. Ihr habt da vielleicht eine bessere Idee. Vielleicht ist es auch das etwas verölt ist, weil der Motor recht ölig ist, ich habs leider noch nicht geschafft ihn zu reinigen. Ist noch vom Vorbesitzer.
Ich hatte mir überlegt zur Fehlersuche einfach mal die Batterie oder das Ladegerät, einfach hinten kurz an beiden Anschlüssen vom Anlasser gehen um zu sehen, ob sich was dreht. Oder ist das eher abzuraten, da man da noch mehr zerstören kann?
Kann ja auch sein, dass es die Vorglüheinheit ist oder halt der Schalter bzw. Startschalter.

Wie würdet ihr vorgehen und was vermutet ihr das das Problem ist? Weil zwischendurch ging der Startversuch mal wieder, wo ich denken würde, das nur ein Kurzschluss oder so ist. Wäre schön, wenn Ihr einen schnellen Rat für mich habt, da ich eigentlich den Treker schnell mal brauche, um Steine zu fahren. Danke schon jetzt für euere Hilfe.

Das klingt als wenn dein Anlasser ne Kurzen hat. also mein RS09 hate das gleiche Problem und ich hab den Anlasser rausgebaut alles zerlegt und schön sauber gemacht wichtig ist auch das der Zugmagnet sauber ist sonst haut dir da der Strom ab! aber ich denke mal bei dir wird nur der Anlasser total verölt sein!

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

Danke für deinen Tipp. Also denkst du, ich soll einfach mal den anlasser ausbauen un darin alles sauber machen mit Bremsenreiniger und wieder zusammen setzen? Also ich vermute ja auch, das es das Öl ist, weil genau darüber eine Dieselleitung ist un da tropft es etwas genau aufm Anlasser. Aber kann es dazu führen, dass dann die Glühlampe ausgeht, sobald man den Schalter dreht?

ja das ist genau das was ich bei meinem RS 09 auch hatte ich hab auch nur den Anlasser raus gebaut und saubergemacht und schon ging das ganze wieder! also da ist nix kaputt sondern nur dreckig!

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

Hallo...!
Also Öl hin oder verölt her, aber ich würde vor allem zerlegen mal die Starterbatterie elektrisch messen (Lastprüfung) oder mal gegen eine sicher funktionierende tauschen, denn hier sieht es mehr nach akutem Spannungsmangel aus!! Manchmal tuts auch ein Starthilfegerät oder -kabel zum probieren!! Viel Erfolg und grüße aus Thüringen!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Also das hatte ich schon probiert neben der Batterie noch ein Ladegerät mit Starthilfeeigenschaften angeschlossen, aber da trat das gleiche Problem auf, Sobald ich den Starter gedreht habe, ging Vorglühlampe aus. Die Batterie kann die so schnell zusammenbrechen, wenn Sie vorher grad noch kunktionert hat? Von meinen LOs bin ichs gewöhnt, dass trotz schlechter Batterie der Motor noch durchgedreht wird. Außerdem hörte ich hinten beim Motor ein leichtes klacken, bevor das Problem dann auftrat. Kann es da trotz allem die Batterie oder ein schwarzer Anschlußpol sein?

....am besten mal mit einem Meßgerät messen was da beim Starten so passiert. Ist denn bei deinem Gefährt ein Hauptschalter verbaut?? Am besten mal mit einem Prüfkabel vom Batterie Plus am Anlasser (dickes Kabel, welches vom +Pol der Batterie kommt)auf den dünneren Kontakt am Magnetschalter tasten. Dann sollte der Magnetschalter das Ritzel in den Starterkranz einspuren und der Startvorgang einsetzen! Wenn das so passiert, dann wissen wir erstmal, dass der Anlasser und auch der Akku intakt ist, folglich bleibt dann eigentlich nur noch das Zündschloss oder der Glühanlasschalter übrig, vorausgesetzt der Hauptschalter ist in Ordnung, sofern einer vorhanden ist!Was man noch prüfen sollte , wäre das Masseband vom Rahmen/ BatterieMinus zum Motor! Wäre nicht das erste Mal, wo das Kabel lose oder weggegammelt ist und sich der Minus zum Anlasser über Schleichwege sucht....
Weiterhin viel Erfolg!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Mach es wie zu Opa-Zeite: eine Birne mit Fassung und 2 Drähte 1. Draht an Rahmen
2. Draht auf blanken!!!! +Pol
Birne leuchtet und beim Starten sollte sie immer noch brennen, wenn nicht ist die Batterie Tod!

Danke für euere Tipps, werde jetzt mal nachschauen was es sein könnte. Eigentlich kann es ja nicht all zu viel sein, nur das problem ist der Traktor ist sehr verbaut, alles auf engsten Raum. Da sieht man kaum ein Kabel bei der Enge. Ja er hat einen Batteriehauptschalter und ich denke auch das der funktioniert. Weil wie gesagt wenn ich den Hauptschalter einstschalte und den Art Schlüssel ins Zündschloss nur stecke, geht die Glühlampe wie gewohnt an. Aber sobald ich den Starter drehe oder reindrücke zum glühen geht das Licht aus. Nach einer Weile kommt es aber wieder. Also kann es ja kaum Batterie sein oder Hauptschalter oder? Was mich aber halt vermuten lässt das es was am Anlasser ist, das es kurz vor dem Fehler da hinten ein Klacken zu hören war.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit dem Pluspol auf den kleinen Kontakt gehen beim Anlsser un schauen ob er dreht? Und der Große Pol auf Masse gehen? Wenn ich das jetzt so richtig gesehen habe, liebt aber bei mir am großen Anschluß am Anlasser der Startschalter dran und auch der Kleine Punkt am Anlasser kommt auch ein dünners Kabel vom Startschalter mit. Leider habe ich es ja nicht selbst zusammengebaut das Gefährt und kann es halt deshalb schlecht nachvollziehen, was für was zuständig ist.
Dnake für euche Hilfe.

Batteriepole Saubermachen, sonst reden wir noch in 14 Tagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"....und der große Pol auf Masse gehn" ??
Nix da, dan hast du das Feuerwerk perfekt!
Der Anlasser hat doch seinen Massepunkt im Gehäuse und bekommt den Minus über den Motor/Getriebe,vorausgesetzt das besagte Masseband ist intakt, da sonst der hohe Startstrom über Umwege(Auspuff, metallarmierte Kraftstoffleitungen, Federn,Seilzüge...)fließt,dort aber große Verluste bekommt, so dass es zum Starten nicht reicht aber dafür evtl Schäden durch Erhitzung an anderen Teilen auftreten können!
Gerne kannst du mir mal ne Festnetznummer als pn schicken, so dass ich dich am Nachmittag mal kontakten kann! Manches ist mit Telefon besser zu erklären!
Grüße Ingo ;-) ;-)

Danke für deine Hilfe 0173ingo. Leider werd ich es die nächsten Tage wahrscheinlich nicht schaffen nach den fehler zu suchen beim Trekker, da ich eine neue Arbeitsstelle beginne. Aber ich denke schaff es nächste woche mal kurz zu schauen. Kannst du mir auch deine Nummer schicken? da kann ich dich auch anrufen, wenn es zu Unklarheiten kommt.
Danke nochmals für dein Angebot.

Zurück
Oben