Motor wechseln

zt-maxe

Traktorist
Registr.
19. Dez. 2010
Hallo ich will bei meinem Famulus 36 den Motor wechseln, weil er fest ist aber ich habe einen Motor vom T 174 das passt aber schlecht mit Ölwanne.Der alte Motor lässt sich nicht mehr drehen und kein öl drauf.
weiß einer was besser wäre ob man den Motor wechselt oder den alten Motor aufarbeiten?

Hallo

Wenn Du einmal den Motor vom T 174 hast, dann würde ich den auch einbauen. Einfach die Ölwanne ab, dann den Ölansaugstutzen um 75mm kürtzen und die Ölwanne vom Famulus - Motor wieder ran. Wenn Du die Ölwanne vom Famulus nimmst, dann musst man vorn in der Mitte ein wenig ausschleifen damit das Zahnrad von der Ölpumpe nicht schleift. Wenn der T174 Motor auch noch die große Riemenscheibe hat, dann wird sie auch nicht in deinen Vorderwagen passen. Es gibt da auch verschiedene Ausführungen. Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. Habe erst letzte Woche einen fertig gemacht damit er mal in einen Famulus passt.

Gruß Karsten

Hallo Karsten
Das hört sich gut an und einfach.
Hilfe kann man ja immer gebrauchen oder.
M.g.F. Max ausem Harz

Hallo Max

Ganz einfach wird es nicht und viel Arbeit macht es auch. Wenn Du noch Hilfe brauchst, dann melde dich hier noch mal.

Gruß Karsten

Hallo Karsten
Hilfe wäre ja nicht schlecht , weil wir nur zu zweit sind. Das wäre echt toll wen noch einer helfen würde aber wo her kommst du eigentlich?

M.f.G. MAx

Hallo,
Schau mal weiter unten T174 Motor einbauen!
Sind schon ein paar Tipps gegeben.
Wichtig in der Ruhe liegt die Kraft. Sinnlosen probieren bringt nichts. Bin zwar seit Wochen nicht zum Bauen gekommen, aber meinen T174 Motor habe ich probeweise mal schon eingebaut. Neben der Ölwanne macht da garantiert die Riemenscheibe noch (wenn original) Probleme. Die passt nicht so weiteres in die Aufnahme vom Vorderwagen. Da muss ausgeschnitten werden. Zusätzlich muss unter der Riemenscheibe auch!!!! ausgeschnitten werden.
Besser ist das, die Originalscheibe vom Famulus vorher einzubauen.
Ich mach da mal ein paar Fotos.
Peter

Hallo Peter
Danke für die tipps,ich muss mal kiken was fürne Riehmenscheibe drauf ist.

M.f.G. Max

Hallo Karsten,
ich komme ausem LK Harz (wernigerode)
Hilfe kann man ja immer gebrauchen oder?
ich muss mal Fotos vom Famulus einstellen:-)

Hier mal zwei Bilder von meinem Arbeitsobjekt!

Vordeachskonsole mit Ausschnitten

Getriebe mit Motor verbunden. Kleine Ölwanne vom 40 iger Famulus verbaut.
Bin bis jetzt leider noch nicht dazugekommen den Probe laufen zu lassen.

Grüsse Peter

Hallo

Also davon rate ich völlig ab den Vorderwagen so aus zuschneiden. Die Leute in Nordhausen haben sich schon etwas dabei gedacht als sie den Vorderwagen gebaut haben. In dem Bild ist auch der alte Motor vom T 174 zu sehen und dort passt auch die Keilriemenscheibe vom Famulusmotor. Bei einem Bekannten haben das auch welche gemacht und dort ist der komplette Vorderwagen gerissen weil ihm die Stabilität fehlt.

Gruß Karsten

moin,

da kann ich Karsten nur zustimmen.

Wenn man sich den Vorderwagen so betrachtet, da ist nicht viel Fleisch dran und wenn ihr den dann noch derart schwächt, das wird auf Dauer nicht halten.

Ist je eh nur noch dünnes Blech, die ersten waren vom Material her viel stabiler gebaut. Aber dann musste man wohl einsparen in Nordhausen...

Gruß Andre

Hallo

Hier mal noch ein Bild des T 174 Motor der alten Ausführung mit der Keilriemenscheibe vom Famulus.

bild939u95k3ljw6f.jpg

Gruß Karsten

Hallo,

bei mir ist es auch so, Motor vom 174 und passig die Riemenscheibe vom Famulus. War zum Glück schon so als ich ihn bekommen habe.

Aber das mit dem rausschneiden hätte ich wohl nicht gemacht. Hoffe, dass es nicht ins Auge geht.

Hallo,
rausschneiden oder nicht? !
Vielleicht muss ich da etwas richtig stellen.
Der Ausschnitt wird erstmal gemacht, damit das alles genau passt. Funtioniert alles wie ich will, wird mit Winkeleisen alles wieder verschweißt. Damit hat die Riemenscheibe genug Luft, der Motor genug Kühlung mit dem richtigen Übersetzungsverhältnis und letztendlich ist genug Stabilität vorhanden.
Da klappert nichts mehr! Das haben die Schlosser zu DDR Zeiten öfter gemacht. Eventuell überlege ich auch Bohrungen mit entsprechendem Gewinde zu schneiden (ist ja genug Luft) und dann eine entsprechendes Formblech mit entsprechender Stärke über dem Ausschnitt zu verschrauben. Da kann ich dann wenn´s nötig ist das Blech abschrauben und komme so besser an den Keilriemen ran.
Grüsse Peter:-)

Hallo alle zusammen

Muß mal eine Frage stellen,warum einen Motor vom 74er einbauen? Kann mann den Motor nicht reparieren? Würde vielleicht schneller gehen als die ganzen Umbauten. Was ist den am 74er besser als am Original? Und dann sind wir wieder beim Thema Originalität........

Gruß Mülli

Hallo zusammen,
Das Problem an meinem Motor ist das er fest ist und kein öl mehr drauf also Motor wechseln ist einfacher als zu reparieren. Habe angst das die Kurbelwelle fest ist bei dem festen Motor wir waren ja auch schon am überlegen den Motor zu reparieren.

Gruß Max

Hallo Max

Du der Motor sieht mir aus als ob es noch der alte Vorkammer Motor ist. Wenn er es ist, dann hast Du nicht ganz so viel umzubauen. Der Motor könnte auch noch die alte Ölpumpe haben und so brauchst man nur den Ansaugstutzen sowie die Ölwanne zu tauschen. Die Keilriemenscheibe sieht auch nicht so groß aus, also noch den Luftansaugkrümmer wechseln und rein mit den Motor in den Famulus.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
Wir haben jetzt auch beschlossen den Motor einfach mal einzubauen. ich habe alles ausgemessen er musste eigentlich rein passen

Gruß Max

Zurück
Oben