Motorenöl RS 14/36

Famulus 36 / 92

Brigadir
Registr.
29. Mai 2013
Ich bin gerade dabei meinen Famulus in Schuss zu bringen. Ich möchte gern mal wissen welches motorenöl am besten für einen wechsel geeignet ist.
Danke schon mal im voraus für Beiträge :-)

Hi Marcus
Ich hab in meinen Maschinen das 15W40 drin. Das kommt dem orginalen ziemlich Nahe, und ist auch bezahlbar....

mFg axel

Hallo SAE 30 original steht so in der Bedienungsanleitung drin !
Ein freund hat sich den motor mit 15w40 kaputt gefahren !
Ich selbst habe addinol m 30 genommen einbereichsöl für oldtimer ab 1955 für meinen rt 325 das ist sae 30 öl
Mfg david

OK Danke schon mal für die Antworten :-)
Ich habe hier folgendes ÖL gefunden bei ebay...
http://www.ebay.de/itm/20-Liter-SAE-30-HD-Oldtimer-Motorol-Ol-2-70-L-fur-Famulus-Belarus-Landini-/180958699757?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2a21faa0ed
könnte ich das nehmen?

Ich nehm auch 15w40 ,ist vollkommen ausreichend,

Dadurch geht kein Motor kaputt!

Gruß Nico

hi,

ich möcht nur kurz auf den alten Beitrag hier verweisen: Motoröl da steht schon einiges drin.

Gruß Andre

Hallo allerseits,

es ist einfach so daß das moderne Öl (z.B. 15W40) die Schmutz/Rußpartikel in Schwebe hält und sogar löst, um es dem Ölfilter zu zuführen. Das alte Einbereichsöl lässt den Schmutz hingegen einfach absinken und findet sich dann als Ölschlamm in der Ölwanne wieder.

Wer nun seinen Motor sowieso neu gemacht hat, sprich Ölwanne ab und gesäubert und evtl. einen Ölfiltereinsatz statt den alten Spaltfilter eingesetzt hat, kann problemlos 15W40 fahren. Auch wer den Motor neu gemacht hat und mit alten Spaltfilter fährt, aber nur als Oldtimer zum treffen, hat mit 15W40 keine Probleme.
Wer aber am Motor nichts gemacht hat und auch noch richtig mit arbeitet, sollte beim alten Öl bleiben. Das 15W40 löst sonst anhaftenden Dreck und auch z.T. den in der Ölwanne und transportiert den dann durch den Motor, wo kleine Ölkanäle verstopfen können(Pleullager/ Nockenwellenlager/...). Der Spaltfilter ist nicht dafür ausgelegt den feinen Dreck rauszufiltern, da bleibt nur der grobe Dreck hängen, der Feine sollte sich ja in der Ölwanne absetzen.

Gruß Robin

Danke für die vielen Beiträge ich werde beim alten Öl bleiben da ich am Motor keine Veränderungen vornehmen werde. Jedenfalls vorläufig noch nicht ... da er noch ohne Probleme läuft..

Zurück
Oben