Motorhaube luftgekühlt / Auspuffkrümmer

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo

wie groß ist die Auspufföffnung an der Motorhaube fürn luftgekühlten? Ich hab ja eine wakü-haube drauf, hab jetzt nen luftkühler-krümmer montiert passt aber mit der haube nicht. Erst war ein t174krümmer dran, war aber total durch. Suche immernoch eine brauchbare Haube für mein RT315 aber es findet sich nichts.

Gruss Robin

Hallo Robin

Habe mir mal deine Bilder in deiner Vorstellung angesehen. Das sieht so aus als ob dein Krümmer etwas zu hoch ist. Wenn der luftge. Krümmer an den Köpfen montiert ist dann muss er etwas nach unten zweigen und nicht nach oben. Der Ausschnitt in deiner Motorhaube sieht eigentlich fast aus wie orig.

Gruß Karsten

Hallo Karsten, 

auf den Bildern ist noch der krümmer vom bagger dran. Den neuen hab ich wie du geschrieben hast montiert. die haube liegt aber auf und schleift auch am neuen auspuff, der alte krümmer ist schmaler mit dünner blechwandung. Ich werd mal paar Bilder machen. die öffnungen in  der haube sind nicht original. Die haube ist auch nichts mehr, aufarbeiten wäre zwecklos und halt auch nicht die richtige. 

Gruss Robin

Für was sind eigentlich die zwei runden Angüsse mit den Innengewinden vorgesehen? 

Gruß Robin

Hi vielleicht wird da ein Hitzeschutzblech noch dran geschraubt bei den angüssen ! 

Mfg David

Hallo Robin

Ich kenne das so , dass diese Krümmer vom Kran T159 sind und für den Famulus etwas zu kurz sind. Diese werden ja bei 3 2 1 für den Famulus angeboten. Habe auch an meinem Arbeitstier so einen und muss sagen das da halt ein Stück fehlt.

Gruß Karsten

Hmmm. Karsten kannst du mal am echten famuluskrümmer die tiefe von flansch zu flansch messen. Ich messe mal meinen krümmer,  mal sehen wieviel tiefe fehlt. Ich bräuchte auch die maße länge und höhe der haubenöffnung für den krümmer. Ich hab den krümmer bei volker müller gekauft, werd da mal nachhaken was er für zeug verkauft. 

Gruss Robin

Hab mal gemessen, der alte krümmer ist 190mm tief, der neue ist nur 140mm tief. Fehlen also ganze 5cm. 

Ok, danke fürs nachmessen Karsten. 

Ich war heute mal bei meinem Opa und siehe da er hat den selben Blechkrümmer an seinem RS14/36 mit Vorkammermotor wie mein alter Krümmer war. Könnte es sein dass das alte Famuluskrümmer oder noch vom Favorit sind? Ich zweifel da etwas an meiner t174 krümmertheorie. Die Blechkrümmer sind jedenfalls Symetrisch also nicht schräg nach unten.

Gruss Robin

Hallo, 

ich habe mit Herrn Müller telefoniert und er nimmt meinen zu kurzen Krümmer zurück.  Er hat selbst nachgemessen und sind alle so kurz, ergo kann er keinen passenden für Famulus anbieten.  Er hat sich allerdings gewundert, weil er schon dutzende verkauft hat, sich bisher aber keiner beschwert hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es z.b. mit gfk-haube passt. Wie gesagt fehlen ganze 5cm tiefe. Sonst ist die Qualität ja top. Sein Lieferant muss wohl eine falsche Vorlage haben, laut Herrn Müller ist es jedoch schwierig das zu ändern. Es wird also in nächster Zeit nichts passendes geben.

Ich werde meinen alten Blechkrümmer wieder anbauen und mir von diesem einen neuen nachbauen.  Laut meiner RT-Ersatzteilliste müsste der sogar original sein. Hatten wohl nur die RS14 Gusskrümmer? Wenn ja, dann hat man damals wiedermal am falschen Ende gespart und irgend ein Neuerer hat sich über ein Prämie gefreut.

Gruss Robin

Hallo Robin

Ich habe an fast allen diesen Stahlkrümmer dran außer an einem ist einer aus Guss. Im ETK von 1962 sieht das auch so aus als ob dort schon diese Stahlkrümmer drin sind und in dem von 1958 (im Anhang) auch. Ist aber halt nur eine Abbildung und da sieht man es nicht richtig, aber von der Form sieht der nicht so aus wie der Graugusskrümmer.

Gruß Karsten

Hallo allerseits, 

bin dabei ein Blechkrümmer nachzubauen. Baufortschritt ca 80%. Bilder folgen bei Fertigstellung.  Ist alles Handarbeit, nix mit auslasern und so.

Gruss Robin

Hallo, 

hier nun die Krümmerbilder. Die Flansche sind aus 10mm Blech und die Seiten aus 2mm Blech aus St37. Hab die Flansche innen mit vielen 4mm Löchern dicht an dicht gebohrt und dann auf 6mm aufgeboht und die große Öffnung war drin. Geschweißt hab ich mit Elektrode mangels anderer verfügbarer Technik.

Aber es geht wieder paar Jahre und vllt gibts von unseren Blechspezis im Forum mal ein tollen Nachbaukrümmer.

Gruss Robin

Rohbau

eup-1121595833-a387854f991b5fe525df983a807cdfa5-1403782960_big.jpg

eup-1121595833-f0cc87a19279ac7a755896c46553f07f-1403782921_big.jpg

eup-1121595833-e907eb896e8c04f667e3da98d60cc0b5-1403783025_big.jpg

und mit bissl Farbe

eup-1121595833-a792e32c01eaf1f522a5adb8a50612b0-1403783074_big.jpg

Zurück
Oben