Kopfdichtung beim Luftgekühltem Motor

Famulus-Bentin

Traktorist
Registr.
05. März 2015
Hallo zusammen,

Ich habe immer wieder Probleme mit der Öldichtheit beim Luftgekühltem Motor (t 174) gehabt.

Undichtigkeiten waren nach kurzer Zeit immer an den unteren Stösselstangen Rohren und der Zylinderkopf hat Durchgeblasem.

Ich habe ihn jetzt erneut Abgedichtet, an den Stösseltangen habe ich die hier im Forum empfohlenen Dichtungen vom Deutz verwendet.

Sie sind im gegensatz zu den Original Dichtungen etwas fester vom Gummi und am unteren Ende sind sie halbrund ausgebildet.

Die Zylinderköpfe habe ich Planen lassen (20€ Stück) und dann habe ich beim einbau der Zylinder die unteren Aluringe weggelassen und im gegensatz dazu

aus einer Kopfdichtung des Wassergekühlten die Aludichtringe passend zum Zylinderkopf mit einer Blechschere ausgeschnitten.

Oben auf den Zylinder als "neue Kopfdichtung" unter den Zylinder gelegt und mit 95 Nm angezogen.

Der Kolben hat jetzt ein etwas höheres Rückstehmass ca 2,5mm.

Alles wieder zusammengebaut und einen Ölwechsel mit vorherigem Spühlgang mit Diesel gemacht.

Er Sprang sofort an und Läuft sehr gut und hört sich super an.

Als Probefahrt wurden 4t Kand aus einer 8km entfernten Kieskuhle geholt.

Er Läuft wirklich sehr gut und zieht gut durch, besser wie vorher.

Die Kopfdichtung hält und er ist öl dicht.

mfg Andre

Hallo Andre, oben ist doch normal keine drin nur Plan gedreht. Wie dick ist denn die "Dichtung" die du da eingebaut hast?

Hast du nun unten und oben Aluscheiben drin aus ner alten Dichtung vom Wassergekühlten?

Wenn ich das immer lese mit den Stößelrohrdichtungen, da kommt mir die Idee einen älteren (harten) 1/2 Zoll Gartenschlauch zu nutzen.

Wo hast du die Deutzdichtungen bestellt?

Gruß Thomas

Mh, ich halte von diesem Umbau nicht viel. Das er durchbläst kommt vor. Im allgemeinen am Kopf alle Schrauben wieder lösen und neu festziehen. Dann ist in der Regel alles OK, wenn der Kopf vernünftig geplant ist. Immerhin, wenn es langlebig ist und funktioniert, dann gut.

Hallo Andre 

Irgendwo hir im Forum hab Ich schon mal den Vorschlag gemacht, und Ich gebe nur Tipps weiter die auch zu gebrauchen sind, also das hab ich schon mehrfach praktiziert , in meiner Umgebung laufen schon 4 Bagger mit meinem umgebau und die Besitzer sind alle sehr zufrieden, Sie meinen alle, das der Motor noch nie so Trocken war.  

Mfg Frank. 

Hallo Famulusfreunde,

ich finde hier im Forum keinen weiteren Beitrag über Kopfdichtung beim luftgegühlten Motor. Kann mir hier jemand helfen, wo das steht?

mfg Andy

Ich habe eine neue Dichtung vom Wassergekühltem (diemit den Alu Ringen) genommen, sie ist ca 1,5-2mm Stark

unten sind keine Alu Ringe mehr unter und oben dann die Dichtung.

Bei anderen Luftgekühlten sind oben mehrlagen Stahlringe verbaut, beim Famulus leider nicht.

ich habe schon mehrmals die Köpfe und Zylinder in verschiedenen Werkstätten planen lassen aber noch nie war das ergebnis von langer Dichtheit

es ist auch ganz wichtig das die luftgekühlten Motoren vor dem abstellen 1-2 min. im stand laufen zu lassen um Temperaturspitzen abzubauen weil sich die Köpfe sonst verziehen

die dichtung der Stösselstangen sind hier im Forum verlinkt unter Ersatzteile.

vor Jahren sagte ein alter Schrauber beim Traktortreffen in Hagenow, nehm die Dichtung schneide das aus und lege sie oben rauf und du hast ruhe....

ich wollte es ihm nicht glauben aber er hat wohl recht....

ich habe auch alte Zylinder wo oben in der Dichtfläche eine Nut eingefrässt ist in der ein Kupferring steckt

keine Ahnung ob das original ist

mfg Andre

Zurück
Oben