Motoröl Pionier

s445

LPG-Vorsitzender
Registr.
09. März 2010
Hallo was habt ihr in den Pioniermotoren für Öl eingefüllt und welchen Öldruck sollte er haben? Wir hatten den Motor komplett zerlegt alles gereinigt und haben jetzt 15W-40 aufgefüllt wenn er richtig warm ist hat er damit gerade so 2-2,5bar bei 1000 Umdr. , in der BA stehen nur Angaben in Englergrad,was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß Steffen

Hallo,

fahre meinen Pio mit SAE 50 Motoröl, da ich ihn nur über den Sommer bewege. Der Öldruck ist bei 1000 Umdr. bei 1,5 - 1,8 Bar bei Betriebswarmem Motor. Allerdings ist mein Motor schon recht verschlissen. Bei Standgas hat der Motor ca. 1 Bar Öldruck. Nicht viel, aber es reicht allemal aus.

Gruß Marco

Hi,

ich habe in meinem Pio 15W40 drin, wenn der motor kalt ist steht der Zeiger im grünen Feld, wenn er arbeiten muss und warm ist dann bleibt er kurz vor dem weissen Bereich. Das liegt zum einen am Verschleiss aber mein Vater (79) hat erzählt das es Damals Sommer- und Winteröl gab (dickflüssig und weniger dickflüssig ;-) ). Jedenfalls werd ich demnächst 20er Öl nehmen, mal sehen ob sich der Öldruck dann bessert.

Gruss Jörg

...20er Öl ist aber "dünner" als 40er!

ein 20W50 mal probieren oder gar 50er Einbereichsöl. Die neigen jedoch dazu, Scmutz am Grund der Ölwanne abzusetzen. Diese Öle sind für Oldtimer (Auto, Motorrad) ohne Ölfilter gedacht um den schmutz nicht immer wieder in Umlauf zu bringen. Ob Du nach dem Ölwechsel immer die Ölwanne abschrauben möchtest...?

Was hat der Pio für einen Ölfilter? Rotation oder Spaltfilter? Aber eigentlich ist auch das egal, er muss ja nicht mehr in 3 Schichten aufn Acker.

Wir haben gerade am Bello Ölwechsel gemacht: 15W40, das billigste was man bekommt und alles ist gut. Den Motor mit Diesel (Heizöl) gespült (ohne anzulassen, nur durchleiern ohne Kompression) und das Öl ist nicht sofort schwarz! die 2cm dicke Dreckkruste im Ölrotator wurde natürlich auch entfernt, genauso wie auch der Ölkühler gespült wurde.

Grüße, Tilo.

Hallo Piogemeinde

Ich habe vor dem gleichen Problem gestanden und habe mich bei Adinol direkt erkundigt, mit den Daten aus dem Piohandbuch. Das Motorenöl nennt sich M30 Schlammbildenes Motorenöl für Motoren mit Siebscheibenfilter und großer Ölwanne. Das M50 ist mir viel zu dick. Bei meinem Generalüberholten Motor komme ich locker auf 5 bar habe ihn aber auf 2 bar eingestellt.

MfG Pioklaus

Joo  anfangs hatte ich aüch 15 w40 drinn 1,5-2 bar.

jetz fahre ich NZ40 3,5 -4 Bar,  ohne zu schrauben.

mfg Bernhard.

...20w40 ist nur im kalten Zustand "dicker".

ein 20w50 ist auch im warmen Zustand "dicker" aber bestimmt auch viel teurer...

Hallo,

Das mit den Einbereichsölen stimmt schon das Sie den Dreck nicht mitführen sondern am Ölwannenboden ablagern. Ich sehe da aber beim Pio keine Probleme da er einen sehr großen Ölsumpf hat und eben ein sehr kleines Filter bzw. kleine Ölpumpe was logisch ist da ja kein Öl für die Kipphebel benötigt wird.

Eigentlich ist es aber egal was wir für ein Öl verwenden. Heutzutage sind fast alle Öle besser als die früher auf dem Markt erhältlichen. Wichtig ist nur das es nicht zu dünn ist bzw. die Schmierleistung auch bei warmen temperaturen gegeben ist.

Früher gab es sogar drei Ölsorten, Winter, Sommer und Übergangsöl.

Zum Thema welches Öl ist das günstigste muss 15W40 nicht unbedingt der Preiskracher sein. SAE 50 kostet vom deutschen Hersteller 25L 78,99 Euro. Das 15W40 ist sogar noch teurer...

Gruß

Marco

Na das sind mal ein paar Antworten mit denen man was anfangen kann! :-)

Danke dafür, ich werds testen und berichten.

Noch ´ne Frage an die Piospezis: Habt ihr in euren Traktoren ein Thermostat verbaut? Der Pio wird ja nur richtig warm wenn er arbeitet, bei normaler Strassenfahrt ist er ja eher "kalt" .

Gruss Jörg

eup-1121513604-fed26deced2265fb82ee354eb5f2ebea-1403272845_big.webpHallo Jörg

Wenn du nicht zu viel Wert auf Orginalität legst ist ein Thermostat die beste Lösung. Ansonsten Abdeckplane vor dem Kühler der Belastung anpassen, so wie bei dem linken Pio.

MfG Pioklaus

Hallo Leute, ich nehme SAE 30.Es hält auch die Ölkohlereste und andere Rückstände unten in der Kurbelwanne und nimmt es nicht im Kreislauf wieder mit.Ist ein unlegiertes Einbereichsöl ,welches ich aber durch seine Viskosität, Sommer wie Winter fahren kann!!!!!

Gruße Mike

Moin,

Ölwechsel ist mit 20w50 erledigt und der Öldruck ist top! :-)  Konnte die Stellschraube noch ein paar Umdrehungen zurücknehmen so daß der Zeiger bei warmen Motor in der Mitte von grünen Feld steht.

Allerdings hab ich beim Ölablassen eine nicht so tolle Entdeckung gemacht - Wasser im Öl, so ca ein Zahnputzbecher voll :(  -->ergo: ich muss den Motor machen!

Jetzt meine Frage: Hat jemand ´ne Idee wo ich die Gummiringe für die Laufbuchsen herbekomme bzw. welche da evtl. passen könnten?

Grüsse Jörg

Hallo ich habe 105x5 verbaut steht glaub ich auch so in der ETL hatte aber die info von Piochristian.

Gruß steffen

Besten dank für eure bemühungen ich habe SAE 40 bestellt und werde mal sehen was passiert.

Gruß Steffen

Hi,

danke für die Info´s! :-)

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach Laufbuchsen+Kolben machen. :(

Gruss Jörg

warum Laufbuchsen und Kolben? mir hat man geraten neue Kolbenringe rein und gut ,mußt mal schauen wie die Kante in der Buchse aussieht ansonsten brauchst du Gummiringe,Kopfdichtungen, alle anderen kannst du selber schneiden aus Papier (Stärke beachten)und die für den Auspuff aus Kautasit Kurbelwellenabdichtung hinten und vorn und unterlegringe für die Laufbuchsen(um den Überstand einzustellen)ich habe die Laufbuchsen in Rostlöser eingeweicht erst unten dann alle wasserkanäle verschlossen und den Block auf den Kopf gestellt jeweils 3Tage einwirken lassen und dann mit einer gewindestange (M20) und ensprechenden beilagen die buchsen relativ leicht gezogen bekommen.

Gruß Steffen

Zurück
Oben