Hallo,
wir haben mehrere Sägen, von klein bis groß.
Eine kleine Säge von Partner - relativ schwer für die Leistung ( keine allround-Säge )
Neben vielen anderen No-Name Sägen haben wir noch eine Husqvarna 346 xp - also die professionelle Ausführung.
Wiegt etwa 5 Kilo bei 3,7 PS glaube ich.
Diese Säge geht sehr gut, wobei größere Bäume zwar mit langem Schert machbar sein sollten, aber das bestimmt keinen großen Spaß macht.
Außerdem ist diese Säge sehr drehzahlabhängig.
Sie muß am besten immer Vollgas laufen, um gute Schnittleistungen zu haben.
Zum Ausasten und Bäumen bis 40 cm aber noch sehr gut machbar.
Aus meiner sicht eine prima Säge, wenn man nicht den Urwald roden will. Preis aktuell etwa 750 Euro, wenn Ihr den Händler gut kennt.
Seit neuestem haben wir eine Solo 656 - Profiausführung
Diese Säge besticht durch Kraft in allen Drehzahllagen.
Gewicht etwa 5,3 Kilo - Leistung 4,4 PS
Dieses Gerät ist mein persönlicher Favorit!
Egal ob Ausastung oder Fällarbeiten - sie ist leicht und hat Kraft!
Preis aktuell mit bekanntem Händler etwa 650 Euro.
Solo ist leider nicht so verbreitet, da das Image noch nicht so populär geworden ist.
Solo produziert in Deutschland, besser gesagt bei Stuttgart - somit ist die Ersatzteilversorgung absolut gewährleistet.
Diese Säge ist immer passend - egal ob Fällen oder Ausasten - durch das geringe Gewicht und die hohe Leistung mach Holzmachen einfach Spaß!
Aus meiner Sicht die ideale allround-Säge!
Summa summarum:
Stihl ist der ungeschlagene König der Sägen - man bezahlt aber auch den Namen!
Husqvarna bietet in der Profi-Serie sehr gute Sägen, die aber nur mit hohen Drehzahlen sehr gute Schnittleistungen hat.
Solo ist eine deutsche Qualitätsmarke, hier gibt es auch Profi und Semi-Profi Geräte.
Da Solo noch nicht sehr populär auf dem Sägenmarkt ist, bezahlt man auch keinen Namen.
Hier ist das Preisleistungsverhältnis absolut spitze und von anderen Marken unerreicht!
Meiner Meinung nach kann Solo den aktuellen Sägen der jeweiligen Leistungsklasse durchaus das Wasser reichen!
Ich behaupte sogar, dass die Solo 656 die Husqvarna 356 XP um Weiten schlägt!
Alle Aufgeführten Argumente sind das Produkt meiner Erfahrungen.
Ich will hier niemanden zu einem Produkt hin treiben, und auch keine Marke schlecht machen.
Teilt eure Erfahrungen mit uns - und schimpft nicht gleich drauf los!
Das ist eben meine Meinung zu dem Thema.
Meine Empfehlung: Geht zu einem Solo-Händler und probiert die neue 656 Profi! - Ihr werdet erstaunt sein.
Bei Youtube gibt es auch ein Video, wo wahrscheinlich ein Händler die Schnittleistungen aktueller Sägen aufzeigt.
Schaut es euch an - dann wisst Ihr was ich meine.
MfG Alex
Fortschritt - eine Frage der Ehre!