"Motortickern"

{Jani}

Lehrling
Registr.
15. Okt. 2010
Hallo Famulusgemeinde,

bei meinem 36er luftgekühlt ist nach der Resturation so ein leichtes "Tickern" zu hören. Als ob die Kipphebel klappern. Das Ventilspiel ist auf 0,2 eingestellt. Das Tickern wird nur wenig besser wenn der Motor warm ist. Was könnte das noch bedeuten?

Gruß Jani

Hallo Jani

Überpüf mal die Pertinaxscheibe vom
Antrieb der Einspritzpumpe.
Wenn die zu viel Luft hat hört man das.

Gruß Lothar

hallo lothar

die scheibe und die kupplung sind neu. das ventilspiel sollte doch bei aus und einlassventil gleich eingestellt werden oder?
die zylinderköpfe und laufbuchsen sind auch neue die stößelstangen sind aber noch die alten sollte doch aber nicht das problem sein denk ich. das tickern ist doch aber nicht normal oder?
mfg jani

Hallo Jani

Ich will dich jetzt nicht Veralbern
Nim mal einen großen Schraubenzieher
stell ihn auf die Kipphebel bei laufenden
Motor und höhre am Griff vom Schraubenzieher sie sollten gleich
klingen.
Das gleich geht auch an den Einspritzdüsen
die können Nachtropfen das macht auch Geräusche.

Gruß Lothar

hallo lothar,

also das mit dem schraubenzieher da habe ich nichts gehört und die einspritzdüsen sind auch neu abgedrückt worden. der motor hört sich sonst super an nimmt auch gas gut an.
ich weis mir keinen rat mehr auch ob ich das tickern so lassen kann oder man doch weiter auf fehlersuche gehen soll.

gruß jani

Hallo Jani

Tut mir Leid das ich dich nicht helfen konnte.
Aus der ferne ist es halt nicht so leicht.
Vieleicht weis noch ein anderer Famulusfreund Rat ?

Gruß Lothar

Hallo Jani.

Der Motor meines Famulus "tickert" auch im Leerlauf. Aber unter Last hört er sich ganz normal an.

Bei mir sind es die Stößel, die die Stößelstangen für die Ventile aufnehmen. Die haben etwas Luft im Motorgehäuse und kippeln leicht.

Das kann man prüfen, indem man die Glühkerzen oder die Einspritzdüsen herausschraubt, um den Motor von Hand durchdrehen zu können. Wenn man nun die Kipphebelwellen löst, damit die Ventile geschlossen sind und den Motor durchdreht, sollte kein "Tickern" zu hören sein.
Wenn man die Kipphebelwelle wieder festzieht und es "tickert" wieder, liegt es am Ventiltrieb und nicht am Kurbeltrieb.

MfG Frank

hallo frank,

ich werde das mal prüfen mich wundert nur das er das vor der resturation nicht gemacht hat das tickern mein ich.

mfg jani

Hallo Jani.
Was macht dein Motortickern ?
Gruß Frank.

hallo frank

das ist nach wie vor noch zu hören.
ich war vor kurzen auf einem treffen und da waren zwei mit ihren rs 14 bei denen war das auch zu hören. sonst läuft der super mein ich. jedenfalls hab ich keine ahnung wie man das beseitigen könnte ohne viel aufwand.

gruß jani

hallo mein famulus 14/36L tickert auch,ziehmlich heftig sogar. er tut es aber nur wenn er richtig warm ist. hab die ventile auf 0,3 im kalten zustand eingestellt. kann mir da jemand weiterhelfen. es hört sich an wie ein kleines hämmern

Hallo Frank

Ich denke mal das Du vielleicht Frank heißt.
Es könnte sein wenn er richtig warm ist das der Kolben ganz leicht an den Kopf schlägt. Das ist doch bestimmt nur wenn er richtig warm ist? Da muss noch eine Beilage unter den Zylinder und dann denke ich mal ist es weg (Kolbenrückstehmaß). Du kannst ja mal den Kopf runter machen und so sieht man ob der Kolben eine Druckstelle auf dem Kopf hinter lässt.
Gruß Karsten

hallo
ja das hab ich mir auch schon gedacht. ich hatte schon mal alles runter weil der kopf undicht war. ich musste dann von der laufbuchse drei zehntel abdrehen,sie war verzogen. dann habe ich auch noch eine der drei fussdichtungen weggelassen wei sie gebrochen war. gegen das ventil wird der kolben ja wohl nicht schlagen oder? was meinst du,kann ich damit noch ne weile fahren? wollte das dann erst im frühling machen...

Zurück
Oben