Motorüberholung

Famulus 36 / 92

Brigadir
Registr.
29. Mai 2013
Hallo,
Ich möchte den Motor von meinem Famulus überholen. Jetzt wollte ich fragen was ich da beachten muss auf welche Teile muss ich besonders achten, vielleicht kann mir jemand von euch ein paar tipps geben.
Gruß Marcus

Hallo Marcus,

Luft oder Wassergekühlt? Es ist aber egal welchen Motor du machst, grundsätzlich musst Du alles beachten. Ich habe es so gemacht: Alles zerlegen und Teile überprüfen. So, jetzt war es bei mir so, alles überarbeiten. Das einzige was bei mir noch gut war, war die Kurbelwelle.
Ansonsten schön nach Reparaturhandbuch vorgehen, dort steht das wichtigste drinn. dann hier das Forum. Und was ich sehr wichtig finde, Kolben ordentlich auswinkeln.

G André

Es ist ein luftgekühlter Motor, Ok gut emm ja wie gesagt ist schon eine Herausforderung aber ich möchte wenn dann alles vernünftig machen. Ja du hast recht das Forum bietet sehr große Hilfe. Also ich werde das aufjedenfall machen. :-)
Gleich mal als

Hallo Marcus,

was ich festgestellt habe ist, dass viele Famulusmotoren sehr Dilettant zusammen gekracht sind. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Traktoren zum Schluß halt nur noch auf dem Abstellgleiß gestanden haben und größten Teils ihr Dasein auf privaten Gelände fristen mussten. Und viele Bauern waren mit der im Prinzip einfachen Technik überfordert oder man baute so das es nur halt irgendwie geht. Ich empfehle Dir vom Schlimmsten auszugehen, wenn es dann doch nicht so Schlimm ist, ist die Freude größer ;-) Ich jedenfalls hatte einen Famulus mit angeblich neu gemachten Motor gekauft. Nach 5km komplett auseinander geflogen und was sich mir dann zeigte war eigentlich nur noch Schrott im Inneren. bin jetzt schon ziemlich weit. Motor Lenkgetriebe und Vorderachse sind neu. Fehlt noch das Getriebe. Dann wird alles hier im Forum vorgestellt.

Ich wünsche Dir Ausdauer, Glück und Taschengeld ;-)

G André

Hallo :-)
Da bin ich ja jetzt schon auf Bilder gespannt :-)
Nach 5 km auseinandergeflogen oh man das ist ja echt doof. Naja ich hoffe mal das ich das packen werde mal sehen. Sollte ich mal irgendwie Probleme haben werde ich mich mal bei dir melden wenn das ok ist?
Vielen dank das wünsche ich dir auch noch! ;-)

Gruß Marcus

Hallo ich hab André s Famulus schon gesehen Total auseinander gebaut !
Aber er macht super Arbeit und ist schon wie er sagt richtig weit gekommen und hoffentlich wird er dies jahr noch fertig !
Da benötigt man Taschengeld oh ja !
Nicht vergessen Marcus besorge dir die Handbücher dazu Reparatur Handbuch und Ersatzteilliste die sind sehr vom vorteil !
Mfg David :-)
Viel erfolg

Ok cool das fetzt schon :-) Wie gesagt bin schon gespannt wenn man Bilder von seinem Famu sieht. Ohja da braucht man einiges an Taschengeld ^^ Ja das mache ich werde mich erstmal gut vorbereiten bis es dann soweit ist ;-)
Danke David
;-)

Zurück
Oben