Motorumbau Mts 50

Belarus MTS

Traktorist
Registr.
14. Nov. 2010
Hallo 

Ich will demnächst einen 80iger Motor in ein Mts50 bauen. Was müsste ich alles verändern. Es handelt sich um einen neuen Motor mit verstäkter Kupplung. 

Besten Dank im voraus. Gruß Maik 

Hallo Maik die verstärkten Kupplungsautomaten passen nicht in die Kupplungsglocke vom MTS 50/52 da müßtest du was rausschleifen oder besser den originalen Automaten verwenden.

MfG Jürgen

Hallo Jürgen 

Meinst du den vom 50iger oder 80iger. Und was mache ich mit dem Flammstarter,habe gehört das er nicht unter der Motorhaube vom 50iger passt. 

Gruß Maik 

Hallo,

Die verstärkte Kupplung passt nicht ohne ausschleifen,hab auch ein 80er Motor im 52er,dasFlammstartgerät passt nur Behälter ist zu hoch.Ich habe meinen Behälter kleiner gemacht,so daß die Haube zugeht.Ich auch schon welche gesehen die haben die Behälter in der Kabine rechts neben dem Druckluftmanometer angebaut und eine Leitung gelegt.Oder das lässt den Behälter weg und baust einen Motorvorwärmer ein dann brauchst du nicht vorglühen.

Gruß Basti 

wenn du aber schon neuere Motorhaube drauf hast sollte das mit dem Flamstartgerät passen.........

Carsten

Ich hab in meinem 552er auch nen 80PS Motor drin mit originalem Kupplungsautomat. Flammstartanlage passt unter die Haube

Hallo 

Erst mal besten Dank an euch für die guten Tipps.Nach Weihnachten soll es dann los gehen mit dem Umbau.

Moin,

Wenn du zu viel von dem zeug hast dann stell deinem 50er Russen doch einfach einen 80er zur Seite.  Belarus sind auch Rudeltiere.

Gruß Robert

Hat ja auch den Vorteil,das der Kompressor am Motor sitzt.Angst hätt ich nur um das Zapfwellengetriebe,das müsste man dann vieleicht auch vom 80er nehmen,ist ja stabiler und in der Welle Kugelgelagert.viel Spaß mit dem 80er Motor !!Gruß Matthias

Stimmt, 2 kompressoren sind auch nicht schlecht.

Wo wird eigentlich die zapfwellendrehzahl beim 50 und beim 80er anders untersetzt? Weil der 80er bringt die 540 Umdrehungen an der Zapfwelle erst bei 2050 motorumdrehungen und der 50er, 550er und 570 schon bei 1600 motorumdrehungen. 

Gruß Robert

Mal ne andere Frage zum motorumbau... Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wird der neue Motor eingetragen oder einfach einbauen und Spaß haben? Hab auch noch einen 80er liegen, wenn der 50er mal die Mücke macht (was eigentlich wohl kaum der Fall sein wird) sollte er als reserve dienen.

Da die Leistung und die Geschwindigkeit geändert wird musst du den eigentlichen eintragen lassen. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Und wenn doch ein sherriff über den Kompressor am Motor stolpert dann ist es eben einer vom 570er. Technik vom Nachfolger einzubauen war zu DDR-Zeiten immer legal.

Gruß Robert

Welcher Polizist kennt sich da denn aus,ist unwahrscheinlich,ich glaub die Versicherung ist etwas höher.Hat der 80er nicht ein anderes Übersetzungsverhältnis vom Zapfwellengetriebe.Aber er hat ja auch ne 1000er Zapfwelle.Zur Kupplung passt denn die 80er Kupplung beim 50er,ich hab den Eindruck das ich eine 80er Kupplung verbaut habe.Ich hab vor 2 jahren die Kupplungsscheibe gewechselt und eine verstärkte vom 50er bestellt ,die ist 320mm also etwas kleiner als der Automat.Dann hab ich ja die 340mm Kupplung vom 80er,ist ja auch ein d240 motor mit 50er Kopf.irgendwann wollte ich ihn nochmal trennen weil der Automat weich wird.Wenn ich dann den 80 Automaten nehme wird das ja ordentlich billieger.Gruß Matthias

Zurück
Oben