Motorvorwärmer

ZT Lehrling

Brigadir
Registr.
11. Apr. 2010
Wie immer, gehen Aggregate kaput, wenn man sie braucht. So im letzten Winter der Motorvorwärmer. Kaput geht immer der Tauchsieder. Die Preisvorstellungen gingen im letzten Winter auf die 120,-€ zu. Alle zwei Jahre einen neuen kaufen, falls es sie dann überhaupt noch gibt, ist mir zu teuer. Ein neuer Haushaltstauchsieder kostet ca 10,-€. Gestört hat mich auch, daß ich bei -10 Grad Celsius das Kühlwasser ablassen muß, den hinteren Teil der Wasserleiste abschrauben, denn Deckel abschrauben, dann den Tauchsieder auswechseln, Wasserleiste neu abdichten und Kühlwasser wieder auffüllen muß. Also habe ich mir überlegt, einen Motorvorwärmer zu bauen, den ich an meinen ZT anschließen kann und mit wenig Aufwand in der Werkstatt im Warmen reparieren kann. Hier das Ergebnis, heute mit Erfolg getestet:

Der Übeltäter mit dem neuen Flansch der an Stelle des Tauchsieders montiert werden soll.

Umwälzpumpe für den Beipaßkreislauf

Tauchsieder, vom Griff befreit, in Flanschplatte eingeklebt.

Tauchsiedertopf mit Kühlwasserzulauf und -ablauf

Schutzkappe mit Stromanschluß

beim Probelauf: montiert und an den ZT angekuppelt

Der Vorwärmer, den Entlüfter hätte ich wohl nicht gebraucht.

Vorlaufanschluß an der Wasserleiste

Rücklaufanschluß am Heizungsschlauch

Schlauchkupplungen, abdichtend beim Trennen. Ähnlich wie Hydraulikkupplungen, aus dem Kartsportzubehör.

Beipaß ohne Vorwärmer (kann ich noch eleganter verlegen, was aber nicht Ziel der heutigen Übung war).

Zum Nachbau empfohlen,
Grüße Rudi

...die Idee zu deinem Projekt ist schon genial... ich hab´s mir auch schon einfacher gemacht und als Heizung nen Durchlauferhitzer von einer großen Spülmaschine verwendet...die gibts von der "Stange" und findest du schon bei ebay für kleines Geld ...sieht aus wie ein Edelstahlrohr mit beidseitig verjüngtem Schlauchanschluss und das Stromkabel drann....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Beim TIH hab ich n altes Bügeleisen unterm Motor mit ner Gepäckspinne festgemacht. Da kann man sogar die Temperatur einstellen. :-)

Gruß Arnd

Hallo ZT-Lehrling,

wir haben mit unserem originalen FAMOS noch nie Probleme gehabt. Deshalb würde mich schon Dein Problem ursächlicherweise interessieren! Tauchsieder gehen eigentlich nur bei "Trockenbetrieb" oder extremer Beanspruchung defekt....
Welche Leistung(en) hatte(n) denn der/die ursprüngliche(n)?
Immer oben an zwischen den 2 Köpfen angebaut?
Wie lange eingeschalten?
Wir haben unseren unten unterhalb der E-Pumpenabdeckung im Schlauch- dort ist eine gute Eigen-Zirkulation und der max. Schweredruck des Wassers....

Trotzdem, gute "Heizungsinstallation"!
gruß mirko

Ich finde das genial gemacht , auch wenn es ein wenig so aussieht als ob der ZT auf der Intensievstation im Krankenhaus am Tropf hängt :-)

aber solange es funktioniert ist doch alles super

Grüße Andre

Hallo Mirki, als ich meinen ZT kaufte, war der erste Famos-Vorwärmer schon defekt. Die Sicherung flog immer raus. Ich habe ihn aufgemacht und gesehen, daß die Heizspirale rausschaute. Ich habe dann einen neuen 750 Watt eingebaut. Im Winter 2009/10 habe ich ihn oft gebraucht, weil ich morgens früh räumen mußte. Ich habe den Vorwärmer ein bis zwei Stunden laufen gehabt. Meim ZT hat noch nicht viel gelaufen und er springt bis minus 5 Grad sogar ohne vorglühen an. Im Winter 2010/11 habe ich den Vorwärmer nicht so oft gebraucht, da gabs ja nur im Dezember Schnee. Als ich diesen Winter die Schneeketten aufziehen wollte als es kälter wurde, heizte der Vorwärmer nicht mehr. Das hat mich geärgert. Ich hatte noch einen als Reserve liegen und habe den dann eingebaut. Äußerlich ist nichts festzustellen, ich habe ihn durchgemessen und er hat keinen Stromdurchgang mehr. Mein Vorwärmer ist in die hintere Wasserleiste (Zylinder 3/4) eingeschweißt. Meine Vermutung ist, daß der Abstand des Tauchsieders zur Wandung zu gering ist und die Heizspirale wegen zu geringer Kühlung durchbrennt. Bei meinem Vorwärmer habe ich einen Wandabstand von über 10 mm.
Grüße, Rudi

Zurück
Oben