ZT Lehrling
Brigadir
- Registr.
- 11. Apr. 2010
Wie immer, gehen Aggregate kaput, wenn man sie braucht. So im letzten Winter der Motorvorwärmer. Kaput geht immer der Tauchsieder. Die Preisvorstellungen gingen im letzten Winter auf die 120,-€ zu. Alle zwei Jahre einen neuen kaufen, falls es sie dann überhaupt noch gibt, ist mir zu teuer. Ein neuer Haushaltstauchsieder kostet ca 10,-€. Gestört hat mich auch, daß ich bei -10 Grad Celsius das Kühlwasser ablassen muß, den hinteren Teil der Wasserleiste abschrauben, denn Deckel abschrauben, dann den Tauchsieder auswechseln, Wasserleiste neu abdichten und Kühlwasser wieder auffüllen muß. Also habe ich mir überlegt, einen Motorvorwärmer zu bauen, den ich an meinen ZT anschließen kann und mit wenig Aufwand in der Werkstatt im Warmen reparieren kann. Hier das Ergebnis, heute mit Erfolg getestet:

Der Übeltäter mit dem neuen Flansch der an Stelle des Tauchsieders montiert werden soll.

Umwälzpumpe für den Beipaßkreislauf

Tauchsieder, vom Griff befreit, in Flanschplatte eingeklebt.

Tauchsiedertopf mit Kühlwasserzulauf und -ablauf

Schutzkappe mit Stromanschluß

beim Probelauf: montiert und an den ZT angekuppelt

Der Vorwärmer, den Entlüfter hätte ich wohl nicht gebraucht.

Vorlaufanschluß an der Wasserleiste

Rücklaufanschluß am Heizungsschlauch

Schlauchkupplungen, abdichtend beim Trennen. Ähnlich wie Hydraulikkupplungen, aus dem Kartsportzubehör.

Beipaß ohne Vorwärmer (kann ich noch eleganter verlegen, was aber nicht Ziel der heutigen Übung war).
Zum Nachbau empfohlen,
Grüße Rudi

Der Übeltäter mit dem neuen Flansch der an Stelle des Tauchsieders montiert werden soll.

Umwälzpumpe für den Beipaßkreislauf

Tauchsieder, vom Griff befreit, in Flanschplatte eingeklebt.

Tauchsiedertopf mit Kühlwasserzulauf und -ablauf

Schutzkappe mit Stromanschluß

beim Probelauf: montiert und an den ZT angekuppelt

Der Vorwärmer, den Entlüfter hätte ich wohl nicht gebraucht.

Vorlaufanschluß an der Wasserleiste

Rücklaufanschluß am Heizungsschlauch

Schlauchkupplungen, abdichtend beim Trennen. Ähnlich wie Hydraulikkupplungen, aus dem Kartsportzubehör.

Beipaß ohne Vorwärmer (kann ich noch eleganter verlegen, was aber nicht Ziel der heutigen Übung war).
Zum Nachbau empfohlen,
Grüße Rudi