MTS 50/52 spuckt beim anlassen

Famulus-40-

Traktorist
Registr.
14. Juli 2009
Hallo Russenexperten,

in meinem 52er ist der alte Vorkammermotor verbaut.
Er springt immer an, aber doch mit reichlich "spucken , verschlucken , und viel viel qualm".......kennt ihr vielleicht.....
Motor stirbt öfters nach den ersten paar Umdrehungen gleich wieder ab.
Verdichtung , Glühkerzen , Düsen , Einspritzzeitpunkt i.O.......
Rückschlagventile an der Vorförderpumpe und Einspritzpumpe kontrolliert und dicht.
Keine Luft in den Filtern , Einsätze neu.
Diesel ist nicht geliert.
Habe keine Ideen mehr.....er springt zwar immer an , aber das gequalme nervt reichlich.

Probleme gibts nur beim Klatstart!

Wer hat / hatte auch solche Probleme?
Kennt von euch einer des Rätsels Lösung?

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

MfG. Mario

PS.: ähnlich diesem hier:

http://www.youtube.com/watch?v=QmPCQYd0pO4

Bei uns im Dorf laufen noch 3 weitere 50er, die gehen auch so los.......ich frag mich mittlerweile, ob es vielleicht normal so ist.....

MfG. Mario

Hallo

Das ist halt das Problem des Vorkammers.
Genügend glühen und nach dem Anspringen weiter glühen.
MfG Jens

Hallo Jens,
glühe je nach Temperatur ca. 30 Sekunden bis 1 Minute vor (schön hellrot) , und dann nochmal etwa 20 Sekunden nach....bis er rund läuft....

Du kennst das Übel also auch.....

MfG. Mario

Hallo

Vorkammer halt.
Must mal nen S 4000 bei minusgraden anlassen, da gehts richtig zur Sache.

MfG Jens

Hast ja Recht...kenn das vom wassergekühlten 40er Famulus mit den 120er Laufbüchsen auch....der mein Grundgedanke ist aber, dass die Maschinen doch auch mal ordentlich angesprungen sind, oder?
Neu sind die Motoren nicht mehr, das weis ich auch.......aber die wurden doch nicht mit so nem Fehler ausgeliefert.....also muss ja irgendwo der Knackpunkt sein......

MfG. Mario

Hallo, da macht euch mal kein Kopf wenn die das machen ist alles im grünen bereich ich kenne keinen 50/52er die das nicht machen bei solchen Temperaturen.
Gruss Nico

Wenn ich das hier lese da bin ich ja beruhigt weil da bei minus Graden bei meinem 52er auch mal vor kommt,MfG Marcus

Hast du das Gefühl, dass nicht genügend Diesel eingespritzt wird?

Wenn ja, guck mal nach dem Überströmventil, kann sein, dass das nicht mehr richtig dichtet und Diesel zurück Richtung Förderpumpe läuft.

Das Ventil sitzt an der Einspritzpumpe oberhalb der Handförderpumpe.

mfG

Silvio

Hallo Silvio,

Kugelventile an Vorförderpumpe und Einspritzpumpe durch ausbauen und "pusten" geprüft.....halten den Druck.....

Wenn er beim anlaufen aussetzt, qualmt er weiss (unverbrannter Kraftstoff)......also wird ja weiter eingespritzt, er kann es scheinbar nur nicht verbrennen.....

Jens hat da vollkommen Recht, dass die Vorkammern noch zu kalt sind, aber wie schon gesagt hoffe ich auf jemanden, der ein Abhilferezept kennt.

Wollte aber auch keinen Wasserheizer (Famos) einbauen, da ich den Russen immer schnell mal brauche, und da zum aufwärmen nicht erst Zeit ist.

Es muss doch auch Vorkammer - Russenmotoren geben, die das Spektakel nicht machen , oder???

MfG. Mario

hallo, ich kann mich da auch einreihen, mein 52er hat genau die gleichen erscheinungen. ist anscheinend normal

Hallo, mein Russe macht das auch. Beim Nachbarn ist das ähnlich. Länger glühen und dann nachglühen wirkt dem aber entgegen. Der Traktor ist schon 21 Jahre bei uns und war eigentlich nie anders im Winter. Grüsse Riccardo

Grüße ich reihe mich auch ein genau dasselbe ist bei mein 50 auch aber danach läuft er super . kann vieleicht auch mit der zündung zusammhängen oder ?? das die im kalten zustand nicht genau richtig einspritzt und das das mit der verdichtung im kalten zustand noch nicht richtig zusammen passt . habe auch eine neue kopfdichtung drin und die pumpe hatten wa auch schon eingestellt ist halt so dan läuft er wenigstens schon etwas warm bis er nicht mehr qualmt und spuckt ;-) mfg Chris

Tach gesagt an alle,
wollte nur mal meinen Senf dazu geben.
Also unsere beiden Russen zu hause machen das auch bei den Temperaturen. Kann mich da nur den anderen anschließen in punkto Nachglühen und so.
Mfg Marcus

hallo mario...

um dir das leben leichter zu machen kann ich dir sagen das das bei mir auch so war (siehe bild auf mein profil mit hänger voll holz). mir ging das auch mächtig aufn kranz... jedes mal musste man noch halbe stunden lüfften um den qualm aus der garage zu kriegen... habe es aber auch so gemacht mit den nachglühen und dann ist er immer gleich angeblieben. angesprungen ist er aber immer auch bei -20grad,kein problem... wie gesagt ging mir aber auf den kranz und somit hab ich mich jetzt für mts52 mit achziger motor entschieden.... wenn du ein achziger motor brauchst,ich weiß einen...:)

mfg björni

Hallo,
solche Erscheinungen sind bei Kälte relativ normal und es kommt daher,daß sich der unverbrannte Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden niederschlägt und dadurch etwas zu viel Kraftstoff im Verbrennungsraum ist und auch erst dann verbrannt wird wenn er sich erwärmt hat,bzw als weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.Nach Erwärmung der Zylinder hört das auf.Abhilfe schafft halt eine Motorvorwärmung einzubauen,wenn am Abstellplatz Strom zur Verfügung steht.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo Leute!

Ich finde es echt super, dass ihr so zahlreich geantwortet habt!

Scheint also ein allgemeines Problem zu sein.....fraglich sind nun noch 2 Dinge für mich, bevor ichs aufgebe:

1. Kennt jemand Stabglühkerzen, die passen würden? (ausprobieren...mehr Hitze...es bilden sich mehr Zündkerne)

2. Wo geht bei euch der Rücklauf vom Überströmventil der Einspritzpumpe hin? ( wieder zur Vorförderpumpe oder zurück in den Tank hinter?)

MfG. Mario

PS @ Bernd....Kompression 14,9 bis 15,2 bar laut Messgerät....sollte dicke ausreichen

PS @ Björni....wollte den Motor drin lassen, da er ja super läuft nur das gequalme nervt total, aber danke für dein Angebot mit dem 80er Motor

Hallo,
ist bei meinen beiden 50ern auch so.Denke mal das es normal ist.Wichtig ist ja,das wenn er warm ist sauber läuft.

Gruß Maik

Hallo Mario

Ich habe bei meinem Dutra auch Stabglühkerzen eingebaut,er räuchert nicht mehr ganz so stark beim Starten. Der Vorteil liegt darin das man die Stabglühkerzen parallel schaltet und nicht in Reihe so das wenn mal eine durchbrennt nicht gleich die gesamte Vorglühanlage ausfällt.Die Stabglühkerzen habe ich beim Boschdienst erhalten,so ist das mit den Ersatzteilen auch kein Problem.
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Zurück
Oben