Mts 50 ist nur am kochen

Marko88@bk

Traktorist
Registr.
28. Sep. 2011
Hallo
Ich habe das Problem das der Russe nach5 bis7 km am kühler kocht woran kann das liegen?oder ist das normal bei Straßen fahrt

Hallo, nein normal ist das nicht der Kocht jetzt auch bei Minusgraden?
Gruss Nico

Hallo,
Macht meiner auch zur zeit, kurios aber nur im Winter, werde die Tage eh mal das Kühlmittel, und Thermostat tauschen, genau so wie den Kühlerdeckel,

Lg Paul

Fortschritt Service

hast Du im Herbst Frostschutz aufgefüllt?
Wegen der Rostlösenden wirkung, nicht das sich da was zugesetzt hat im Kühlkreislauf!
nächste Variante: Kopfdichtung
manny

Moin,

naja, sooo viele Möglichkeiten gibts ja da nicht:

- Kühler außen/innen dicht (Kühlerjalousie?)
- Thermostat defekt
- Pumpe defekt
- zu wenig Kühlwasser

Und mal nen gut gemeinter Hinweis - ich hör immer wieder von Leuts, die öfter das Kühlwasser ablassen und nur Leitungswasser nehmen.
Nicht gut ... ;-)

Nicht häufiger als nötig wechseln, im Regelfall kein Leitungswasser sondern destiliertes oder demineralisiertes und immer mit Kühlmittel gemischt.
Leitungs oder gar Brunnenwasser enthält meist nicht unerheblich Anteile an Mineralien, die sich dann gern im Kühlsystem ablagern und Kühlmittel enthält neben Frostschutz auch Rostschutz und Gummipflegende Bestandteile.

Man tut also seiner Technik und untern Strich auch seinem Geldbeutel was gutes, wenn mans richtig macht. :-)

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Joachim,das frag ich mich auch. Wenn der kühlkreislauf dicht und i.o.ist braucht man eigentlich nur im sommer über aufzufüllen und im winter mal spindeln. Zum Thema: kams plötzlich oder schleichend,?

Hallo,
ich habe genug Kühlerflüssigkeit und Wasser aufgefüllt, ich muss ja immer wieder was nachkippen. Es ist egal ob draußen -10 oder 0 Grad sind. Ich guck mal die Woche nach ob das am Thermostat liegt.

Thermostat würde ich direkt nach dem Kühler kontrollieren und wenns das nicht sein sollte, dann würde ich doch mal das Wasser runter lassen und speziell beim Kühler schaun wie die Brühe da raus kommt.
Dann den unteren Schlauch vom Kühler ab und oben mal zügig ne Menge Wasser ein - das sollte weitgehend ungehindert unten wieder raus kommen - so kann man schnell mal prüfen ob er sich zugesetzt hat.

Wenn ich dran denke was ich an Schlamm aus meinem Zetor Kühler raus geholt habe ...

http://www.zetor-forum.de

Hallo
Habe alles gespült und eine mit Kühlsytemreinieger laufen lassen nun kocht er nicht mehr.
Jetzt habe ich aber bemerkt dass andauernd Wasser nachgefüllen ca 1 stunde arbeiten 2 L Wasser

normal ist das nicht oder ?

Hört sich nach kopfdichtung an.
Schraub mal die ölablassschraube raus und guck mal ob da Wasser kommt.

Hi,
so ein Problem hatten wir bei unserem 52er auch mal... Kurze Strecke fahren dann kochen... Bei unserem war dazumal der untere Nullring der Laufbuchse fertig (durchlässig, oder die Büchse unten schon soweit weggerostet das die Dichtung undicht wurde).
Er hat damals zwei neue Büchsen bekommen und alles war wieder fein...
mfg Daniel

Hi

Würde auch mal vermuten, daß die hohe Temperatur so ihre Spuren hinterlassen hat. Wenn er wasser verliert....und das nich außen irgendwo zu sehen ist....vermute ich mal Zylinderkopfdichtung oder ( mein Faforit!!) Gummiring durch.

mFg axel

Der Keilriemen isses nicht????

Manchmal isses die einfachste Sache, wenn nicht, dann isses was anderes.

mfG
Silvio

also wenn ich den Ölstab ziehe schaut das Öl gut aus ohne Wasser drin
Keilriemen ist gut gespannt
und von ausen sieht man nix wo es bleibt

Wenn alles geht, Kühler sauber, Wasser drauf (egal ob mit oder ohne Frostschutz) ist, kanns eigentlich nur noch an der Kopfdichtung liegen. Vorher doch mal das Thermostat überprüfen. Ist schnell gemacht und wie es geht, hat ein Kollege im Forum schon beschrieben.

mfG
Silvio

wenn die kopfdichtung kaputt sein sollte kannst du es überprüfen.du musst den Keilriemen abnehmen und den Motor laufen lassen.dann nimmst du den kühlerdeckel ab und schaust ob das wasser blasen schlägt.wenn es so sein sollte ist die kopfdichtung defekt.aber nicht bei heissen Motor.

Hab mit der älteren Gereation gesprochen:

Wenn das Thermostat defekt sein sollte, ist dies zu 99% im geöffneten Zustand der Fall. Das heißt, das Wasser wird dem Kühler zugeführt und somit wird der Motor nicht zu heiß. Wenn man ein funktionsfähiges Fernthermometer hat, sollte man das bemerkten. Die Ingenieure haben das früher extra so entwickelt.

In deinem Fall ist wohl anzunehmen, dass die Kopfdichtung hinüber ist.

Würde das Thermostat in geschlossenem Zustand bleiben (also auch als defekt bezeichnet), wäre der Kühler wesentlich kälter als der Motor, weil kein heißes Wasser vom Motor zum Kühler gelangt.

Außerdem sagst du selber, dass du immer wieder Wasser nachfüllst. Also Kopf neu abdichten. Hat der Russe mal ne lange Zeit gestanden? War bei unserem auch, als wir den bekommen haben.

Hoffe, dass ich dich bzgl. einer Entscheidung in die richtige Richtung lenken konnte.

mfG
Silvio

forumsignatur.webp

Hallo
also lang stand er nicht wenn mal nen monat oder so
Thermostat war hin darum ist keins mehr drinnen bleibt nur noch Kopfdichtung wechseln :(
wie viel zeit muss ich dafür etwas einplanen?

Einen Nachmittag musst schon einplanen. Vorausgesetzt du hast alles da und hast sowas schon mal gesehen oder gemacht. Ist aber keine große Sache.

Zurück
Oben