MTS 50 mit ZT Schnneschild

russe96

Traktorist
Registr.
28. Dez. 2011
Hallo liebe Freunde der Sowjetischen Technik,
ich wollte mal fragen ob das möglich ist ein ZT Schneeschild am MTS 50 zu montieren? Wenn ja was für Probleme Könnten im Einsatz auftreten? Ich hoffe es haben welche Erfahrung damit und könnten mir nützliche Tipps geben.
vielen dank schon mal im voraus

mfg Ron

Hallo Ron,ich habe vor 3 Jahren an mein MTS-52 ein ZT-LSR angebaut.Habe es in der Breite an jeder Seite knapp 20 Zentimeter gekürzt.So geht es seit dem sehr gut zum Räumen. Sonst schiebt dich der Schnee zur Seite,du kannst keine Spur mehr halten,Gegenlenken nutzt auch nichts.Und ohne getriebene Vorderachse ist das dann noch extremer. Mfg. mario

danke für die antwort also meinst du auch ohne Allrad wird das nix werden. wegen dem zur seite schieben.

Na entscheidend ist auch der seitliche Anstellwinkel, wie sehr es die Vorderachse beim seitlich schieben zur Gegenseite wegdrückt, je schräger das Schild, je mehr neigt er zum wegdrücken.

VG Gerd

Hallo,ich noch mal-mein Belarus war ursprünglich mal ein MTS-50,also ohne Allrad.Dann hab ich den LSR angebaut,gekreuzte Schneeketten für die Hinterräder angefertigt und versucht Schnee zu schieben.Das geht vieleicht im Flachland auf einem großen Supermarktparkplatz,aber ich wohne 8 km vor Oberwiesenthal,da hatte es keinen Zweck.Deshalb Schiebeschild eingekürzt und Allrad nachgerüstet.Nun geht es richtig zur Sache!War zwar ein Haufen Arbeit und auch Geld-jetzt kann ich aber im Winter etwas anfangen mit dem Traktor. Anbei ein Bild ohne Allrad und ungekürztes Schild. Gruß Mario

Genau ohne Allrad brauchste ne anfangen, denn wenn man mal rückwerts eine kleine Steigung hoch willst geht nix. mfg

ok also lieber hinten eins dran machen
aber trotzdem danke euch allen für die Ratschläge.

mfg Ron

Also auf alle Fälle vorne das Schild anbauen, ist übersichtlicher und auch eine gewisse Räumgeschwindigkeit erreicht man nur so.

Das Schild sollte natürlich zur Fahrzeugbreite im Verhältnis stehen und idealerweise hydraulisch schwenkbar sein, damit ist auch jederzeit der Anstellwinkel des Schildes veränderbar, um ein seitlicher Wegdrücken auszugleichen.

Traktion erreicht man auch durch Ballast an der Antriebsachse, hier erscheinen mir die originalen Russengewichte zu wenig.

Zum Vergleich: Ich hab beim RS09 insgesamt 300 kg hinten dran bei den schmalen Reifen! Bilder siehe "Winteranfang 2012", da findeste auch paar Bilder mit schneeschiebenden Russen!!! Bin mit der Räumleistung zufrieden und der 09 reicht für meine Zwecke völlig, Ketten hab ich keine drauf.

VG Gerd

Zurück
Oben