MTS 50 Öl kommt aus dem Krümmer

kaiser553

Lehrling
Registr.
13. Feb. 2017
Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem.

Bei meinem 50er Russen kommt seit kurzem Öl zwischen dem Endschalldämpfer und Winkelstück am Krümmer raus, also da wo der Auspuff aufs Winkelstück vom Krümmer gesteckt ist.

je wärmer der Motor wird umso mehr Öl kommt raus und der Öldruck geht etwas runter.

Er springt im warem und kaltem Zustand super an und läuft auch ganz normal.

Hoffe ihr habt ne idee woran es liegen kann.

Danke euch schonmal. :-)

hallo,bau mal den Krümmer ab,dann kannst du schon eingrenzen welcher Zylinder das ist. Ferndiagnose ist immer schlecht. Ich würde mir die ventile zuerst genauer ankucken.  Braucht er viel öl? Früher haben wir jeden morgen öl aufgefüllt bis 1l war normal.Aber da lief er auch 12 stunden und mehr. viel Glück ,Matthias

Hab es gestern endlich mal geschafft den krümmer abzubauen ;-)

Kommt von Zylinder 3, so wie es aussieht ventilschaftdichtung

Hoffe man erkennts auf dem foto. P.S. das foto liegt auf der seite.eup-1133030383-5b0c2919a3951fb8205e5c0eb7a7a434-1498047124_big.webp

Ok. Wenn ich einmal die op am offenen Herzen mache soll ich da gleich noch was anderes mitmachen?

Alles klar. Danke.

Bekomm ich das mit dem ventile einstellen alleine hin oder sollt ich mir lieber noch en Schlosser dazuholen?

Hallo,Ventile Einstellen ist nicht so wild.Es gilt die Regel ,,lieber zu lose als zu stramm" 0,3 mm ist OK.Hab das jetzt nicht genau vor Augen ,aber wenn Du die Kipphebelwelle ausbaust drauf achten, das dir die Stösselstangen nicht durchfallen(.weiss jetzt nicht genau ob das bei dem Motor passieren kann) Auf die Ölleitung achten.Ein Ventil sollte auch nicht gerade reinfallen,musst sehen das du den jeweiliegen Kolben oben hast,bevor du die Ventilfedern ausbaust.Wenn du die Kipphebelwelle so wie sie ist ausbaust,ohne das du die Einstellung an den Kipphebeln verstellst,dann hast du es beim Einstellen nachher einfacher. Gruss Matthias

Super. Danke für die schnelle Hilfe. 

Die ventildeckeldichtungen die es zu kaufen gibt taugen die was? Oder lieber gleich motordichtmasse?

Nicht das ich nach nem halben jahr wieder anfange.

Die Dichtungen sind ziemlich dick,aber ich hatte noch nie Probleme damit.Wenn du das alles vernünftig machst,dann musst du ja erstmal nicht dort ran.Kannst sie ruhig nehmen.Gruss Matthias

Hallo also der 50er Russe hat überhaupt keine Ventilschaftdichtungen.Ich würde bei deinem Problem eher auf eine defekte Einspritzdüse tippen.Unverbrannter Diesel in Verbindung mit Ruß sieht auch wie Motoröl aus.

MfG Jürgen

Hab das beim informieren auch mitbekommen jetzt das der keine hat... Wie dichtet erdort aber ab? 

Ich gehe davon aus das es motoröl ist weil auch je wärmer er ist der öldruck runter geht. 

Er dichtet nur durch Passung ab.Zudem stehen die Ventilführungen höher so das nicht soviel Öl an die Ventile kommt.Das der Öldruck bei warmen Motor sinkt ist normal das Öl wird dünnflüssiger und die Leckölmenge steigt.

MfG Jürgen

Ok, das hab ich mir fast gedacht das es durch passung dichtet. 

Naja das ging los beim heu machen wo er 7-8 stunden am stück lief. So nach 7h ging plötzlich der öldruck auf die hälfte runter und es hat rausgedrückt. 

Musste dann auch ca 2 Liter öl aufkippen obwohl ich ca 2 wochen vorher erst aufgefüllt hab. Muss dazu sagen er läuft bei mir nicht viel. Vlt einma die woche das wasserfass hin und her fahren oder paar Paletten umsetzen. 

Nur zum heu musste er richtig ran. Jeden tag reichlich Stunden. 

Es sieht halt aus als würde öl am ventilschaft runterlaufen. 

Wenn eine einspritzdüse defekt ist müsste er dann nicht schlechter anspringen oder unrund laufen? 

Mfg Micha

Hallo,das der keine Ventilschafftdichtungen hat hatte ich nichtmehr so auf dem Zettel, :-)  peinlich ,peinlich..Aber stell doch ersmal Ventile ein und Drück die Düsen ab. Einstellen kannst du sie selber,da sind keine Plätchen. Was macht denn deine Motorgehäuseentlüftung?Oben auf dem Ventildeckel,(Schlauchanschluss)wenn er da schon ordentlich Druck aufbaut ist das kein gutes Zeichen. Letztendlich musst Du abwegen was sinnvoll ist.Den Motor mal machen, oder bischen Öl kaufen.Gruss Matthias

Is ja kein problem, man kann sich nicht alles merken😉

Ok da werd ich das mal in angriff nehmen. 

Da kommt gelegentlich ein wenig öl raus, viel isses nicht aber der ventildecken ist oben drauf etwas ölfeucht. 

Habt erstmal vielen Dank. 👍

Beim Russen sind oft die Bohrungen für die Stehbolzen vom Krümmer etwas tief gebohrt und ragen bis in den Kanal wo die Stößelstangen drin laufen. Dadurch sifft Öl am Stehbolzen vorbei und kommt meisst zwischen Block/Dichtung/Krümmer/Mutter wieder zum vorschein. Kaputt oder verschlissen muss da nicht unbedingt was sein. Dreh mal den betreffenden Stehbolzen raus und schau mal nach, hitzebeständige Dichtmasse am Gewinde schafft beim betreffenden Problem abhilfe.

Zurück
Oben