Mts 50 ölt an kurbelwelle

-belarus-

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Juli 2012
Hallo. hab mal ne frage an russenkenner. mein 50er hat seit kurzem bei leichter neigung nach vorne und auffällig bei standarbeiten wie zb holz rücken vorne an der riemenscheibe auf der kurbelwelle ölaustritt. nicht ssehr aber es kommt. nach ner zeit ist drunter deutlich ein streifen zu erkennen weil die scheibe es breitschleudert. Jetzt die frage. was kann das sein und wie behebe ich es am besten und schnellsten?
Ich sag schonmal vielen dank... gruss matze

Hallo Matze,
so wie es sich anhört ist dein Simmerring undicht der deine Keilriemenscheibe bzw deine Kurbelwelle nach vorn hin abdichtet.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

hollo.
ja hab da in der expl.zeichnung sowas gesehen, also den simmerring. aber wie wechsel ich den?? klingt und sieht aus als muss der motor komplett auf... :(

Hey,
du musst nur die Keilriemenscheibe runter bekommen dann bekommst den Dichtring raus, ich habe es gerade ausprobiert an einen alten Motor ;-)
Es müsste ja reichen wenn du deinen Kühler ausbaust.

Mfg Marcus

Oh einwandfrei. ich dacht der ganze block muss auf da muss ich gleich ma angucken aber er muss die saison noch n bisschen arbeiten erst... aber vielen dank für den tip!!! ;-)

So simmerring gewechselt. jetz das problem. er ölt mehr als vorher. habe ne minimale einlauffuge auf der riemenscheibe gehabt. aber echt nur minimal. simmerring sahs auch schön leicht straff drauf und alles. was kann da noch das problem sein???

Gruß,
hast du den Simmerring auf die alte Lauffläche wieder gesetzt oder ein bißchen versetzt? Hast du ein normalen oder mit doppel Lippe eingebaut? Kann es sein das du den neuen beim Einbau beschädigt hast?

Mfg Marcus

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/andere-harzer-nordhausen-rs01-40-pionier-pio-rs01-40-eberswalde/167808500.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=29&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1400&makeModelVariant1.searchInFr

Hallo
also beim einbau glaub ich ging nix schief. weil der ring ja fast ganz hinten auf dem stuzen von der riemenscheibe ist da sitzt sie ja schon grade. versetzt ist er nicht weil er ja nen anschlag hinten hat und die scheibe auch nicht weiter ran geht.
meinst du es macht sinn ne riemenscheibe zu kaufen? Gibts schon für 35 € neu. und nochmal nen simmerring? Was anderes fällt mir nich ein als der eingelaufene schlitz auf dem stummel der scheibe...

Gruss matze

Anderer Ansatz: Viele Simmerringe sind Laufrichtungsgebunden, weil mit Ölabstreifrippen versehen.
Eventuell nen falschen Simmering eingebaut?

Ich hab das grad am Zetor 5011 Schwungradseitig zu machen ... da isses was mehr Arbeit. ;)

Und zeig doch mal Fotos vom machen - bitte ...

http://www.zetor-forum.de

Also laut etl ist es n normaler. aber vllt weis noch jemand mehr wenn ers hier liest. aber schonmal noch n ansatz ;-)
bilder kann ich beim nächsten anlauf machen muss ihn erstmal heim bekommen steht bei nem kumpel. und bei demölverlust ist die strasse immer so schön bunt. ;-)

Ich würde erstmal probieren den Simmerring ein bißchen zu versetzen damit die Dichtlippe nicht auf der eingelaufenen Stelle der Keilriemenscheibe sitzt.

Mfg Marcus

Markus das geht doch aber nicht weil der simmering an den hinteren anschlag muss und die riemenscheibe muss ja auch bis ran... das is ja das problem...
gruss matze

Dann hilft vieleichtt wirklich nur ne neue Keilriemenscheibe oder eine gute gebrauchte.

Mfg Marcus

ist der simmerring auch ganz geblieben? manchmal ist der sitz so scharfkantig und es schert sich schon gummi beim reinklopfen ab.is ja ein unding,dass es mit dem neuen ring schlimmer ist als mit dem alten,auch wenn die riemenscheibe eingelaufen ist. vllt ist die spannfeder für die dichtlippe auch beim reinklopfen runtergegangen.

Ich werd ihn ende nächste woche spätestens heim schleppen. fahren is mir definitiv zu heis. dann nochmal zerlegen. ich glaub der hintere richtung kupplung ist auch hin denn er ölt jetzt auch aus der kupplungsglocke an dem deckel zur kupplung. der motor will vermutlich mal komplett gemacht werden. iwann wirds eben selbst beim russen mal zeit.
weis einer was alles ratsam währe zu wechseln bei komplett regenerirung??

Danke erstmal an alle hilfestellungen und hinweise aber ich komm warsch. nicht drumrum....

Gruss matze...

Hallo Matze,
ich würde ihn erstmal zerlegen und sichten. Die Jahreszeit bietet sich ja an dafür. Definitiv würde ich den Kopf planen lassen und mal Kolben und Buchsen unter Augenschein nehmen. Der Rest ist halt Ansichtssache (Lagerschalen usw.)

Mfg Marcus

So problem wahrscheinlich erkannt. hinter dem simmerring sitzt ein ölprallblech damit der ring nicht das ganze öl bekommt und das hab ich beim ausbau vom ersten ring vermutlich verbogen. somit sahs der neue leicht schräg. das hat die dichtlippe gleich wieder zerstört. und aufgrund des kaputten prallblechs kam mehr öl als vorher. jetzt hoff ich nur das das blech auch nach vorne raus geht und nicht der deckel vorne weg muss...

Grus matze

Hallo Matze,

da muss ich dich enttäuschen. Wenn du das Prallblech wechseln willst, muss der Deckel ab und entsprechend auch die vordere Motorhalterung. Wenn du dir die Arbeit machst, kannst du den Motor auch gleich ausbauen und einen neuen Dichtsatz verpassen.

MfG René

Hallo Matze,
da kann ich dem René nur recht geben.Wenn du den Steuergehäusedeckel abnimmst mußt du zum anbauen die Ölwanne lösen sonst kriegst du den Deckel ohne zerstören der Abdichtung kaum wieder ran.
Auch wenn es "nur"ein Russe ist sollte man bei Reparaturarbeiten nicht wie die Axt im Walde zu Gange sein,da erspart man sich unnötigen Ärger.
Und wenn er hinten eh auch noch saut würde ich das sowieso gleich komplett machen.
Ob du den Zylinderkopf wie vom Vorredner beschrieben wurde auch gleich abbauen und planen lassen solltest ist deine Entscheidung.Ich würde ihn solange er Kopfdichtungsmäßig dicht ist und auch sonst vom Ölverbrauch etc ok ist nicht unnötig aufreißen.
Gruß Jürgen

Zurück
Oben