MTS 50 ölt und ölt und ölt

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, bin neu hier.
Habe seit einigen Tagen einen MTS 50 BJ. 76. Der Vorbesitzer hat so die meisten Dichtungen gewechselt und auch die Ölwannendichtung sowie die Zylinderkopfdichtung gemacht. Allerdings tröbbelt er immer noch vor sich hin.
Zum einen kommt Öl an den Verschraubungen vom Auspuffkrümmer (WARUM?). Zum zweiten tropft es an der Ölwanne, zwischen Motor und Kupplung raus. Ist dort nur die Ölwannendichtung nicht ganz ok oder sogar am Lager, wo die Kurbelwelle rauskommt? Wenns das ist, wird man wohl den Schlepper trennen müssen.
Der dritte Punkt ist am Kompressor. Dort wo man den Knopf zum Ein- und Ausschalten herausziehen (hineindrücken) kann kommt es und an der Vorderseite (also von vorne auf den Schlepper gesehen) aus einer Schraube mit Innensechskant.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Ansonsten noch ne Frage: Wie hoch sollte der Öldruck sein? Bei meinem liegt er bei 3-3,2 bar.

Hallo,

Ich kenn mich zwar mit Belarus nicht aus aber versuche trotzdem mal dir zu helfen.
Zu deiner ersten Undichtigkeit: Ich denke mal dass das Öl nicht zum Krümmer herausläuft sondern von dem Ventildeckel kommt. Das zwischen Motor und Getriebe sind meistens die Wellendichtringe Motor oder Getriebe seitig. Hierzu musst den Belarus in der Mitte trennen und dann den Wellendichtring erneuern. Wenn du dir diese Arbeit schon machst aufjedenfall beide erneuern und gleich nach der Kupplung schauen. Zum Kompressor kann ich leider nichts sagen, vielleicht einmal mit Dichmasse versuchen?

Also ich denke mal der Öldruck ist inordnung sofern er bei warmen Motor gemessen ist.

Mfg
Marco

hallo...

ich habe auch ein mts...
zum krümmer kann ich dir erstmal raten die schrauben bzw. stehbolzen raus drehen richtig richtig säubern und dann frisch einkleben...(vorm einkleben richtig mit bremsen reiniger säubern und entölen)... zum öl in der nähe von der kupplung würde ich tippen wenn es in fahrtrichtung rechts oberhalb ist... das es vielleicht vom ölkanal vom kopf durch die dichtung kommt und dann oberhalb auf die kupplung tröpfelt.... ist sehr oft so.... wir kleben an dieser stelle(um den ölkanal) die kopfdichtung ein wenn die kopfdichtung gemacht wird( auch wieder richtig säubern mit diesel oder bremsenreiniger und suchen wo es her kommt).... zum kompressor kann ich dir sagen haben wir so einige graue haare bekommen... wir haben zig mal das ding auseinander gebaut und alle ringe neu gemacht und wieder zusammen, ich kann dir sagen wir haben ihn nicht dicht bekommen nur ein wenig dichter....

wenn das dein erster russe gebe ich dir mal son spruch mit auf den weg den ich mir auch das öfteren anhören musste wenn ich geflucht habe...

"ein russe der nicht ölt ist kaputt"

ich denke ganz dicht wirst du ihn nicht kriegen....

viel spass trotzdem damit

mfg björni

Hallo beim Auspuff ist am besten die Stehbolzen herausdrehen,mit Teflonband umwickeln und wieder reindrehen(und neue Dichtungen verwenden).Beim Ölverlust an der Kupplung kann es der Wellendichtring der Kurbelwelle sein oder die Platte zwischen Motorblock und Schwungmasse bzw,der daran befindliche Deckel in dem der Wellendichtring sitzt sind lose.Erstmal saubermachen ob es nicht aus der Ölwanne kommt.Öldruck ist Ok.Beim Kompressor sind die O-Ringe auf den Wellen hart bzw.eingelaufen.Ausbauen und wechseln sind zwar keine gängigen Maße aber man kann sie rausmessen und im Fachhandel erhalten
Mfg Jürgen

hallo,
vielen vielen Danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und nächstes Wochenende, wenn ich daheim bin, die Sache mal angehen. Nochmals vielen Dank!!!

Zurück
Oben